fristlose Kündigung von otelo

10. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
go485851-9
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)
fristlose Kündigung von otelo

Hallo ich habe meine Rechnungen nicht bezahlt also ich habe zwei Verträge ein Monat Verzug. nun wurde mir gekündigt und pro Vertrag 375 Euro Schadenersatz gefordert. Mein Vertrag endet am 24.4.2018 sie haben ihn letzte Woche gekündigt fristlos aber verlängert da ich ihn noch nicht gekündigt habe. Ist das alles rechtens ich habe eine Flatrate für 25 Euro im Monat die Rechnungen sind alle bezahlt also keine Ausstände mehr. Kann mir da jemand helfen
Lg marco


-- Editiert von go485851-9 am 10.03.2018 22:26

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von go485851-9):
Mein Vertrag endet am 24.4.2018 sie haben ihn letzte Woche gekündigt fristlos aber verlängert da ich ihn noch nicht gekündigt habe.

Was denn nun? Endet er am 24.4.2018? Oder hat er eine Automatische Verlängerung?



Zitat (von go485851-9):
pro Vertrag 375 Euro Schadenersatz gefordert.

Die setzen sich wie genau zusammen?



Zitat (von go485851-9):
ich habe zwei Verträge ein Monat Verzug.

Fristlose Kündigung wegen 1 Monat Verzug? Ganz ohne Vorgeschichte?
Das die so schnell handeln ist mir völlig neu, normalerweise kommt da immer erst mal das Mahn- und Inkassovorspiel.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go485851-9
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

Ich habe die Verträge nicht gekündigt gehabt also gibt es eine automatische Verlängerung.....nur die fristlose Kündigung ist doch vorher ausgesprochen worden .

Ich habe immer die Rechnungen selber überwiesen da ich keine papierrechnungen bekommen habe habe ich immer erst bei der manung überwiesen deshalb habe ich auch darum gebeten das abgebucht werden soll ich sollte noch einmal überweisen und danach würde es dann klappen das abgebucht wird hat es aber nicht ich habe die darauffolgende Mahnung nicht überweisen können da kam die Ankündigung und danach die Kündigung nur warum kann sich der Vertrag verlängern wenn vorher Fristlos gekündigt wird
294 Euro Schadenersatz für paketpreis
Das andere ist alles bezahlt

-- Editiert von go485851-9 am 11.03.2018 08:36

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go485851-9
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

Warum verlängert sich ein Vertrag nach einer fristlosen Kündigung das sind doch Widersprüche oder nicht

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Nein, das ist kein Widerspruch. Der Vertrag hat sich bereits verlängert, als die Kündigungsfrist vorbei war. Wenn die Kündigungsfrist 3 Monate beträgt, hat sich der Vertrag bereits im Januar verlängert.

Zitat:
294 Euro Schadenersatz für paketpreis

Wie hoch war die monatliche Grundgebühr?

-- Editiert von mepeisen am 11.03.2018 09:01

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
go485851-9
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

25 Euro

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Regelmäßig sind bei fristlosen Kündigungen nur die Hälfte der Grundgebühr durchsetzbar. Ganz einfach weil sich der Anbieter mit deinem Rauswurf auch Geld einspart.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
go485851-9
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

Muss ich dann Einspruch einlegen?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
jurungi
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 13x hilfreich)

Zitat:
Muss ich dann Einspruch einlegen?


Nein!
Ich würde per E-Mail kurz widersprechen und darauf hinweisen, dass der Schadensersatz maximal EUR 12,50 pro Monat für die Restlaufzeit betragen darf. Oftmals gibt es bei E-Mail Lesebestätigungen, so dass Sie so den Zugang des Widerspruchs nachweisen können. Das ist bzgl. Schufa und Auskunfteien sehr wichtig.

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
go485851-9
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

Ok Dankeschön

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Das Geld, also rund die Hälfte, sollte man wenn möglich parallel überweisen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
go485851-9
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

Thx

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von go485851-9):
Ich habe immer die Rechnungen selber überwiesen da ich keine papierrechnungen bekommen habe habe ich immer erst bei der manung überwiesen

Ok, bei Dauerverzug ist das nachvolluziehbar.



Ich sehe nur die Möglichkeit den Schadenersatz zu reduzieren, die Kündigung selbst dürfte nicht angreifbar sein.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
kundeao
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

*********
Nach 2 Monaten Verzug haben Sie mir den Vertrag gekündigt. Frislos. Inkasso , Anwälte. Das volle Programm.
*********

-- Editiert von Moderator am 14.11.2018 21:01

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Nach 2 Monaten Verzug haben Sie mir den Vertrag gekündigt. Frislos.

Das dürfen sie auch. Vielleicht hätte man zahlen sollen. Nur eine Idee...

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von kundeao):
Nach 2 Monaten Verzug haben Sie mir den Vertrag gekündigt. Frislos. Inkasso , Anwälte. Das volle Programm.

Tja, warum sollten die vertragstreuen Kunden das bezahlen was Du an Schaden verursachst?
Schön das es Anbieter gibt, die da durchgreifen, die sich das nicht einfach machen und das auf die ehrlichen Kunden abwälzen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.385 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.