Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
538.616
Registrierte
Nutzer

Vollstreckungsbescheid nachfragen Inkassobüro

9.2.2020 Thema abonnieren
 Von 
Rage123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Vollstreckungsbescheid nachfragen Inkassobüro

hallo,
es ist momentan so dass ich meine Großmutter betreue.
Sie hat vor kurzem einen Brief erhalten vom Inkassobüro mit einer Forderung. Leider lässt sich anhand des Briefes nicht erkennen um was es hier geht. auch meine Großmutter weiß davon nichts.
im Brief steht was vom Vollstreckungsbescheid, konnte aber in den Unterlagen meiner Großmutter nichts finden.
kann ich bei den leuten vom Inkassobüro eine Kopie vom Vollstreckungsbescheid verlangen? oder läuft das anders?

Verstoß melden

14 Antworten
Sortierung:
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(726 Beiträge, 204x hilfreich)

Zitat:
kann ich bei den leuten vom Inkassobüro eine Kopie vom Vollstreckungsbescheid verlangen?

Richtig. Das würde ich zunächst mal versuchen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(74047 Beiträge, 32854x hilfreich)

Steht da irgendwo ein Aktenzeichen des Vollstreckungsbescheids, idealerweise mit Nennung des Gerichtes?

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Rage123
Status:
Frischling

Zitat (von Harry van Sell):
Steht da irgendwo ein Aktenzeichen des Vollstreckungsbescheids, idealerweise mit Nennung des Gerichtes?

ja da steht tatsächlich was von aktenzeichen und da ist auch name vom Gericht dabei
kann man dort anrufen und mit dem aktenzeichen was rausfinden? oder muss das ganze schriftlich erfolgen?
-- Editiert von Rage123 am 09.02.2020 15:07

-- Editiert von Rage123 am 09.02.2020 15:08

Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(726 Beiträge, 204x hilfreich)

Kann man machen, aber besser ist es natürlich eine schriftliche Aufstellung in der Hand zu haben

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(74047 Beiträge, 32854x hilfreich)

Ich würde mich da nicht lange mit dem Inkasso aufhalten und direkt ans Gericht schreiben.

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB

Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(23216 Beiträge, 15238x hilfreich)

Hast du eine detaillierte Forderungsauskunft vom Inkasso? Wenn nicht, dann mal anfordern und dort auch parallel eine Titel-Kopie. Man kann dann ja sehen, wer schneller ist. Wichtig: Direkt am ersten Tag prüfen, sobald die Kopie kommt. Gucken, ob die Adresse stimmt und ggf. nochmal hier melden.

Signatur:Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

Von 
Rage123
Status:
Frischling

alles klar, danke das werde ich erstmal machen.

Von 
Rage123
Status:
Frischling

So habe nachgefragt, auf dem Brief steht "Vollstreckungsbeschein vom xx.xx.xxxx in Berlin zum GZ:xxxxxxxx." die Mitarbeiterin meinte aber es gibt in Berlin 16 verschiedene Amtsgerichte. Zunächst müsste ich wohl beim Inkasso nachfragen um welches Amtsgericht es geht. Und was heißt GZ?

Zweite Frage, kann ich mich irgendwo erkundigen ob meine Großmutter noch andere Schulden hat z.b Schufa?
damit es beim nächstenmal keine Überaschungen gibtt

Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich

Für Mahnbescheide/Vollstreckungsbescheide ist dann das Amtsgericht Berlin Wedding zuständig:
https://www.mahngerichte.de/de/mahngerichte.html

Nenne denen einfach mal das, was da hinter dem GZ steht und schaue, ob sie damit was anfangen können.

Zitat:
Zweite Frage, kann ich mich irgendwo erkundigen ob meine Großmutter noch andere Schulden hat z.b Schufa?

Das musst du dort dann abfragen. Es gibt keine zentrale Schuldenstelle. Frage die Mahngerichte mal allgemein ab (siehe Link) und die gängigen Auskunfteien. Schufa, Bürgel usw.

Signatur:Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

Von 
Rage123
Status:
Frischling

nehmen den gz-nummer habe ich noch ein aktenzeichen oben rechts im brief. ist es das aktenzeichen für das Gericht oder eine Art kundennummer für das Inkassobüro?

falls ich die Mahngerichte frage, wecke ich da eventuell schlafende Hunde?

Vollstreckungsbescheid soll vom 2009 sein, war wedding damals auch dafür zuständig?

-- Editiert von Rage123 am 11.02.2020 12:26

Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich

https://www.mahngerichte.de/dateien/bilder/mbgesamt.png vorletztes Bild. Da findest du oben rechts über der Schuldner-Adresse das Aktenzeichen des Gerichts. Das sind also solche 11stellige Zahlen.

Zitat:
falls ich die Mahngerichte frage, wecke ich da eventuell schlafende Hunde?

Nein, das Gericht informiert niemanden. Das verwaltet das erst mal nur.
Zitat:
Vollstreckungsbescheid soll vom 2009 sein, war wedding damals auch dafür zuständig?

Ja

Von 
Rage123
Status:
Frischling

so, hatte gestern kopie vom vollstreckungsbescheid beim inkassobüro per email verlangt.
Und auch bei berlin-wedding angerufen. GZ-nummer ist das Geschäftszeichen. Grund für die Forderung ist eine Telefonrechnung aber mehr Informationen habe ich nicht erhalten.

Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich

Das Gericht kennt also auch keinen Vorgang bzw. konnte unter der Nummer nichts finden? Dann würde ich abwarten, was vom Inkasso kommt.

Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Lehrling
(1260 Beiträge, 457x hilfreich)

Zitat (von Rage123):
so, hatte gestern kopie vom vollstreckungsbescheid beim inkassobüro per email verlangt.
Und auch bei berlin-wedding angerufen. GZ-nummer ist das Geschäftszeichen. Grund für die Forderung ist eine Telefonrechnung aber mehr Informationen habe ich nicht erhalten.

Reicht doch. Mehr weiß das Gericht nicht und interessiert auch nicht.
Fordere einfach schriftlich eine Kopie. Dann ist wichtig ob er seinerzeit richtig zugestellt wurde.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 187.247 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
79.003 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.