Wie verhalten bei Zahlungsaufforderung vom IB

4. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
Blob
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie verhalten bei Zahlungsaufforderung vom IB

Hallo!

Bin durch eine Suchmaschine an euch gekommen und habe viele Interessante Themen entdeckt wo ihr mir bei meinem vielleicht auch helfen könntet.

Folgende Sache ist passiert.

Ich habe jemanden einige male privat etwas verkauft. Bis dato war alles in Ordnung und es gab keine Probleme.

Beim letzten mal habe ich etwas nicht dabei gehabt und der Käufer meint es hätte noch was anderes gefehlt, was ich aber bezweifel. Nunja, er hatte mich aufgefordert den Betrag zurück zu überweisen obwohl die Sache so noch nicht geklärt ist.

Den, das lustige ist, er hatte im nachhinein andere Sache qualitativ auch noch bemängelt, obwohl die TOP waren und er aber auch nicht mehr weiter eingegangen ist.

Ich habe, weil er einiges genommen hat ihm einen sehr guten Gesamtpreis gemacht und im noch 2 Sachen kostenlos dazu gepackt.

Nunja, ich hab die Welt nicht mehr verstanden, aber egal. Da er mir seine Kontodaten nicht zugesandt hatte dachte ich das das Thema erledigt ist....dachte ich.

Heute bekomme ich von einem Inkasso Büro post das ich, und jetzt kommst, von einer Firma die mit dem Namen des Käufers lautet eine Zahlungsaufforderung hätte.

Auf einmal werden zwei Rechnungsnummern von unterschiedlichen Zeiträumen aufgeführt.

Der Knaller ist, es ist eine Privatperson und mit dem habe ich auch den Handel gemacht. Das zweite, er hatte in 2 Raten bezahlt und mir den Rest erst Mitte Januar überwiesen, hier wird aber was auf Dezember und Januar gefordert.

Ich weiß echt nicht was ich diesem Menschen getan habe, es geht sich hier um knapp 13 Euro und das Inkasso Büro will jetzt noch zusätzlich 47 Euro haben, also ingesamt 60 Euro.

Er hatte mich niemals angemahnt, ich hab dem noch was, weil er soviel genommen hatte was dazugepackt und dann sowas.

Ich weiß nicht, soll ich das Inkasso Büro anschreiben und die Rechnungen anfordern oder soll ich gleich die ganze Sache abblocken und denen das sagen das ich nie in einem Geschäftsverhältnis mit einer Firma "Vorname Zuname" stand.

Könnt ihr mir bitte ein wenig unter die Arme greifen, wäre sehr nett! :)

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Ich weiß echt nicht was ich diesem Menschen getan habe, es geht sich hier um knapp 13 Euro und das Inkasso Büro will jetzt noch zusätzlich 47 Euro haben, also ingesamt 60 Euro.



Die Inkassogebühren sind nicht mal ansatzweise durchsetzungsfähig

quote:
es geht sich hier um knapp 13 Euro


Strittig ?

lg

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Blob
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!

Danke für die Worte. Ich sag mal so...man hätte erstmal die Sache klären müssen. Er meinte es fehlte was, was anderes habe ich bereits vor gesagt das wir das dann klären müssen, aber seine Worte waren nur das er das Geld haben will...mehr nicht. Es wurde aber nie ein konkreter Betrag genannt, den der ursprüngliche Betrag hätte reduziert werden müssen.

Da er aber auch auf meine letzte Mail nicht mehr geantwortet hat ist es mir dann quasi auch nicht mehr wichtig gewesen, aber dann kam halt heute die grosse Überraschung.

Und, wie gesagt, er schreibt was von seinen Rechnungen, welche aber bitte schön?!

Ich habe mit meiner Frau darüber heute diskutiert, wenn es so sein sollte werden wir einen Rechtsanwalt einschalten, sowas ist echt ein Witz.

Ich hoffe nur das ich net in die Schufa eingetragen werden wegen solch einer Sache, das wäre es jetzt noch!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Wenn Du nicht sicher bist dann zahl die 13 unangekündigt an den Verkäufer und ignoriere das Inkassoschreiben zunächst und warte auf den 2 Inkassobrief und weise die Forderung mangels Vorlage der Gläubigervollmacht zurück -
Setze das INkasso im selben Schreiben darüber in Kenntnis das es keine offenenen Forderungen gibt und verweise auf den rechtsweg
Untersage die Speicherung Deiner Daten gem BDSG
per fax und email machen

lg

-- Editiert am 05.04.2009 20:31

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Blob
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!

Danke für den Hinweis :) Ich hab grad auch nochmal geguckt...die Kontodaten kann ich durch die Zahlung erkennen. Ich werde dann dann machen. Ich gestehe mir aber dann keine Schuld ein, oder?

Ich mein, ich würde dann zwei getrennte überweisungen zu der dazu gehörigen Rechnungsnummer tätigen.

Gibt es die Möglichkeit mir solch einen Satz fürs Inkasso zu formulieren. Wie gesagt, ich hatte echt noch nie solche Probleme und bin echt baff. Ich rechne bei dieser Person mit allem...sogar das er mich anzeigt.

Also, damit ich es jetzt auch richtig verstehe, ich antworte nicht dem Inkassobüro sondern überweise direkt das Geld. Wenn dieses dann sich nochmal meldet, dann das Antwortschreiben.

Aber um ehrlich zu sein, ich gönne ihm die 13 Euro nicht und würde echt am liebsten auf Teufel komm raus nicht überweisen, den ich bin mir sicher das er alles soweit bekommen hat. Aber, ich bin halt mal klüger...Lehrgeld..

Trotzdem nochmal vielen lieben Dank...das stüzt! :)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Poste am Besten nochmal wenn sich der Inkassoladen dann wieder meldet
Einige Profi Verkäufer haben übrigens eine Kick Back Vereinbarung mit einem IB ;)

-- Editiert am 05.04.2009 22:06

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Blob
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Upps...das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wie meinst du das konkret?! :(

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Fifty Fifty der Gebühren
Ich habe selbst schon das eine oder andere Angebot eines IBs bekommen

-- Editiert am 05.04.2009 23:32

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Blob
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Achso...ne, die können die sich bei ihm holen. Denen zahl ich keinen Cent!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Blob
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Man, jetzt bin ich total verwirrt. Mein Arbeitskollege hatte auch schonmal ärger mit einem Inkasso Büro. Er meinte ich solle da anrufen und denen ganz klar sagen das ich erstmal die Rechnungen sehen will. Und dann sollen die mir beweisen lassen das ich was von ihm gekauft bzw. hab was liefern lassen.

Ich will auf keinen Fall einen Schufa eintrag haben und auch so keinen Ärger haben. Ich rege mich aber sehr über diese Person auf, weil ich einfach denke, wenn ich jetzt nach lasse, dann wird er es vielleicht nochmal machen.

Ich bin sehr sauer, würde mich am liebsten dirket ins Auto setzen und los düsen und denjenigen zur Rede stellen.

Wie gesagt, es wäre nett wenn ihr eben noch sagen könntet ob ich die Beträge von der Rechnung getrennt je nach Betrag bezahlen soll oder pauschal nur den Gesamtbetrag.

Ich bin so durch den Wind, ich weiß jetzt echt selbst nicht mehr was ich machen soll.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Blob
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

So, wir haben jetzt gewartet und es kam nix an. Wir haben nochmal angerufen und ich hab gefragt wo die Rechnungen bleiben. Es wurde mir gesagt das der Vorgang erstmal gestoppt wurde da die Forderungen online eingetragen worden sind und die Rechnungen jetzt angefordert werden.

Soviel dazu. Ich warte jetzt bis Donnerstag und werde nochmal nachhacken, ich glaube nicht das diese Privatperson riskieren wird einen Betrug zu begehen, den ich werde auf jeden Fall rechtlich gegen den vorgehen. Es schaut mir danach aus das dieser mich über den Tisch ziehen will, den sonst hätte er vorher schon alles eingereicht...ich bin gespannt!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Blob
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo nochmal,

habe heute morgen die "Rechnungen" erhalten und so siehts wie folgt aus. Der "kläger" hat dem IB mitgeteilt das er keine Rechnungen habe. Lediglich die getätigte Zahlungen als Beleg zugefügt und diese bemängelt er jetzt auch.

Ich habe jetzt meinen Rechtsanwalt eingeschaltet und dieser hat mich auch nochmal beraten. Ich habe jetzt nochmal dem Käufer eine Mail geschrieben indem ich ihm jetzt die Frist bis morgen gebe mir seine Kontodaten zu übersenden und danach werde ich dann ihm das Geld für den einen Artikel schicken und sollte dies nicht der Fall sein bekommt das IB das Geld und die Sache ist erledigt.

Wie lustig das hier so alles dargelegt wird, es werden zwei Rechnungen bemängelt und es gibt garkeine, dann ist von einer Firma die Rede und dann nicht.

Naja, ich stehe in der Schuld mit dem einen Artikel und das bezahle ich dann natürlich auch, ist ja auch klar.

Sollte es weitergehen freut sich mein Anwalt über die Arbeit, dann gehts nur noch über dem und dann bekommt der "Kläger/Käufer" Rechnungen von ihm.

Ich glaub es aber wirklich nicht, anstatt sich an mich zu wenden und es klären werden meine Emails ignoriert, dem IB schreibt er aber putz munter zurück...

Naja, man lernt darauf.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen