Hallo,
Durch Umzug 2012 habe ich bei meinem Stromversorger gekündigt und meine neue Anschrift hinterlegt. Dieser hatte wohl noch einen Abschlag i.H.v. 55€ in der Endabrechnung verrechnet, den er im Folgemonat abbuchen wollte. Da war mein Konto allerdings schon aufgelöst.
Davon habe ich aber nichts mehr mitbekommen, der Stromversorger hat mich nie kontaktiert, trotz neuer Anschrift und Nachsendeantrag. 2015 kam plötzlich Post von einem Inkassobüro. Dieses ging nicht auf Inhalte und Schreiben von mir ein, sondern forderte nur stur den Betrag nebst saftigen wöchentlich steigenden Gebühren. In der Zwischenzeit habe ich selbts mit dem Energieversorger Kontakt aufgenommen. Daher weiß ich, daß sie nochmal einen Abschlag einziehen wollten. allerdings hat das den Energieversorger nicht mehr weiter interessiert, da die Forderung abgetreten wurde.
Im Mai 2018 war der letzte Kontakt mit dem Inkassobüro, bei dem ich dem Inkassunternehmen mitgeteilt habe, daß die Forderung von Anfang an bereits verjährt war. Es fand kein Eintrag in der Schufa satt und es gab kein Einschreiben.
Nun bekam ich im Juli (also über 4 Jahre später!) plötzlich Post von einem anderen Inkassobüro zu selbiger Sache, als wären sie vom energieverosrger beauftrag worden. Zwei Wochen später kam ein weiteres Schreiben mit Frist bis 18.8.22 (kein Einschreiben). Am 16.8.22 habe ich mit dem Inkassunternehen telefoniert. Da wurde mir mitgeteilt, daß sie bereits am 12.08.22 einen Eintrag in meiner Schufa vorgenommen hätten (was mir meine Hausbank auch bestätigt hat) und mir einen Vergleich angeboten, den sie mir bis heute noch nicht schriftlich bestätigt haben.
Bisher hat mir niemand hieb-und stichfest nachweisen können, daß die Forderung rechtens war. Kann zudem ein Inkassobüro einfach so 4 Jahre später einen Forderungsanspruch fortsetzen? Wie sind da die Verjährungsfristen?
Ich will auf jeden Fall, daß dieser Schufeintrag wieder verschwindet und den Fall endlich abschließen, möglichst ohne Zahlung dieser horrenden Summen.
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
Besten Dank für Euren/Ihren Kommentar dazu!
Grüße,
Pepe
Wechsel Inkassobüro/alte Forderung
26. September 2022
Thema abonnieren
Frage vom 26. September 2022 | 14:10
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wechsel Inkassobüro/alte Forderung
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 26. September 2022 | 17:23
Von
Status: Student (2538 Beiträge, 744x hilfreich)
ZitatKann zudem ein Inkassobüro einfach so 4 Jahre später einen Forderungsanspruch fortsetzen? :
Klar können die das. Den Beweis hast du erhalten in Form der/des Schreibens.
ZitatWie sind da die Verjährungsfristen? :
Die gleichen wie immer.
ZitatWie sollte ich jetzt am besten vorgehen? :
Schriftlich nachweisbar beim IB die Einrede der Verjährung erheben und die Löschung des Eintrages fordern. Parallel der Schufa die Kopie des Schreibens schicken mit der Aufforderung zur Löschung / Sperrung des Eintrages.
Antwort vom 26. September 2022 | 22:18
Von
Status: Unbeschreiblich (126122 Beiträge, 40606x hilfreich)
Ich würde erst mal
Gegen das Inkasso Strafanzeige erstatten, wegen Verdacht auf Nötigung, Kreditgefährdung / -verleumdung.
Die Schufa unter Beifügung der Bestätigung über die Erstattung der Anzeige informieren, dass es sich um eine bestrittene und verjährte Forderung handelt und dieser rechtswidrige Eintrag unverzüglich zu entfernen sei.
Dann dem Inkasso unter Beifügung der Bestätigung über die Erstattung der Anzeige eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zukommen lassen.
Und jetzt?
Schon
281.131
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen