o2 - Handy gestohlen in Barcelona

10. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
guest-12312.05.2013 11:32:52
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
o2 - Handy gestohlen in Barcelona

Ich schrieb heute o2 an über facebook:

Dieses Jahr wurde in Barcelona, der bekannten Welthauptstadt der Trick- und Taschendiebe, mein Handy gestohlen. Es war ausgeschaltet und wurde geknackt, d.h. der PIN, der ja als Sicherheit dienen sollte, hat seine Funktion nicht erfüllt. Ich habe den Diebstahl sehr spät bemerkt, da ich eine spanische Nummer und ein anderes Handy für meinen Urlaub benutzt habe. Mein deutsches Handy war in meinem Reisegepäck. Nun attackieren Sie mich, einen langjährigen Kunden, haben nicht das geringste Verständnis und erwarten von mir den Schaden in Höhe von 3300,- Euro in 7 Raten abzuzahlen. Davor haben Sie mich gebeten eine Anzeige bei der spanischen Polizei einzureichen, damit wir das gemeinsam klären können. Diese habe ich eingereicht. Nur damit Sie mir dann erklären, dass das nichts bringt und ich erneut eine Anzeige bei der deutschen Polizei einzureichen habe. Auch das habe ich getan. Dennoch war Ihrem Kundenservice das völlig egal. Da frage ich mich: Wenn die Anzeigen keinerlei Relevanz haben, wieso haben sie dann darauf gepocht, um mir am Ende zu sagen: Sorry, aber sie müssen bezahlen oder es kommen Inkassogebühren hinzu. Wie können Sie einem langjährigen Kunden, der in mehrfacher Hinsicht geschädigt wurde (A all seine Kontaktdaten verloren hat, B dessen Handy in der Hauptstadt der Trickdiebe entwendet, dann geknackt und dann ca 35 Stunden lange benutzt wurde, bis eine 3300 Euro Rechnung zustande kam...)Wie kann ich denn Raten in Höhe von ca 471,84 Euro monatlich an Sie zurückzahlen? Wieso schicken Sie mich zu den Polizeitstationen und erzählen mir dann, dass es nichts bringt. Wieso bauen Sie solch einen Druck auf, obwohl ich der Geschädigte bin? Wieso schlagen Sie mir keine vernünftige Ratenzahlung vor. Ich habe Ihnen meine gesamten wirtschaftlichen Verhältnisse offen gelegt und Sie können daraus ersehen, dass ich nicht im Stande bin alleine an Sie monatlich knapp 500 Euro zu überweisen. Ich kann das einfach nicht tragen, bin jedoch zahlungswillig im Rahmen meiner Möglichkeiten. Sie wollen mich ins Inkasso drängen, obwohl ich mehrfach Zahlungsbereitschaft signalisiert habe? Weshalb wurde laut Ihrem Mitarbeiter das Handy aufrund unüblicher Nutzung erst bei über 3000 gesperrt. Ich habe einen Vertrag mit Kostenairbag, war in den letzten Jahren immer wieder im Ausland .Bei meinem Telefonverhalten waren doch schon 300 Euro total unüblich. Ich bin seit etlichen Kunde bei Ihnen. In Deutschland kann ich mit dem Kostenairbag gerade mal maximal 40 Euro vertelefonieren. Sobald man im Ausland ist, gilt das nicht. Es kommt auf jede meiner Anfragen fast immer die gleiche automatisierte Mail zurück. Dadurch wird der Schaden immer größer. Was hat das noch mit Kundenservice zu tun? Bis heute habe ich noch immer keine Erstatzkarte von Ihnen erhalten und keine vernünftige Lösung. Wer einfache Mathematik beherrscht, kann aufgrund der Offenlegung meiner wirtschaftlichen Verhältnisse verstehen, dass mir nicht genug Geld zur Verfügung steht, um Raten in solcher Höhe zu zahlen. Ich möchte das Ganze in meiner Funktion als freischaffender Journalist und Autor publik machen, damit zumindest so viele Menschen wie möglich informiert und vorgewarnt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Engin Altinova

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tinnitus
Status:
Lehrling
(1417 Beiträge, 649x hilfreich)

Bis jetzt hört sich das nur nach hilflosen Jammern an. Zieh das doch mal so richtig durch. Rechnungswiderspruch, Verbindungsnachweis, Stellungnahme warum angeblich der PIN nicht funktioniert hat (glaube ich nicht). Dann vor Gericht entscheiden lassen. Dann bist du ein richtiger Enthüllungsjournalist!

-----------------
"Die Qualität einer Antwort verhält sich proporttional zu einer Fragestellung."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Die vermeintlich Kosten stehen zunächst nur auf dem Papier

Der O2 " Kundenservice " besteht in der Regel aus weisungsgebundenen ( schlechtbezahlten) Call Agents und die Weitergabe an ein ext Inkassobüro ( Masseninkasso) ist leider obligatorisch bzw automatisiert

Schon Post vom Inkassobüro bekommen ?

In wie weit schriftlich nachweisbar mit o2 kommuniziert

Vorab : Keine Schuldanerkenntnisse bzw ratenzahlungsvereinbarungen voreilig unterschreiben

-----------------
"Privatmeinung - keine juristischen Fachkenntnisse "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Nachtrag : Wenn die Forderung strittig ist fallen die Gebühren des ext Inkassoladens nicht nur aufgrund der inkassounfreundlichen Rechtsprechung ohnehin weg

Abgeshenen davon handelt es sich bei O 2 um ein geschäftserfahrenes Unternehmen welches keinerlei Hilfe eines schnöden Inkassobüros ( Finanzdienstleister ) benötigt



-----------------
"Privatmeinung - keine juristischen Fachkenntnisse "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 1000x hilfreich)

Die Wahrscheinlichkeit, dass ohne deine Schuld die PIN geknackt wurde liegt gerade einmal bei 0,0299970001... %.
Dass dieser Fall eingetreten ist, ist also unwahrscheinlich und absolut unglaubwürdig.
Es kann natürlich sein, dass die PIN z.B. 1111 oder 1234 war, dann bist du selbst schuld, genauso wenn du die PIN aufschreibst und mit rumträgst. Ansosnten glaub ich die Geschichte nicht.

Aus diesem Grund bist du meiner Meinung nach durchaus dazu verpflichtet, zu zahlen.
Die einzige Möglichkeit, drumrumzukommen wären eventuelle vertragliche Gestaltungen und Fehler von O2, bezüglich dem Kostenairbag, etc.

Noch ein Hinweis zum Inkasso:
Nur zahlungsunfähige und zahlungsunwillige Leute sind gewissermaßen davon ausgeschlossen. Nichtsdestotrotz ist O2 natürlich ein geschäftserfahrenes Unternehmen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
Dass dieser Fall eingetreten ist, ist also unwahrscheinlich und absolut unglaubwürdig.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Gesperrte Sim-Karten kann man wieder freischalten. Was im seriösen Laden nach Verifikation (Perso usw.) geht, geht bei einem Hacker auch mit der notwendigen Software/ Hardware ebenfalls. Danach verbleibt das Knacken zu einem reinen Bruteforce. Man kann da einmal beim Chaos-Computer-Club anfragen. Soweit ich mich erinnere, haben die das schonmal gezeigt.

Allerdings weiß ich nicht, ob es da einmal Veränderungen gab und wie aktuell meine Info ist. Kommt auch drauf an, wie alt die Sim ist. Bei den Premiere/Sky-Karten gibt es wegen den Hacks ja auch alle Naselang mal neue Generationen mit dem wesentlichen Unterschied, dass die zwangsgetauscht werden. Ich habe noch eine Uralt-Sim (Prepaid-Tarif als Nothandy), die nach wie vor funktioniert und schon 10 Jahre alt ist. Bisher kein Zwangstausch in all den Jahren.

Ansonsten stimme ich Pi aber zu. Wenn man grob fahrlässig gehandelt hat (Pin direkt neben dem Handy liegen lassen u.ä.) kommt man aus der Nummer nur schwer raus.

Achja... Der Hinweis, dass nur zahlungsunwillige oder zahlungsunfähige aus der Inkassonummer rauskommen, ist falsch. Zumindest gibt es genug Gerichte, die auch zahlungswilligen die Inkassokosten nicht auferlegen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 10.05.2013 17:25

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Ich vermute, dass hier nur Flugmodus o.a. aktiv war und keine PIN zum Mißbrauch erforderlich war. Das müsste der TE mal aufklären, möglichst mit Angaben zum Handy. Es gäbe einiges zu kommentieren und etliche Tipps, aber der TE scheint nur an bashing interessiert. Da spare ich mir den Aufwand.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12316.06.2013 01:23:22
Status:
Schüler
(152 Beiträge, 113x hilfreich)

quote:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ohne deine Schuld die PIN geknackt wurde liegt gerade einmal bei 0,0299970001... %.
Dass dieser Fall eingetreten ist, ist also unwahrscheinlich und absolut unglaubwürdig.


Na ja. Da kann man so seine Zweifel haben...
http://www.chip.de/news/Galaxy-S3-Lockscreen-Desaster-weitet-sich-aus_60896211.html

Außerdem gibt es einige Urteile, in welchen "Horror-Rechnungen" von Telefon-Unternehmen nicht durch die Gerichte akzeptiert wurden.

http://www.kanzlei-hollweck.de/2012/11/28/telekom-verliert-rechtsstreit-am-landgericht-berlin-urteil-vom-20-11-2012-az-9-o-177-12/

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

quote:
Ich habe einen Vertrag mit Kostenairbag,

quote:
In Deutschland kann ich mit dem Kostenairbag gerade mal maximal 40 Euro vertelefonieren. Sobald man im Ausland ist, gilt das nicht.

Also hat man nur einen Vertrag mit eingeschränktem Kostenairbag...



quote:
Es kommt auf jede meiner Anfragen fast immer die gleiche automatisierte Mail zurück. Dadurch wird der Schaden immer größer.

Warum wird der Schaden immer größer? Das ergibt irgendwie keinen Sinn ...



quote:
Ich habe den Diebstahl sehr spät bemerkt,

Man fährt also in die bekannte Welthauptstadt der Trick- und Taschendiebe und verfährt wider besseres Wissen mit dem Reisegepäck bzw. dessen Inhalt grob fahrlässig und sucht die Schuld dann bei anderen?
Schlechte Grundlage für eine Argumentation vor Gericht.



quote:
Ich möchte das Ganze in meiner Funktion als freischaffender Journalist und Autor publik machen,

Hoffentlich haben die Artikel dann weniger Fehler und eine bessere Struktur als der Post hier ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12316.06.2013 01:23:22
Status:
Schüler
(152 Beiträge, 113x hilfreich)

quote:
Also hat man nur einen Vertrag mit eingeschränktem Kostenairbag...



Nichts anderes hat der Fragesteller geschrieben. Das war auch ohne diese Festellung klar.

quote:
Warum wird der Schaden immer größer? Das ergibt irgendwie keinen Sinn ...


Das hat der Fragesteller doch geschrieben: Inkasso-Gebühren.

quote:
Man fährt also in die bekannte Welthauptstadt der Trick- und Taschendiebe und verfährt wider besseres Wissen mit dem Reisegepäck bzw. dessen Inhalt grob fahrlässig und sucht die Schuld dann bei anderen?
Schlechte Grundlage für eine Argumentation vor Gericht.


Dass der Fragesteller die Schuld bei dem Handy-Dieb sucht, hat eine gewisse Berechtigung. Dass die Aussichten vor Gericht schlecht sind, kann man nach jetzigem Stand nicht beurteilen. Erst einmal müsste man wissen, wie sich die angeblichen Telefongebühren auseinandersetzen.

quote:
Hoffentlich haben die Artikel dann weniger Fehler und eine bessere Struktur als der Post hier ...


Rechtschreib- und Stilflames in Internetforen sind eigentlich immer ziemlich überflüssige Besserwisserei.

0x Hilfreiche Antwort


#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

quote:
Rechtschreib- und Stilflames in Internetforen sind eigentlich immer ziemlich überflüssige Besserwisserei.

Stimmt. Derartige Texte findet man hier häufiger.

Nur wenn jemand mitteilt er sei Journalist und Autor, dann erwartet man eigentlich nicht so eine Textwüste ohne Absätze, mit fehlenden Wörtern etc. sondern durchaus eine gewisse Grundqualität.

Die Außenwirkung des hier abgelieferten Beitrages ist diesbezüglich eher verheerend, zumal ja auch künftige Auftraggeber diesen Beitrag finden könnten.

Wird das dann noch im gleichen Stil mittels Copy-Paste großzügig im Internet verteilt, könnte so mancher potentielle Auftraggeber eine Beauftragung ernsthaft überdenken.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

Sehr merkwürdig so einen Blödsinn zu verfassen und unter (echtem???) Realnamen des TE in einem Forum zu posten!? Das ist doch Kindergarten-level. Ich hab da einen ganz anderen Verdacht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Jetzt Übertreibt nicht - er hat halt nur in einem wütenden Zustand gepostet


-----------------
"Privatmeinung - keine juristischen Fachkenntnisse "

-- Editiert thehellion am 11.05.2013 23:37

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.960 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.