inkasso süd west/quelle

2. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
noahsarche1968
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
inkasso süd west/quelle

Sehr geehrte Leser/innen,

ich bin etwas verzweifelt und suche Rat in der nachfolgenden Sache und hoffe auf Hilfe hier.

Ich beschreib einfach mal den Fall.

Juli 2005 kaufte ich bei Quelle einen Herd, Kühlschrank und ein Sofa, welche über Ratenzahlung IMMER, pünktlich bezahlt wurden an die Fa. Quelle. (nicht eine Forderung stand in der Vergangenheit aus.)

Im Februar kaufte ich eine Digitalkamera und bei der Bestellung habe ich angegeben diese ebenfalls auf Ratenzahlung abzutragen. Mir wurde nie eine Rechnung über diese Kamera übersandt. Nicht in der Warenlieferung, da war nur der Lieferschein, mit dem Vermerkt das die Rechnung seperat geschickt wird.

Daraufhin habe ich Quelle hinterher gemailt und telefoniert, man möge mir die Rechnung endlich schicken und die neue Ratenhöhe mitteilen, weil beide Raten zu einer zusammengefügt werden sollte.


Im Juni endlich erhielt ich die geforderte Rechnung und änderte den Dauerauftrag bei meiner Bank auf 65 Euro monatl. wie mit Quelle besprochen.

Ende Juni /Anfang Juli war ich in Urlaub und hatte keinen Zugriff auf mein Konto und dessen Bewegungen. Als ich aus dem Urlaub kam, sah ich, das die neue Rate mangels Deckung nicht abgebucht worden ist.(ein einmaliges Geschehen alle Raten wurden wie erwähnt immer pünktlich gezahlt.)

Daraufhin erhielt ich das erste mal Post von dem Inkasso Unternehmen mit unglaublichen Zinsforderungen , Gebühren
und der Androhung auf Klage.

Für mich vollkommen unberechtigt, weil die alten Raten immer pünktlich gezahlt wurden. Wenn es überhaupt etwas anzumahnen gab, dann die Digikamera. Da dies aber nicht durch mein Verschulden geschah sondern durch , Nichtschickung der Rechnung seitens Quelle die Zahlungsverzögerung aufkam. Die restl. Sachen wurden immer pünktlich gezahlt .

Nach jedem Schreiben vom Inkasso U. habe ich mit deren Mitarbeitern telefoniert und die Sachlage erklärt, von diesen wurde mir dann immer mitgeteilt, dass Sie es klären werden und ich keine weiteren Schreiben bis zur Klärung von ihnen erhalte.

Was natürlich nicht geschah, es kam ein Schreiben , mit der Androhung auf rechtl. Schritte und Eintragung in eine Kartei.
Wieder telefonierte ich mit einem Mitarbeiter und dieser teilte mir mit, das die Oktoberrate nicht gezahlt wäre. DAS STIMMTE NICHT!!!!! (war von meinem Konto gebucht stand schwarz auf weiss auf dem Auszug)

Man kann sich bestimmt vorstellen, was für einen dicken Hals ich hatte und hätte mich selbst in den Allerwertesten treten können, dass ich nicht gleich schriftl. reagiert habe, statt mir den Mund jedesmal fuselig zu reden.

Gesagt getan, ich erklärte mich schriftlich zu dem ganzen Fall, so wie ich das oben getan habe. Dann hab ich vorhandene Unterlagen beigefügt(Kontoauszüge, Quelle Schriftwechsel etc) mit der Bitte um Überprüfung des Sachverhalts.

Heute hatte ich wieder Post ...ja vom Inkasso-Unternehmen...mit natürlich noch mehr Zinsen drauf...und noch mehr Drohungen, aber mit keiner Silbe mein Schreiben erwähnt oder das Ergebnis einer Prüfung.

Daraufhin hab ich mal wieder die 018nr angerufen und gefragt was mit der Klärung wäre. Da sagte mir die Mitarbeiterin..das wäre geklärt und abgelehnt und ich solle den Betrag zahlen.

Ich sagte nein das werd ich erstmal nicht, weil ich ein Schriftstück über die Klärung gerne haben möchte. Das würde sie mir zusenden.

Ich denke, das darf doch nicht wahr sein und rufe Quelle an. Die Mitarbeiterin teilte mir mit , dass sie seit Mitte August keinen Schriftwechsel mehr über mein Kundenkonto mit dem Inkasso U. hatte. Mein Schreiben mit der Bitte um Klärung war von MItte Oktober und nicht bei ihnen eingegangen.

Ich sprach dann mit wieder einer anderen MItarbeiterin des Ink.-U. die mir dann mitteilte, das wäre noch nicht geklärt und ich würde schriftl. Bescheid darüber kriegen.

Leute, ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Mittlerweile zuck ich schon zusammen , wenn wieder ein Brief kommt. Irgendwie belastet mich das sehr.

wie kann ich mich wehren??
soll ich einen Anwalt einschalten??
was für Ratschläge habt Ihr für mich?

Ich fühle mich sehr hintergangen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit

heike

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Hauptforderung incl Verzugszinsen+Rücklastschriftgebühr an Quelle direkt zahlen.

Mit Inkasso nur schriftlich korrespondieren, die wollen nicht Dir helfen, sondern ihre Gebühren sichern.

Quelle hat wahrscheinlich die Ratenvereinbarung gekündigt und verlangt nun die gesamte Restsumme, oder ?

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
noahsarche1968
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Michael,

danke für die promte Antwort. Nein die monatlichen Raten werden immer noch von mir an Quelle getätigt.

Habe auch kein Schreiben über eine Kündigung seitens Quelle erhalten.

Eine Inkasso Mitarbeiterin sagte Quelle hätte den kompl. Fall an sie abgegeben.

hg
heike

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Nicht so ernst nehmen !
Zahle weiterhin Deine Raten an Quelle !
(Nicht ans Inkassobüro)

Es sind nur Call Agenten in dem Inkassobüro
- es hat also keinen Sinn diesbezüglich zu verhandeln !
Diese haben Ihre Vorgaben und handeln halt danach


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.274 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen