Zahlungsaufforderung Inkasso (Lieferverzug)

17. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
csdixi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zahlungsaufforderung Inkasso (Lieferverzug)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 04.09.2012 bei H&M einen Gürtel im Wert von 8,45 Euro auf Rechnung bestellt. Der in der Bestellbestätigung angegebene Liefertermin lag zwischen dem 29.10 bis 02.11.2012.

Am 19.10.2012 habe ich eine Email bekommen, dass die Lieferung erst am 03.12 bis 07.12 erfolgt.

Am 21.11.2012 habe ich eine Email bekommen, dass die Lieferung erst am 31.12.2012 bis 04.01.2013 erfolgt.

Am 15.01.2013 habe ich eine Email bekommen, dass das Produkt nun verpackt wurde und die Zusendung in Auftrag gegeben wurde. Am 18.01.2013 habe ich die Ware dann erhalten.

Ich habe dann am 28.02.2013 eine Mahnung bekommen. Mahngebühr 4 Euro.

Die nächste kam Anfang März, wieder 4 Euro.

Die nächste kam Anfang Mai, wieder 4 Euro.

Am 04.06.2013 kam dann vom Inkassobüro Gothia die Zahlungsaufforderung über 71.08 Euro mit Zahlungsziel 18.04.2013 und der Androhung ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten.

9,45 Euro Forderung von 11.04.2013
8,00 Euro Mahnspesen
44,63 Euro Inkassovergütung
8,93 Euro Auslagen analog RVG
0,08 Euro Zinsen bis 04.06.2013

Ich habe mich bis zum 10.06.2013 mit niemanden darüber in Kontakt versetzt und an dem Tag eine Email an Gothia geschrieben, dass ich die Rechnung nicht bezahlen werde, weil das Produkt erst nach 5 Monaten geliefert wurde und ich keine Verwendung mehr dafür hatte und deswegen nicht zahlen wollte. Darauf habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Meine Frage:

Was soll ich machen? Ich würde nur extrem ungerne die 71.08 Euro zahlen. Natürlich hätte ich mich eher bei H&M melden können, dass ich das Produkt nach 5 Monaten nicht mehr brauchen kann. Doch war die Bestellung solange er, dass ich irgendwie den Überblick verloren habe, wo das Produkt überhaupt her kam.

Lohnt es sich, auf das gerichtliches Mahnverfahren zu warten und widerspruch einzulegen? Kommen da Kosten auf mich zu?

Viele Grüße





-----------------
""

-- Editiert csdixi am 17.06.2013 19:11

-- Editiert csdixi am 17.06.2013 19:11

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Warum hast du den Gürtel angenommen und nicht zurückgeschickt?

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Hättest die Ware retounieren können (Rückgaberecht)
Die Frist ist leider längst abgelaufen

Die verlangten Gebühren sind natürlich nicht mal ansatzweise durchsetzungsfähig (komme aus der Inkassobranche)

Mein Tip :

Überweise die Hauptforderung von 9,45 plus 2,50 pro mahnbrief plus 1 € an Zinsen pauschal

Überweisung zweckgebunden direkt auf das bekannte H&M Konto (nur Hauptforderung )

Die Restgebühren werden - mangels Erfolgsaussichten und aufgrund der inkassounfreundlichen Techtsprechung sicherlich nicht eingeklagt
"Böse" Briefe kommen aber trotzdem

Am Besten dann noch mal posten

-----------------
"Privatmeinung - keine juristischen Fachkenntnisse "

-- Editiert thehellion am 17.06.2013 22:27

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

Den Vorrednern ist zuzustimmen.



quote:
Doch war die Bestellung solange er, dass ich irgendwie den Überblick verloren habe, wo das Produkt überhaupt her kam.

Wenn Du eine ärztliche Bescheinigung dafür hast könnte das klappen, ansonsten würde ein Richter das in den Bereich "unglaubwürdige Schutzbehauptung" einordnen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.758 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen