xxx GmbH Droht mit ITM (Moskau Inkasso)

14. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
InstantMonkey
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
xxx GmbH Droht mit ITM (Moskau Inkasso)

Guten Tag,

Ich Schildere erstmal die Sachlage.

Am 18.April 2012 gab ich bei der im Betreff genannten Getränkelieferanten einen Getränke Bestellung in höhe von 250 € auf. Ich wählte dieses Unternehmen Aufgrund einer persönlichen Empfehlung eines Geschäftspartner.

Als ich dann am 24.April 2012 die Ware geliefert ( wenn auch nicht komplett ) und diese wollte ich gleich Bar ausgleichen (so wie mündlich abgesprochen). Leider wurde mir dies vom Fahrer verweigert " Ich müsste dies mit meinem Betreuer Besprechen "
Nachdem ich nach kurzer Zeit das Gewerbe aufgab, Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen, erhielt ich am 14.August 2012 eine Email, mit dem Hinweis der noch offenen Rechnung. Leider habe ich diese nie schriftlich erhalten.

Das Gewerbe das ich betrieben habe war eine Cafeteria einer privaten Hochschule , von der auch die Empfehlung kam. Nach dem ich das Geschäftsverhältnis beendet hatte, ging anscheinend eine Mahnung des Lieferanten ein. Diese Mahnung wurde mir jedoch nie Übermittelt. So schilderte ich es meinen ehemaligen Lieferanten und bat Ihn die gelieferten Materialien ( Getränke,Gläser,Kühlschränke ) abzuholen und die passierte auch Zeitnah. Getränke waren zum größten Teil noch unbenutzt und somit kommissionierbar. Alles im allen geht es hier um eine Streitwert von 250 €. Nachdem ich mit dem oben genannten Unternehmen eine Ratenzahlung ausgehandelt habe , mit der Bedingung das die Rechnung überarbeitet wird, habe ich bin ich dieser nicht nachgekommen. Zum einem habe ich nie eine überarbeitete Rechnung erhalten zum anderen überhaupt eine Mahnung erhalten.
Nun Ruhte die Sache bis zum 05.September wo mir gleich mit Anwalt gedroht wurde und mit einer Anzeige wegen Betruges. Dieses Wurde dann angeblich auch gemacht.

Am 11. Februar 2013 bekam ich dann diese wunderschöne Email:

"Hallo lieber Rene,

wir ziehen den Fall von dir am Dienstag, den 19.02.2013, von unserem Rechtsanwalt ab und übergeben ihn der Moskau Inkasso!
Wir bekommen zwar nur 250,00 € von der Gesammtforderung ohne Zinsen, aber besser als NICHTS!!!!

Du solltest die Zeit nutzen, dich mit uns in Verbindung zu setzen!
Ab Dienstag nächste Woche weht dann wohl ein anderer Wind!! ... und glaube mir, die Jungs sind nicht unbedingt von der sanften Sorte, wenn es um ihr Geld geht!

Pass auf dich und deine Familie auf ... alles Gute!

T"


Mir viel breits da schon auf das diese Email nicht über die Geschäfts Emailadresse kam, sondern über eine Private. Desweiteren habe ich nie ein Schreiben des Anwaltes erhalten bzw. einen Gerichtsbeschluss über eine Anzeige.
Darauf Antwortete Ich, so neutral wie möglich


"Hallo

Danke für die Drohung !

Ich habe bis jetzt nichts von dienen Anwälten erhalten , also warum soll ich etwas bezahlen ?
Aber nur gut zu wissen mit was man sich einlässt wenn man mit der EWS Dresden zusammen arbeitet !

Wenn weitere Anprangerungen von Euch kommen wird sich denk ich mal ein Gericht dies gerne Anhören.

Bis jetzt habe ich die letzten Zeilen überlesen."


Wiederum bekam ich diese Antwort

"Danke für die Antwort, aber leider hat dies nur im entfernten Sinne mit der EWS zu tun!

Wir wollen nur unser Geld! Wie, ist uns eigentlich egal!!



Im Anhang nochmal die Rechnung, welche du schon längst bezahlt haben wolltest. Du hattest auch schon Ratenzahlungen angeboten, diese aber nicht eingehalten!!



Du solltest die letzten Zeilen nicht überlesen!!

Gerne kannst du dich weiterwenden … wir haben nur eine Einstellung des Verfahrens und einen Rüffler … du und deine Familie die Probleme und Schmerzen!!



Wir bekommen unser Geld … so oder so



Schönen Tag"




Ich weis Schulden sind keine schönen Sachen, aber ich weis auch das diese Emails Drohungen darstellen und das von einen Unternehmen was schon seit über 100 Jahren besteht.

Nach der letzten Mail habe ich keine Antwort mehr gegeben Worauf hin wieder eine Email kam

"Rene,



du solltest dich schnellstens mit mir treffen!

Ich kann dich gut leiden und würde dir da gern etwas ersparen!!



VG"



Ich weis nun nicht genau wie ich Handeln soll. Man liest viel über das Thema Moskau Inkasso.

Wie gehe ich weiter vor, ist es Sinnvoll ein Anzeige zu machen, denn gerne würde ich andere vor dieser Masche schützen. Desweiteren fühle ich mich bedroht und bin immer noch der Hoffnung das dies nur einen leere Drohung ist.
Wie man sich vor illegalen Inkassounternehmen schützt ist ja eine Sache für sich.

Ich würde mich sehr über Antworten/Hilfe freuen

-----------------
""

-- Editiert Moderator am 14.02.2013 19:43

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
markus118d
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 97x hilfreich)

Emails ausdrucken und zur Polizei Anzeige erstatten.

-----------------
""

-- Editiert Moderator am 14.02.2013 19:44

-- Editiert Moderator am 14.02.2013 19:44

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Mache eine Gegenrechnung auf. Wenn ich dich richtig verstanden habe, war der Gegenwert 250€, aber du hast vieles zurückgehen lassen. Sprich: Der eigentlich zu zahlende Betrag ist deutlich geringer?

Ich hoffe du hast einen Beleg für die zurückgegangenen Getränke und Gläser.

Und beim Gang zur Polizei, ja, Stichwörter sind Nötigung, Drohung, Erpressung (sie kriegen ja wegen den zurückgegangenen Getränken deutlich weniger oder nicht?), Morddorhung o.ä. (man weiss ja nicht, was dieses "Pass auf deine Familie auf" bedeuten soll)

Natürlich musst du die Schulden bezahlen, es sei denn die Rechtsform (zum Beispiel GmbH) erlaubt es dir, das nicht zu tun. Dafür dann die Gegenrechnung aufmachen und sozusagen ausrechnen, wieviel du denen wirklich schuldest, nachdem der größte Teil zurückgegangen ist. Ich würde dann einfach darum bitten, die Gegenrechnung zu akzeptieren oder richtig zu stellen. Ankündigen, dass du den betrag zahlst, sobald die Bestätigung kommt, dass die Gegenrechnung richtig ist.
Ob du denen dann schreibst, dass du Strafanzeige erstattet hast, ich würde es nicht machen. Ich würde mich auf dieses Niveau gar nicht erst begeben, sondern mit jedem neuen Drohschreiben direkt zur Polizei gehen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert Moderator am 14.02.2013 19:45

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Ich würde nochmals die geänderte Rechnung anfordern und die Summe von 250 Euro schnellstmöglich ausgleichen.

-- Editiert Moderator am 14.02.2013 19:45

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

LOL

Hab mal den Klarnamen rausgenommen

Der trottelige Händler sollte darum beten nicht angezeigt zu werden

-----------------
"Empörung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen "

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Das scheint ihm nach eigener Aussage ja egal zu sein.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Das scheint ihm nach eigener Aussage ja egal zu sein


Glaube das er sich nicht wirklich über die möglichen Konsequenzen der Drohmails bewußt ist :

quote:
Ab Dienstag nächste Woche weht dann wohl ein anderer Wind!! ... und glaube mir, die Jungs sind nicht unbedingt von der sanften Sorte, wenn es um ihr Geld geht!

Pass auf dich und deine Familie auf ... alles Gute!
quote:
du und deine Familie die Probleme und Schmerzen!!


-----------------
"Empörung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12316.06.2013 01:23:22
Status:
Schüler
(152 Beiträge, 113x hilfreich)

Das ist definitiv ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
Anders als in vielen anderen hier diskutierten Fällen hätte ich auch keinen Zweifel daran, dass die Staatsanwaltschaft hier tätig wird.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12306.05.2013 09:20:00
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 155x hilfreich)

Moskau Inkasso ist tot und begraben:

quote:<hr size=1 noshade>Durch öffentliche Erregung von Eindrücken, die offensichtlich die Anwendung solcher Praktiken nahelegen sollten, wurde in besonders ausgeprägter Weise von dem ... insolventen Inkasso Team Moskau (ITM) des bereits zuvor insolventen und vorbestraften ... Werner Hoyer ... für sich geworben. ITM war jedoch trotz entsprechender Tätigkeit tatsächlich gar kein (gesetzeskonformes) Inkassounternehmen und war auch niemals als solches zugelassen.

Quelle Wikipedia.de <hr size=1 noshade>


quote:<hr size=1 noshade>
Im vergangenen Jahr hatte das Landgericht Köln in einem Urteil (33 O 390/06 vom 18. März 2008) der Firma untersagt, Inkassodienstleistungen anzukündigen oder auszuführen. Laut dem Gericht war die Geschäftstätigkeit des sogenannten Moskau Teams "ersichtlich darauf angelegt, durch Drohungen mit körperlicher Gewalt oder deren Anwendung Forderungen einzuziehen".

Quelle: http://www.insolvenz-ratgeber.de/ordnungsgeld-verhaengt-gericht-untersagt-moskau-t/2009/06/25

Quelle: http://www.subventionsberater.de/gier/inkasso1.html

Bundesanzeiger: Ermittlungsverfahren 4107 Js 11078/07
<hr size=1 noshade>



-- Editiert Ja, ich bin bereits registriert. am 15.02.2013 08:46

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Jimmy köln
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Einfach die Schulden zahlen!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.553 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.