Zahlung/Mahnung/Inkasso

26. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Azrail1988
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Zahlung/Mahnung/Inkasso

Hallo und guten Tag,

Es ist so, dass ich etwas gekauft habe, was ein Freund für mich bezahlen sollte und dieser hat die Bezahlung vergessen, und ich dachte, dass mein Freund es gezahlt hat und somit kam auch dieses Thema nie wieder auf und es geriet in Vergessenheit. 3-4 Monate lang kam überhaupt nichts und jetzt kam auf einmal eine Rechnung von Infoscore Forderungsmanagment GmBH.

Die eigentlichen Kosten der Ware sind 33,80€. Dann steht dort, dass Verzugszinsen von 8.12.2007-1.3.2008 hinzukommen, 0,65€. Bisherige Mahnauslagen (???) 2,50€, Sonstige übergebene Kosten: 3,50€.

Inkassokosten 32€ und Kontoführungskosten 12,00€

Insgesamt 84,45€ :kotz:

Soll ich jetzt einfach den Grundbetrag zahlen, oder soll ich wirklich diesen Wucher bezahlen? Was kann ich tun? Danke für die Hilfe

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Inkassokosten sind dann nicht zu zahlen, wenn diese unverschuldet entstehen.

Sie haben 4 Monate - aus welchen Gründen auch immer - die Rechnung ignoriert und die Kosten damit verursacht.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

na ja ....mit den Ktoführungsgebühren z.b versucht das Masseninkassounternehmen den Fragesteller aber über den Tisch zu ziehen.
Also sind beides Sünder - und mir ist der Fragesteller mit dem Zahlungsverzug dann eben der sympatischere Sünder :fight:

ICH würde den Inkassobrief als nicht existierend erachten bzw tief in den Papierkorb drücken und jetzt hurtig und unangekündigt die Hauptforderung plus 3 € Mahngebühren direkt auf das Kto des eigentlöichen Gläubigers überweisen (nicht aufs Inkassokonto)
Dann würde ich auf den 2 ten - bald eintreffenden - Inkassobrief wie folgt per fax/email antworten (ohne auf den 1 Brief einzugehen):

Sehr geehrter Inkassomandatar,
ich weise die Forderung vollumfänglich zurück.
Ich untersage hiermit die Kontaktaufnahme per Telefon ausdrücklich
Mit der Speicherung und Weitergabe meiner daten bin ich gem BDSG nicht einverstanden

...oder am besten wieder hier posten sobald sich das Inkasso bei dir gemeldet hat

lg

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Mensch thehellion ...
Das ist (mal wieder) völliger Unsinn!
murgab sieht das völlig richtig!
Der Verursacher der Kosten ist weder das Inkassounternehmen, noch der Gläubiger!
Hier ist eine Leistung erbracht worden, für die Azrail1988 hätte aufkommen müssen und nicht aufgekommen ist. Das ist dumm gelaufen, aber nun mal Fakt. Azrail1988 kann sich, wenn es denn eine Zahlungsvereinbarung mit dem Freund gegeben hat, von dem gut zum Essen einladen lassen. Aber die Briefe einfach in die Tonne zu kloppen ist blöd!
Dann wird nämlich die Meldung an die Auskunfteien weiter gegeben, und in Zukunft kann Azrail1988 kein Handy mehr kaufen, nicht mehr im Internet shoppen und, wenn's dick kommt, keinen Kredit mehr bei der Bank erhalten.
Und wozu das?
Um sein Mütchen zu kühlen - sehr clever ...
:bang:

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

:grins: :grins: :grins:

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Das von Dir in Aussicht gestellte Horrorszenario bezüglich der Weitergabe an Auskunfteien entbehrt jeder Grundlage
Der Gläubiger hat das Inkassounternehmen eingeschaltet nicht der Fragesteller ;)
Die Forderung wird vom Fragesteller inkl Mahngebühren an den Diesen direkt auf sein Konto überwiesen.
Es ist also keine Forderung mehr offen !
Wegen was sollte also eine Meldung an Auskunfteien erfolgen ?
Da nur unbestrittene Forderung weitergegeben werden dürfen dürfte dieses Theme nicht mehr relevant sein (interessant dazu LG Düsseldorf Az. 12 O 392/01 .)
Achso - da wären ja dann noch die Inkassogebühren !
Über die nicht vorhandene Klagefreude wenn es expl um nicht titulierten Inkassogebühren eines extern beauftragten Beitreibungsprimaten geht geht braucht nicht groß diskutiert zu werden aber das mit den von Infoscore aufgeführten " gewünschten" Ktoführungsgebühren hätte Dir aber auffallen müssen.

lg


1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
alucard2005
Status:
Praktikant
(520 Beiträge, 320x hilfreich)

...............und in Zukunft kann Azrail1988 kein Handy mehr kaufen, nicht mehr im Internet shoppen und, wenn's dick kommt, keinen Kredit mehr bei der Bank erhalten.......................


und wegen was ?????

gruß





-- Editiert von alucard2005 am 27.02.2008 09:52:01

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Azrail1988
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,
Erst einmal danke für eure Antworten.

Also, ich hab genau das gemacht, was TheHellion gesagt hat.

Ich habe den genauen Betrag der Pearl Agency geschickt und zwei Euro mehr, obwohl von Pearl eigentlich nie eine Mahnung eingetrullert ist oder dergleichen - da frag ich mich, wieso ich überhaupt Mahnungsgebühren zahle?? Hätte mich Pearl früher darüber benachrichtigt mit 4€ Mahnungskosten, hätte ich gedankt und den Fall gelöst. Aber 85€??

Jedenfalls hat mir das Infoscora Managment einen neuen Brief geschrieben, wo sie sagen:
"Bestimmt ist ihnen nicht entgangen, dass der Ihrer Gläubigerinnen zustehende Betrag noch nicht bezahlt ist.

Gerne würden wir jedoch die Angelegenheit einvernehmlich mit ihnen lösen. Wir bieten Ihnen hierzu folgende Möglichkeit an:

1. Sie überweisen die uns zustehende Gesamtforderung von 85€ oder einen angemesenen Teilbetrag.

2. Sollte die obige Möglichkeit für Sie nicht durchführbar sein, setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
[...] Wir erwarten die Zahlung bis zum 14. Andernfalls sind wir gezwungen, ohne erneute Anmahnung, die Angelegenheit an rechtsanwälte zu übergeben, welche dann gerichtlich gegen Sie vorgehen werden. Dies hätte hohe zusätzliche Kosten für Sie zur Folge.."

WAS JETZT?? Bitte helfen...

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Die von Dir überwiesene Haupforderung plus 2 € wurde in dem Inkassoschreiben nicht verrechnet und pearl hat diese Summe nicht wieder retourniert ?
Mit dem Inkassobüro hast Du noch nicht kommuniziert ?


lg

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Ticki
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 147x hilfreich)

wie wäre es eigentlich andersrum man wartet und wartet auf sein geld und es kommt nicht

dann sind die beschwerden auch groß

ausserdem gibt es agb´s dort steht meist auch drin was bei zahlungsverzug passiert

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Azrail1988
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Nein, Pearl hat gar nichts gemacht. Die Zahlung wurde irgendwie trotz Überweisung ignoriert und von keinem erwähnt - Pearl hat sowieso nie Kontakt mit mir aufgenommen.

Inkasso habe ich mich noch nicht angerufen oder dergleichen.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Die Zahlung wurde nicht ignoriert !
Das IB wurde eben darüber noch nicht in Kenntnis gesetzt ;)
Da die Überweisung von Pearl nicht retourniert wurde ist eine Verrechnung gem BGB 367 nicht mehr möglich.
BGB 367 (2) Bestimmt der Schuldner eine andere Anrechnung, so kann der Gläubiger die Annahme der Leistung ablehnen.


0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Azrail1988
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Und was soll ich nun genau tun?

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Ich würde dem Inkassobüro folgendes per fax/email zukommen lassen :
Sehr geehrter Inkassomadatar,
ich weise die Forderung vollumfänglich zurück.
und stelle Ihnen den Rechtsweg anheim.
Der Kontaktaufnahme per Telefon untersage ich hiermit ausdrücklich.
Ich widerspreche der Speicherung und Weitergabe meiner Daten gem BDSG.
Ich gehe davon aus das sich das IB nochmal melden wird (Tenor etwa :" der Gläubiger hat Zahlung gemeldet - diese Zahlung ist nach unserer Beauftragung geleistet worden...)
Dann noch mal hier posten

lg

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen