Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
535.807
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Anwaltsgebühr für ausserger. Schuldenvergleich von der Steuer absetzbar?

2.3.2016 Thema abonnieren
 Von 
Nicolechen
Status:
Schüler
(198 Beiträge, 121x hilfreich)
Anwaltsgebühr für ausserger. Schuldenvergleich von der Steuer absetzbar?

Guten Morgen :)

ich habe ein Urteil gefunden, welches erlaubt die Kosten für den Insolvenztreuhänder steuerlich abzusetzen, meine Frage ist jedoch...wie verhält es sich mit den Kosten für einen Insolvenzanwalt, welcher statt der Insolvenz einen aussergerichtlichen Schuldenvergleich ausgehandelt hat?
Der Schuldner zahlt ja in diesem Fall weit mehr als den pfändbaren Betrag, leider finde ich diesbezüglich kein Urteil...daher hoffe ich auf euer Wissen.

Liebe Grüße

Nicole

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Mahnman
Status:
Junior-Partner
(5987 Beiträge, 1283x hilfreich)

In dem Urteil dürfte es nur um Umsatzsteuer gehen, nicht aber um Einkommensteuer.

Ich würde davon ausgehen, dass die Kosten einkommensteuerlich gem. § 12 EStG vom Abzug ausgeschlossen sind.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 185.716 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
78.447 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.