Zahlungsaufforderung nach 11 Jahren (?)

18. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Nebulus72
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Zahlungsaufforderung nach 11 Jahren (?)

Hallo,

ich habe am Samstag Post bekommen von einer Inkassofirma, wo ich aufgefordert werde, innerhalb von 10 Tagen 220 Euro auf ein Konto einzuzahlen. Diese Summe resultiert aus ursprünglichen 80 Euro einer Versicherung. Der Fälligkeitstermin war der 22.11.94.
Ich habe damals aber alle Versicherungen gekündigt. Leider habe ich aus dieser Zeit aber überhaupt keine Unterlagen mehr.

Ich solle mich telefonisch melden, wenn ich näheres wissen möchte. Ich hatte mal Verischerungen bei der Agentur, wusste aber bis heute nicht, dass da was offen ist. Ich habe die Telefonnummer angerufen, aber da war nur ein Band mit dem Hinweis, dass der Anruf nicht persönlich entgegengenommen werden könne, und ich auf Band sprechen soll, was mein Anliegen wäre. Man würde mich so schnell als möglich zurückrufen.
Das habe ich am Montag gleich getan, aber bis heute ist keine Antwort von der Inkasso gekommen. Auch auf ein Email, welches ich am selben Tag verschickt habe, gab es keine Reaktion.

In dem Brief steht auch eine Titelnummer, sodaß ich wohl von der Echtheit ausgehen muss, oder ?

Aber nun die Frage: Muss ich das zahlen ?

Für eure konstruktiven Antworten bedanke ich mich im Voraus

Nebulus

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Haben Sie weder Mahn- noch Vollstreckungsbescheid erhalten - inerhalb von 11 Jahren -??

Fordern Sie das Inkassob. auf, Ihnen die Vollmacht zur Eintreibung zuzusenden.

-----------------
"Eigentlich bin ich ganz lieb, manchmal!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nebulus72
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

die Sache ist etwas komplizierter. Ich war zu dem Zeitpunkt arbeitslos und habe meiner Mutter in einem Ladengeschäft ausgeholfen. Meine Mutter wollte mich als Angestellten in das Geschäft mit einbinden. So kann es eventuell sein, dass meine Mutter in meinem Namen irgendeine Versicherung abgeschlossen hat. Daher könnte es sein, dass evtl. Mahnungen an die Geschäftsadresse geschickt wurden und ich diese nicht zu lesen bekam. Weiß ich aber nicht. Ich weiß nicht mal, was für eine Art Versicherung es war. Meine Mutter kann sich an garnichts erinnern, aber das ist bei ihr normal (Grrr !).
In der Regel zahle ich meine Ausstände spätestens nach der 1. Mahnung oder sofort.

Ich habe die Inkasso gebeten, mir eine Kopie der Versicherungspolice, des von mir unterschriebenen Versicherungsvertrages und der Mahnungen, an mich zu Faxen. Dieses ist bis heute auch noch nicht geschehen.

In dem Schreiben werde ich gebeten, die Versicherung diesbezüglich nicht anzuschreiben/fragen, da der Inkasso sämtliche Unterlagen vorlägen.

Was noch verrückter ist: Ich habe bei der Versicherung eine Lebensversicherung und diese haben somit auch meine Adresse. Warum haben die mich diesbezüglich nicht angeschrieben ?

MfG

Nebulus

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Wie gesagt, fordern Sie die Vollmacht zur Eintreibung der Forderung vom Inkassobüro an, diese müssen die Ihnen im Original vorlegen können.

Setzen Sie sich mit der Versicherung in Verbindung und bitten Sie um Klärung, da Ihnen bis jetzt keinerlei Mahnungen für diesen Betrag zugegangen sind.

Sollte tatsächlich schon ein Vollstreckungsbescheid existieren und eine Vollmacht des Inkassos vorgelegt werden, zahlen Sie um weitere Kosten zu vermeiden.

Aber nur dann!

-----------------
"Eigentlich bin ich ganz lieb, manchmal!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

was soll das mit der vollmacht bringen? es gibt hier nur zwei möglichkeiten:

- es gibt einen titel, wenn sie nicht zahlen kommt der gerichtsvollzieher und holt das geld und zwar ohne vollmacht.

- es gibt keinen titel dann dürfte verjährung bereits eingetreten sein.

alles was interessieren könnte ist eine kopie eine möglicherweise vorhandenen vollstreckungsbescheids

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

In dem Schreiben werde ich gebeten, die Versicherung diesbezüglich nicht anzuschreiben/fragen, da der Inkasso sämtliche Unterlagen vorlägen.

Das Schreiben der Inkassofirma spricht hier eine klare Sprache ;)
Eine titelnummer auf einem Inkassobrief hat null zu bedeuten. IBs haben die angewohnheit Ihre Briefe so zu gestalten das der Empfänger von der angeblichen Wichtigkeit überzeugt ist. Es wird auch versucht hier einen gewissen amtlichen Charakter vorzutäuschen.


Warum in 11 jahren nichts weiter passiert
ist sollte auch zum Nachdenken anregen !
Wer den Titel angeblich hat der wartet nicht über ein Jahrzehnt ! Mensch 1995 war kohl noch an der Regierung ;)

Ich tip auf verjahrung !
gruß
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

achso meine empfehlung :

Fax ans Inkassobüro :

"Ich weise die Forderung mangels vorlage der Vollmacht bzw Abtretungserklärung gemäß §§ 174,410 BGB zurück"

wie konnte ich das nur vergessen ?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

@thehellion, na den Hinweis habe ich doch tatsächlich vermisst, da mir der § nicht einfiel.

Innigsten Dank!!

-----------------
"Eigentlich bin ich ganz lieb, manchmal!"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Nebulus72
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Ihr lieben,

es hat sich (leider zu meinem Nachteil)geklärt.

Meine Mutter hatte damals wohl tatsächlich etwas für mich abgeschlossen, und wie ich merkte, dass das alles nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstellte, habe ich dort wieder aufgehört zu arbeiten und habe sämtliche Versicherungen gekündigt. Da ich 1993 bis 2000 gegen die Commerzbank wegen Betruges gekämpft habe und auch Pfändungen laufen hatte, habe ich wohl damals dem Gerichtsvollzieher mit seinen Seitenlangen Forderungen klar gemacht, dass bei mir nix zu holen sei. Blöd ist es, dass dann die Forderung seit 1996 liegengeblieben ist, ohne das man mich nochmals daran erinnerte. Ich hätte den Betrag längst schon bezahlt, wenn ich davon gewusst hätte.

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise

Liebe Grüsse

Nebulus72

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.390 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen