click & buy inkasso ohne Mahnung

17. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
eve123
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
click & buy inkasso ohne Mahnung

Hallo,
habe mich wohl vor ca. halben Jahr bei itunes verklickt und ein app für 2,39€ gekauft.
Nun bekomme ich ein Inkasso Brief mit der Forderung von 86€.
Click & buy sagt: sie haben Mahnungen an meine Emailadresse geschickt, die aber für mich nicht mehr existiert, die war vor 9 Jahren aktuell, meine aktuelle Wohnsitzadresse haben die.

click & buy sagt, sie müssen die Mahnungen nicht an den Wohnsitz schicken, stimmt das?

Bitte um Rat

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



25 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

wenn die mailadresse vor 9 jahren akt. war, wie alt ist denn die forderung (vielleicht schon verjährt?)

ansonsten würde ich behaupten, nie eine mahnung erhalten zu haben, im zweifel müsste der gläubiger gegenteiliges beweisen, was er gewöhnlich in so einem fall nicht könnte.
dann würde ich die hauptforderung den gläubiger überweisen und die inkassokosten, welche in diese höhe wohl sowieso nicht druchsetzbar wären, gegenüber dem inkassobüro zurück weisen.

-----------------
" "

-- Editiert am 17.10.2010 18:37

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
eve123
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Halbes Jahr ist es her.
Die von click buy meinen die sind nicht verpflichtet die Mahnungen per Post zu schicken sondern es reicht durch eine Email. Stimmt daS?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Die von click buy meinen die sind nicht verpflichtet die Mahnungen per Post zu schicken sondern es reicht durch eine Email.

Es kommt vielmehr darauf an ob Du im Verzug bist
Handelt es sich um einen Lastschriftrückläufer ?
Die Inkassogebühren sind natürlich nicht mal ansatzwese durchsetzunsgfähig

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
eve123
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, die Kontodaten die bei click buy vor 9 Jahren hinterlegt wurden existieren nicht mehr.
Im Verzug? wie soll ich das verstehen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Zitat:
a, die Kontodaten die bei click buy vor 9 Jahren hinterlegt wurden existieren nicht mehr.
Im Verzug? wie soll ich das verstehen?

Die bräuchten nicht mehr zu mahnen
Bei einem Lastschriftstorno bist Du automatisch im Verzug !
ICH würde umgehend die unstrittige Hauptorderung 2,39 € plus 6 € für den Rücklastschriftläufer plus 3 € für die mahngebühren plus 6 € für eine evtl EMA Anfrage begleichen und zwar ausnahmsweise direkt auf das KOnto des Inkassoladens ( da bei einer Direkt überweisung an click und buy der über die HF hinausgehende überwiesene Betrag lediglich gutgeschrieben würde )
Also 17,39 zweckgebunden überweisen
Im Überweisungsträger im Verwendungszweck : Nur HF plus Gebühren
Mehr ist an Gebühren nicht durchsetzungsfähig
Dann wieder posten wenn sich das Inkassobüro wieder meldet

lg

-- Editiert am 17.10.2010 21:12

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
eve123
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Aha, vielen Dank, werde ich machen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
eve123
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo nochmals,
die Rechnung sieht anders aus als ich dargestellt habe.

Der Kaufbetrag war 2,39€, 15€ Gebühr für den Lastschrift Rückläufer, 7,50€ für Kündigung des Click buy Accounts. Damit ist die Haupt/Nebenforderung des Gläubigers 24,89€.
Der Rest der Rechnung: inkassovergütung 37,50€, Auslagen und Auskunftskosten 23€.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Sie haben also ein click&buy Konto.
Über dieses Konto wickeln Sie Zahlvorgänge ab.

quote:
sie haben Mahnungen an meine Emailadresse geschickt, die aber für mich nicht mehr existiert, die war vor 9 Jahren aktuell,
Hmmm - wann haben Sie das c&b Konto denn eingerichtet? 9 Jahre gibt es die jedenfalls nicht!
quote:
Ja, die Kontodaten die bei click buy vor 9 Jahren hinterlegt wurden existieren nicht mehr.
Ach so, das Konto, dass Sie bei c&b eingerichtet haben gibt es auch bereits seit 9 Jahren nicht mehr ...
Dann würde ich mal annehmen, dass hier zumindest der Anfangsverdacht auf Warenkreditbetrug vorliegen dürfte - oder wie würden Sie das nennen, wenn jemand auf eine veraltete Adresse unter Verwendung veralterter Kontodaten Bestellungen tätigt!?
An Ihrer Stelle würde ich sehr schnell und sehr leise dafür sorgen, dass die Forderung aus der Welt kommt! :)

-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
eve123
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Das stimmt nicht!
8-9 Jahre sind es, zumindest sagten die dass ich mich Anfang 2002 angemeldet habe bei denen. Das Konto wurde Aufgrund des Lastschriftsrückläufers von denen gekündigt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Nehmen wir mal an, dass es tatsächlich schon 9 Jahre wären - was bei einer Anmeldung in 2002 nicht stimmen kann! - dann sind immer noch SIE und niemamd anderes dafür verantwortlich, Ihre Kontodaten in Ordnung zu halten.

Was hat Sie denn auf das schmale Brett gebracht c&b zu nutzen, da Sie doch hätten wissen müssen, dass sowohl Ihre Email Adresse, als auch Ihre Kontodaten veraltet sind!? Das ist - wenn Sie mich fragen, was Sie sicher nicht tun - Betrug oder ein Versuch dazu!
Aber egal wie - Sie sind, ganz offenbar, in Verzug.
Und c&b hatte erhebliche Aufwände Ihre aktuelle Adresse zu ermitteln. Dazu sind Bankrückfragen notwendig, die allein, je nach Bank, gerne mal 20 bis 30 Euro Kosten verursachen. Dazu kommen die Rücklastschriftgebühren, Bearbeitungsgebühren etc..
Ich denke, dass die Forderung keineswegs überhöht ist ... :)

-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

-- Editiert am 18.10.2010 16:42

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
eve123
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein Colombo! Kein Betrug und wenn Sie genau den Thread durchlesen, hat c&b meine aktuelle Wohnsitz Adresse.

Ich warte auf eine Antwort von thehellion :)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Ja klar, nur zu ... :)

quote:
Auskunftskosten 23€.
Hm - was könnte das wohl gewesen sein!? :)

-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
eve123
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

meine Wohnsitz Adresse ist weiterhin die gleiche wie bei der damaligen Anmeldung.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Was würden Sie denn machen, wenn Sie eine Rücklastschrift Ihres Schuldners auf dem Tisch hätten mit dem Hinweis, Konto erloschen, dazu ein mailerdaemon der Art, Mailkonto erloschen. Sie würden natürlich gutes Geld schlechtem hinterher werfen und eine Mahnung senden, die dann ggf. (jedenfalls in den meisten Fällen) unzustellbar zurück käme?
Hätten die das gemacht und Sie wären verzogen gewesen, würden Sie wahrscheinlich argumentieren, dass es unverfroren sei und nur dazu geeignet die Kosten in die Höhe zu treiben, dass man auch noch 3 Euro (Porto und Rückporto) für eine schriftliche Rechnung investiert habe.
c&b geht hier auf Nummer sicher - und das ist denen unter den gegebenen Umständen wohl auch nicht zu verdenken! Sie kontaktieren das jeweilige Geldinstitut, um die Adressdaten zu ermitteln.
Aber machen Sie alles genau so, wie Frau thehellion sagt! Alles wird gut ... :)

Ess ist bezeichnend für dieses Forum, dass hier - mit wenigen Ausnahmen - Personen aufschlagen, die kein oder zumindest ein ziemlich verzerrtes Wahrnehmungsvermögen in Bezug auf ihre Schuld haben. :)

-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

@ eve123
@anephan ist hier im Forum dafür bekannt das er sich gerne künstlich empört
Am Besten Du setzt Ihn auf die Ignorierliste !

quote:
Hallo nochmals,
die Rechnung sieht anders aus als ich dargestellt habe.

Der Kaufbetrag war 2,39€, 15€ Gebühr für den Lastschrift Rückläufer, 7,50€ für Kündigung des Click buy Accounts. Damit ist die Haupt/Nebenforderung des Gläubigers 24,89€.
Der Rest der Rechnung: inkassovergütung 37,50€, Auslagen und Auskunftskosten 23€.



Woher hast Du diese Information ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
eve123
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

steht auf dem inkasso brief und von c+b service

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

quote:
Sie würden natürlich gutes Geld schlechtem hinterher werfen und eine Mahnung senden, die dann ggf. (jedenfalls in den meisten Fällen) unzustellbar zurück käme?

Jedenfalls wären dann Auskunftskosten angebracht.
Nur weil E-Mail-Adresse und Konto nicht existieren, bedeutet es ja nicht, das die Wohnanschrift ebenfalls nicht mehr existent ist.
Ein Einschreiben hätte weniger gekostet (=Schadensminderungspflicht) und auch Klarheit gebracht.




-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Der Kaufbetrag war 2,39€, 15€ Gebühr für den Lastschrift Rückläufer, 7,50€ für Kündigung des Click buy Accounts. Damit ist die Haupt/Nebenforderung des Gläubigers 24,89€.
Der Rest der Rechnung: inkassovergütung 37,50€, Auslagen und Auskunftskosten 23€.

Ok !
ICH würde dann noch die 7,50 für die Account Kündigung mit überweisen
( also zusätzlich zu der von mir empfohlenen Summe )
Zweckgebunden !


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Na klar - nur Mut! :)

-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
eve123
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke thehellion.

(mit welchen Methoden diese Firmen Geld verdienen...aus 2,39€ wird 86€ ohne das man einen Post schickt.)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Ganz großes Kino ... :)

-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Danke thehellion.

(mit welchen Methoden diese Firmen Geld verdienen...aus 2,39€ wird 86€ ohne das man einen Post schickt.)


Freie Marktwirtschaft !
Allerdings ein Teil der Kosten ist halt auch angefallen

lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
eve123
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, heute bekam ich einen Brief von dieser Inkasso, siehe Bilder:

http://img35.imageshack.us/f/kkkhb.jpg/
&
http://img12.imageshack.us/f/fotoam08112010um1257.jpg/

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Ja nun, da hat acoreus Recht.
Der Verzugsschaden beläuft sich auf die Forderung selbst, sowie die zur Beitreibung derselben angefallenen Auslagen. Und da gehören die Inkassokosten dazu.
Man könnte allenfalls über die Höhe der Inkassogebühren streiten, aber richtig übertrieben sind die nun auch nicht, was es schwer macht, dagegen zu argumentieren ... :)

-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Der komplette Verzugsschaden ist zweckgebunden überwiesen !
HF von 2,39 plus 6 € für die Rücklastschrift plus acc Kündigung 7,50 plus Mahngebühr von 3 €
Eine Klage wg der Restsumme dürfte für den Auftraggeber deshalb äußerst riskant sein - Ich bin mir deshalb sehr sicher das dies nach den üblichen kommenden Drohbriefen einschläft bzw ausgebucht wird
Ich würde gegenüber meinem ehemaligen Arbeitgeber acoreus collection die Forderung zurückweisen und den Rechtsweg anheim stellen

lg


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen