creditreform + GEZ

18. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
guest-12307.06.2017 14:40:02
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 3x hilfreich)
creditreform + GEZ

HI

ich bin am 1.2. mit meinem Freund in eine eigene Wohnung gezogen, bin 20 Jahre, gehe zur Schule und bekomm Bafög.

Am Donnerstag den 13.3 habe ich von der GEZ ein Schreiben bekommen, dass ich doch 360Euro bis zum 15.3 auf ihr Konto überweisen soll, da GEZ-Gebühren fällig wären.

Nun hab ich an diese gestern einen Brief verfasst, dass ich Schülerin sei und nur Bafög bekomm, ganz besonders geben sie mir gerade mal 2 Tage zeit diese 360Euro zu überweisen.

Heute bekomm ich dann einen Brief von der Creditreform, mit einem ,,außergwöhnlichen Entgegenkommen von der Gez" so wies in der Betreffzeile stand.

Dort heißt es, im Rahmen der Einziehung ihres rechtskräftigen Gebührenbescheides ist es uns gelungen bei der GEZ eine Verlängerung ihrer Option auf Vollstreckungsschutz zu erwirken, dies kann allen Beteiligten doch noch den erhöhten Verfahrungsaufwand ersparen.
HabenHaben sich ihre finanziellen Verhältnisse postiv verändert? dann nutzen sie das außergewöhnliche Entgegenkommen, oder wollen sie keine weitere Vermittlung? Mit Begleichung ihrer Rundfunkgebühren 191,85€ begleichen sie ihre Schuldenprobleme.

Hinten steht noch drauf, dass das Rundfunkgebühren vom 1.8.2006 - 1.4.2007 sind.

Nun meine Frage, wie soll ich darauf reagieren? Ich war in der Zeit auch Schülerin und hab sonst nie was von der GEZ gehört bis auf dieses Schreiben und das Schreiben von dem Donnerstag, auf das ich ja gleich geantwortet hab. Was soll ich dene jetzt antworten?

Danke schon mal im voraus

lg black_eyes

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1607x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Ja mein Freund zahlt für sein Radio im Auto GEZ. Ja das möchte ich ja auch, aber was soll ich mit dem Brief von der Creditreform machen? Ich möchte jetzt das Geld nicht einfach zahlen, weil ich ja nicht mal was für was..

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 845x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Ja also dort steht Gebühren vom Hörfunkt der ARD und ZDF das ist doch die GEZ. Ich versteh auch nicht warum die auf einmal so hohe Kosten von mir wollen, ganz besonders da ich IMMER als Schüler befreit war und von denen bis zu diesen 2 Briefen nichts bekommen habe, überhaupt nichts! Keine Mahnungen keinen Bescheid nichts dergleichen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1698
Status:
Student

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo,

schreib denen es muss sich um einen Irrtum handeln. Du hast bisher bei Deinen Eltern gewohnt (wichtig: die zahlen hoffentlich GEZ-Gebühren) und bist am 1.2. umgezogen, was dann ja zwei Monatsbeiträge für die GEZ von je 17,03 Euro machen würde.

Hast Du irgendwelches Geld verdient, als Du bei Deinen Eltern gemeldet warst. Irgendwie müssen die ja darauf kommen, dass sie schon für die Zeit vorher Gebühren wollen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Ja meine Eltern zahlen GEZ für einen Fernseher und 1 Radio.
Komisch ist es, dass sie sich melden, seit ich umgezogen bin und das auf die neue Adresse ich weis nicht wie die GEZ auf meine neue Adresse kommt, da ich mich bis jetzt nur am Einwohnermeldeamt umgemeldet hab und die ja die Adressen nicht freigeben dürfen oder?

Ich werd dem Creditreform auch schreiben, klar ganz besonders wunderts mich, warum sie ausgerechnet nur vom 1.8.2006-1.4.2007 die Gebühren verlangen, was ist mit der Zeit davor und der Zeit danach?
Wie die übrigens auf einen Betrag von 398,57Euro vom 1.2. kommen weis ich auch nicht, ist mir eh schleierhaft warum die auf einmal alle was von mir wollen

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1698
Status:
Student

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1698
Status:
Student

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.814 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.361 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen