Weitere Vorgehensweise?

3. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
variskus
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Weitere Vorgehensweise?

Hi liebes 123recht.net Forum,

stichpunktartiger Sachverhalt:

-Mitte April eine Jacke von ausländischem Unternehmen X bestellt über Klarna
-Die Jacke als unpassend empfunden und retouniert
-Meine Rücksendung ist laut meinem Kundenkonto auf der offiziellen Webseite von Unternehmen X erfolgreich innerhalb der Retourfrist angekommen (Ende April).
-Zwei Wochen später eine plötzliche Mahnung von Klarna, dass ich die Jacke noch zahlen muss
-Ich melde mich bei Klarna und sage, dass ich die Jacke bereits erfolgreich retouniert habe und dies von Unternehmen X vermerkt wurde
-Klarna meinte, dass sie sich dem Problem widmen und meine Zahlung derweil stilllegen
-Keine weitere Antwort von Klarna
-Etwa einen Monat später kommt die zweite Mahnung
-Da die Telefon-Hotline von Klarna nicht funktioniert (und übrigens heute, nach etwa 3 Monaten, immer noch nicht - Anruf wird nach etwa 20 Sekunden abrupt beendet) probierte ich es mit einer Mail
-Keine Antwort
-2 Monate Stille, ich dachte das Problem hätte sich gelöst
-Heute morgen dann ein Inkassoschreiben in meinem Postfach gefunden
-Erst meldete ich mich noch einmal bei Klarna, diesmal per Live-Chat.
-Klarna meint, dass die Rechnung nun beim Inkassounternehmen liegt, und sie die Situation nicht mehr überprüfen können. Ich solle mich bitte an das Inkassounternehmen wenden
-Über mein Kundenkonto bei Unternehmen X möchte noch mal überprüfen ob meine Retour wirklich angekommen ist
-"Die Domain www.unternehmenX.de ist derzeit nicht verfügbar"
-Also greife ich zum Telefon und rufe das Inkassounternehmen an
-Öffnungszeiten vorbei, nächste Anrufmöglichkeit wäre am Montag
-Nun sitze ich hier wutentbrannt

Ich habe die Jacke exakt nach Anleitung der offiziellen Webseite zurückgesendet. Irgendwie ahnte ich schon dass etwas schief laufen wird und ich fotografierte meinen Retourschein und den DHL-Beleg. Dummerweise wurde mir vor etwa 3 Wochen mein Handy gestohlen - und damit auch alle Bilder. Aber dennoch, ich weiß mit 1000 %iger Sicherheit, dass in meinem Kundenkonto der Erhalt der Retour vermerkt wurde. Nun existiert die Domain entweder nicht mehr, oder die Server sind momentan nicht verfügbar.

Was soll ich nun machen? Eine Mail an das Inkassounternehmen schreiben? Am Montag anrufen? Wie erkläre ich denen die Situation?

-- Editiert von variskus am 03.08.2018 17:59

-- Editiert von variskus am 03.08.2018 17:59

-- Editiert von variskus am 03.08.2018 18:01

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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120069 Beiträge, 39826x hilfreich)

Zitat (von variskus):
Wie erkläre ich denen die Situation?

Solange man nichts beweisen kann, ist jede Erklärung sinnlos.


Keine Zeugen die dabei waren, als man versendet hat?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Zitat:
Dummerweise wurde mir vor etwa 3 Wochen mein Handy gestohlen - und damit auch alle Bilder.


Es gibt keine Kopien der Fotos z.B. in einer Cloud ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Kannst du mir die Domain undxden firmennamen mal per privater Nachricht schicken?
Dann könnt ich mal überprüfen ob es nur auf technische Störungen oder auf mehr hindeutet wie Insolvenz oder Stilllegung.

Sollte die Domain bald wieder erreichbar machen direkt einen Screenshot von der erfolgreichen retoure machen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

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