bfs risk & collection gmbh - Kam mein Geld zu spät an?

17. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
LemonTree123
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 10x hilfreich)
bfs risk & collection gmbh - Kam mein Geld zu spät an?

Hallo. Das oben genannte Inkassobüro ist ja hier ein gut diskutiertes Thema. Allerdings fand ich keinen Fall, der meinem entsprach. Deswegen hätte ich hier gerne eine Beratung.

Ich habe im November etwas bei Amazon bestellt und es zur Adresse X (meine Eltern) senden lassen; ich selber wohne dort nicht mehr und komme nur noch selten dorthin. Mein Konto war allerdings nicht genügend gedeckt (was zwei Euro ausmachen können...), habe diesen Vorgang allerdings nicht geprüft bzw. mitbekommen. Ich dachte, alles würde seinen gewohnten und normalen Lauf nehmen.

Von was ich nicht wusste, waren die Briefe von Amazon an die Adresse X, von denen ich nichts mitbekam. Meine Mutter hat diese zwar gesammelt, sagte aber nix dazu. Dann war ich Anfang Januar bei meinen Eltern und bekam die Briefe zu Gesicht. Darunter auch einer von der bfs risk & collection gmbh.

Diese gaben mir im Auftrag von Amazon bis zum 14. Januar Zeit, aus folgenden Beträgen entstandene Summe zu bezahlen:

Hauptforderung : 86,40€
5% Basiszinz: 0,23€
Vorgerichtliche Mahnauslagen: 6€
Kosten Personen- und Kontenprüfung: 7€
Kontoführungskosten: 2,50€
Inkassovergütung: 35€

Gesamtbetrag: 119,13€

Ansonsten würden UMGEHEND gerichtliche Mahnverfahren gegen mich eingeleitet werden.

Diesen Betrag habe ich am 13. Januar bezahlt (War das schon ein Fehler?). Nein, eher habe ich es leider nicht geschafft. Aber ich dachte mir, bei Problemen kann ich den entsprechenden Kontoauszug vorlegen. Diesen habe ich mir heute ausdrucken lassen: Das Geld wurde noch am selben Tag von meinem Konto entnommen.

Nun bekam ich die Mail von meiner Mutter, dass ein weiterer Brief von bfs risk & collection gmbh ankam. Da ich dieser noch nichts davon erzählt habe (tja, leider einer dieser Art von Mutter, die sich da nur zu sehr umsorgen würde und das möchte ich ihr nicht antun, sie hat schon eigene Probleme), wollte ich auch nicht, dass sie den Brief öffnet. eine Freundin wird den Brief morgen abholen und ihn für mich öffnen.

Was meint ihr dazu? Steht darin etwas über das gerichtliche Mahnverfahren? Kam mein Geld zu spät an? Reicht der Auszug nicht, der eine Überweisung am 13. beweisen kann? Kommt mein Geld nun bei Amazon an und alles ist gut?

Ich lese hier auch oft, dass man das Geld einfach an den Onlineshop o.ä. überweisen und die Inkassoschreiben ignorieren oder gar mit eigenen Klagen auftreten soll.

Was würde man mir raten zu tun? Ich sitze hier auf heissen Kohlen. Ein Mahnverfahren kann ich mir unmöglich leisten.

Liebste Grüße,
LemonTree

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Monopolist
Status:
Schüler
(276 Beiträge, 128x hilfreich)

Hallo

Ein Mahnverfahren hast du nicht zu befürchten.
Der würde auch in einem Gelben Umschlag vom Gericht kommen.

Wahrscheinlich ist es eine weitere Zahlungsaufforderung. Die du aber ignorieren kannst, da du inzwischen die Forderung beglichen hast.
Hat sich einfach überschnitten.

Nun gut, die Inkassogebühren sind schon ok.
Aber die Kontoführungsgebühren hättest du nicht bezahlen müssen.

Aber auch wurst, da es ja nu bezahlt wurde.

Wie gesagt, die Forderung ist komplett beglichen.
Somit wird von denen auch nichts mehr kommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
LemonTree123
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 10x hilfreich)

Okay, dann ist gut. Also meinst du, ich solle morgen nicht nochmal dort anrufen und nach dem Empfang des Geldes fragen?

Ich musste die Überweisung am Terminal der Bank durchführen. (Tja, zwar Sparkasse, aber Überweisungsträger von Kunden anderer Filialen nehmen die nicht an...)
Da ist es nicht möglich, das Rautesymbol (#) einzugeben, welche bei dem Überweisungsträger vorhanden waren. Ich hoffe mal auch, dass die das trotzdem zuordnen können?

Sorry, ich komme euch sicherlich vor, wie ein kleines Kind. Aber ich bin in Geldangelegenheiten wie diese sehr nervös.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

90 Euro auf das Konto von amazon hätten die Sache aus der Welt geschafft. Zwar hätte das IB noch mit ein paar Briefen wegen ihren nicht einklagbaren Gebühren genervt, aber das hält nicht lange an.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
LemonTree123
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 10x hilfreich)

Mh, na toll. Naja, gut. Das ist dann wohl weiteres Lehrgeld, dass ich in meinem Leben zahlen musste. Danke für die Auskunft!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Am Besten Du postest dann wieder wenn Du den Brief geöffnet hast ;-)

Vermutlich wird der Inkassoladen über deine Zahlung noch nicht in kenntnis gestzt worden sein.

Die 35 € sowie die KtoFührungsgebühren hättest Du allerdings einsparen können

-----------------
""Wer von der Quantentheorie nicht entsetzt ist, hat sie nicht verstanden" (Niels Bohr)"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen