Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und benötige einen Rat.
Ich bin im Dienstleistungsbereich selbstständig. Nun habe ich einen neuen Kunden, mit der ersten Rechnung war er 31 Tage im Zahlungsverzug bis das Geld eingegangen ist, nun ist erneut eine Rechnung mit einem Zahlungsverzug von bereits mehr als 36 Tagen offen.
Ein weiterer Auftrag allerdings über einen höheren Betrag wurde von mir via Email bereits im Dezember bestätigt.
Nun benötige ich euren Rat. Der Auftraggeber hat knapp 20 Firmen, ich bin hier als Dienstleister das kleinste Rad am Wagen.
Wie würdet ihr vorgehen, Zahlungserinnerung, Mahnung oder doch ein persönlicher Kontakt?
Zudem spiele ich mit dem Gedanken den folgenden Auftrag abzusagen, hierzu gibt es noch keinen Vertrag nur eine Zusage, dass ich den Auftrag übernehmen würde. Es ist noch nichts fixiert. Kann ich diesen Auftrag aufgrund des Zahlungsverzugs ohne weitere Probleme absagen?
Freue mich auf eure Ratschläge!
Zahlungserinnerung, Mahnung oder doch der persönliche Kontakt
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?

Zitathierzu gibt es noch keinen Vertrag :
Aber sicher doch:
Zitatnur eine Zusage, dass ich den Auftrag übernehmen würde :
Zitatnun ist erneut eine Rechnung mit einem Zahlungsverzug von bereits mehr als 36 Tagen offen. :
Und mit welcher Formulierung genau auf welchem Dokument genau hat man den Verzug ausgelöst?
ZitatZahlungserinnerung, Mahnung oder doch ein persönlicher Kontakt :
Das wird bei uns im übrigen ganz kundenindividuell gehandhabt.
-- Editiert von Harry van Sell am 23.01.2019 00:34
Zitat:Und mit welcher Formulierung genau auf welchem Dokument genau hat man den Verzug ausgelöst?
Braucht es überhaupt einer Formulierung dazu? Das Problem dürfte lediglich sein, den Zugang der Rechnung nachzuweisen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.