Ware angeblich bestellt und auch erhalten!

25. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
Alb.A
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Ware angeblich bestellt und auch erhalten!

Hallo,

Gruß an alle und im voraus scon einmal ein Dankeschön!!

Ich habe folgendes Problem,

vor 3 Tagen kamen zwei Briefe einer Inkasso Firma aus Kiel mit jeweils einer Forderung von über 450.-EUR! In dem Brief stand aber nicht für was, sondern nur eine Kalkuation mit Zinsen usw.
Ich rief dort an und, die Dame am Telefon sagte mir, daß diese Forderung für bestellte Reifen seien, ich hätte telefonisch im August 2008 inerhalb 10 min. 2 mal jeweils 2 Reifen bei einem online Reifenversand (Reifendirekt Delticom) bestellt und auch 2 Tage später durch DHL erhalten und angeblich auch Unterschrieben, dass ich die Sendung erhalten habe! Dies stimmt aber nicht, ich habe nie irgendwelche Reifen telefonisch oder online bestellt! Ich bekam auch keine Rechnungen oder Mahnungen für die angeblich bestellten und erhaltenen Reifen! Ich bat die Dame mir das Bestellprotokoll und die Annahmebestätigung zu faxen, sie sagte mir, das sie dies tuen würde und angeblich sei die Annahme bzw. die Auslieferung durch DHL mit meinem Namen unterschrieben worden! Ich habe immer noch kein Fax erhalten! Anzumerken ist noch, dass ich in einem 15 Etagen Hochhaus wohne!

Da ich mir aber noch nie etwas zu Schulden kommen lassen habe und eigentlich sehr vorsichtig bin habe ich keine Rechtschutzversicherung, und falls es zu einem gerichtlichen Verfahren kommt, habe ich Angst vor hohen Kosten!

Habt Ihr Tips, wie ich weiter vorgehen?

Danke und Gruß
Albert

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bummelbiene99
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo,

fordere doch noch einmal nachweisbar (!) das Bestellprotokoll und den Abliefernachweis von DHL an.
Teile gleichzeitig mit, dass du nichts bestellt und nichts erhalten hast und du nach Prüfung der Unterlagen Strafanzeige bei der Polizei stellen wirst.

Das wird den Gläubiger in jedem Fall veranlassen, den Fall nochmals zu überprüfen. Sollten deren Unterlagen weiterhin aussagen, dass du die Ware bestellt und erhalten hast, solltest du wirklich zu Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Dann wird von dort ermittelt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jonathon
Status:
Praktikant
(854 Beiträge, 289x hilfreich)

Ich stimme meinem Vorredner hier vollkommen zu.
Wenn du die Unterlagen erhalten hast, dann solltest du nach Prüfung wirklich Strafanzeige bei der Polizei erstellen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Alb.A
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, vielen Dank für eure Ratschläge!

Gegen wen soll ich dann Strafanzeige Stellen, gegen die Inkasso Firmo, oder?

Gruß Alb

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jonathon
Status:
Praktikant
(854 Beiträge, 289x hilfreich)

Nein,
gegen den der sie Ware auf deinen Namen bestellt hat, also gegen unbekannt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Mach doch gar nichts !! Die müssen in einem Gerichtsverfahren beweisen das du bestellt und erhalten hast. Die sollen doch Anzeige erstatten.

Du musst nur auf "Mahnbescheid" und "Klageschrift" reagieren.

K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Alb.A
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ist es aber nicht besser die schon einmal anzuschreiben, damit es evtl gar nicht zu einem Gerichtsverfahren kommt?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Kann man machen, nur werden die das kaum glauben und trotzdem klagen. Denn die haben eine Bestellung und einen Versandbeleg.

K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Alb.A
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Die haben mir Bestellprotokoll und letzte Mahnung zukommen lassen, allerdings keinen Ablieferungsnachweis!
Die Bestellung hat eine, mir unbekannte, Dame, mit einer Adresse, die 500km von mir entfernt ist aufgegeben, allerdings bin ich als Lieferadresse angegeben!
Rechnungen und Mahnungen gingen an diese Dame, Sie hat Lastschrift angegeben aber es konnte nicht abgebucht werden! Wahrscheinlich gibt es diese Person gar nicht!
Demnach bin ich nicht der Auftraggeber und die Ware habe ich auch nicht empfangen!

Jetzt muss ich wohl einen neuen Brief zusammenschustern!

Gruß Alb

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Das Bestellprotokoll ist kein Nachweis, das die Ware abgesendet wurde und schon gar kein Nachweis, das sie ausgelifert wurde.
Der Versender haftet in diesem Falle für den Verlust bis zur ordnungsgemäßen Übergabe an den Empfänger!


Ohne Ablieferungsnachweis und mit einer Bestellanschrift 500 km entfernt sieht das gut aus für dich im Falle eines Verfahrens.

Ach ja, ich würde Strafanzeige gegen die Dame die bestellt hat stellen. Erhöht die Glaubwürdigkeit bei einem Gerichtsverfahren nochmals.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Sleepy1982
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ich würde gar nichts machen !!!!
vermutlich kostete der Anruf bei dem inkasso was auch wenns nur die normalen gebühren sind.oder sogar ne 01805 nummer ?
Ich würd die schrieben einfach aufbewahren und abwarten was passiert du hast j a nichts gemacht also kann man dir auch nix anhaben.
Erst wenn ein mahnschreiben kommt würd ich einspruch einlegen hierzu ein Interssanter link:
http://www.computerbetrug.de/abzocke-im-internet/abofallen-und-abzocke-im-internet-das-muessen-sie-wissen/

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.960 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen