negativer Schufaeintrag seit 9 Jahren

14. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
latsch
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
negativer Schufaeintrag seit 9 Jahren

Hallo,

Im September 2002 sprach mein damaliger Mobilfunkanbieter eine außerordentliche Kündigung seiner seits aus da ich eine Rechnung nicht bezahlen konnte. Dies ging dann nach mehreren Mahnungen auch an ein Inkassobüro.
Ich gehe davon aus das ich damals alles beglichen habe, da ich nie mehr was von einem Anwalt oder sonstigen gehört habe.
Nach so vielen Jahren kann ich mich kaum noch an diesen Vorgang erinnern.

Nun wollte ich mir ein zweites Girokonto anlegen welches von der Bank mangels Bonität abgelehnt worden ist.
Darauf hin forderte ich ein Selbstauskunft bei der Schufa an.
Diese traf dann auch nach ein paar Tagen ein.
Hier musste ich nun feststellen das am 25.09.2002 ein Forderungsbetrag von 415€ von dem Mobilfunkunternehemen eingertragen wurde. Zusätzlich der Hinweis:
Der Vertragspartner hat seine Forderung titulieren lassen, zum Beispiel durch Urteil oder Vollstreckungsbescheid.
Hier habe ich mich eingelesen. Wenn ich richtig informiert bin, heisst das, das diese Forderung nach 30 Jahren erst verjährt.
Zu einer Vollstreckung ist es jedoch nie gekommen. Und beim Gericht war ich auch nicht!
Ich ging also bisher davon aus das diese Sache erledigt ist.

Ich erkundigte mich telefonisch bei dem Mobilfunkbetreiber doch dort fand man mich nicht einmal in den Kundendaten. Auch mit der Kontonummer (Der Vertragspartner führt den Vertrag unter dieser Nummer in seinen Unterlagen) die auf dem Eintrag steht konnte die Finaznabteilung nichts anfangen.

Natürlich habe ich nach so vielen Jahren auch keinerlei Unterlagen oder Belege mehr von diesem Vorgang.

Wie gehe ich hier am besten vor, damit der Eintrag so schnell wie möglich gelöscht wird?

In wie weit ist es rechtens das die Schufa Daten von mir speichert zu denen ich nie zugestimmt habe? Das technische Fehler bei der Schufa an der Tagesordung sind ist ja bekannt. Doch gerade durch diese Fehler werden einem Steine in den Weg gelegt. Man muss sich mal vorstellen das ich wegen so etwas nicht einmal mehr ein einfaches Giro Konto bekomme!

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe!

Gruß Stefan

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
In wie weit ist es rechtens das die Schufa Daten von mir speichert zu denen ich nie zugestimmt habe?

Gegenüber dem Telko hast Du damals zugestimmt (Vertragsbestandteil)
quote:
Der Vertragspartner hat seine Forderung titulieren lassen, zum Beispiel durch Urteil oder Vollstreckungsbescheid.

Ist es damals zu einem VB gekommen ?

lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39829x hilfreich)

quote:
Man muss sich mal vorstellen das ich wegen so etwas nicht einmal mehr ein einfaches Giro Konto bekomme!

Man bekommt schon eines, jedoch nur als Guthabenkonto ohne Dispo.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jonathon
Status:
Praktikant
(854 Beiträge, 289x hilfreich)

Morgen,
hast du mit dem Telko schriftlich kommuniziert, oder nur angerufen?
Falls du es telefonisch versucht hast, wirst du wohl nur mit einem CallCenter gesprochen haben und ob die Einsicht in solche Fälle haben ist wohl nicht sicher.
Also am besten schriftlich kommunizieren. Wenn du dir sicher bist, dass die Forderung beglichen ist, dann würde ich ruhig in einem Brief schreiben, dass du die Löschung des fehlerhaften Eintrages binnen 14 tagen erwarten würdest, sonst würdest du dich anwaltlicher Hilfe bedienen um die Sache auf dem Klageweg zu klären.
Ich bin mir sicher, dann wird man schon reagieren. Entweder entspricht man deiner Forderung, oder man scickt dir eine Forderunsaufstellung.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.897 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen