Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
525.597
Registrierte
Nutzer

Antrag auf RSB vor Schlusstermin zurückziehen

 Von 
lara_
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Antrag auf RSB vor Schlusstermin zurückziehen

Guten Tag,

im Insolvenzverfahren findet nach gut einem Jahr nun am 25.10. der Schlusstermin statt. Für die Gläubiger (Gesamtforderung 12.000,00) gibt es 2000,00 Euro. Verfahrenskosten ca. 5000,00 Euro sind auch eingezahlt.

Ich möchte lieber 2 Jahre an die Gläubiger überweisen, als 4-5 Jahre Wohlverhaltenszeit. Meine finanzielle Situation hat sich seit Antragsstellung verbessert.

Was passiert, wenn ich meinen Antrag auf Restschuldbefreiung jetzt zurückziehe? Würde das Verfahren dann nach dem Schlusstermin komplett enden (ohne Wohlverhaltenszeit) und ich hätte dann 10.000,00 Euro Schulden?

Danke für Antworten
LG

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Antrag Restschuldbefreiung Gläubiger


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Lehrling
(1143 Beiträge, 435x hilfreich)

Lass das Verfahren aufheben und dann kannst du immer noch schneller abzahlen und vorzeitig die RSB beantragen.
Das hat den Vorteil, dass die nicht angemeldeten Gläubiger ebenfalls von der RSB erfasst werden.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 180.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.619 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.