Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
513.546
Registrierte
Nutzer

Bafög-Bezug und Höhe der Bafög-Schulden in/nach Insolvenz

11.2.2019 Thema abonnieren
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(218 Beiträge, 26x hilfreich)
Bafög-Bezug und Höhe der Bafög-Schulden in/nach Insolvenz

Hallo allerseits,

bei mir sieht es folgendermaßen aus:
ich bin Studentin und werde in ca. 4 Semestern meinen Bachelor abschließen. Aufgrund einer nachweisbar vorhandenen Behinderung (Studierfähigkeit von 50%, in einigen Semestern darunter) und der Notwendigkeit, den Lebensunterhalt selbst zu verdienen, leider einige Semester über Regelstudienzeit.

So, die Schuldnerberatung teilte mir mit, dass ich, so ich das Lehrersein anstrebe, auch innerhalb einer Insolvenz keine Versagung der Restschuldbefreiung zu befürchten hätte, wenn ich den Master dranhänge. Grundlegend eine Option für mich.
Nun, ich bin gezwungen, die Bafög-Schulden mit in die Insolvenz zu nehmen. Im Master hätte ich wieder Anspruch auf den Höchstsatz.

Meine Fragen lauten dementsprechend nun:
1. Ist erneuter Bafög-Bezug möglich? Auch während der Insolvenz, durch die ich die Bafög-Schulden verliere?
2. Falls ja, wie hoch ist der maximale Darlehensanteil? 10 000 minus das, was ich bereits mit in die Insolvenz nehmen musste? Oder wieder 10 000?

Und wenn wir schon beim Thema sind, auch wenn ich relativ fest damit rechne, dafür böse Kommentare zu erhalten: wie sieht es aus, wenn ich es anstrebe, an der Uni zu bleiben? Natürlich sieht es nach außen nicht rosig aus, wenn man im Bachelor (deutlich) über der Regelstudienzeit lag, aber Grund dafür waren meine Erkrankungen. Diese habe ich nun mittels Medikamenten im Griff, dh. ich kann erst jetzt mein "Potenzial" voll ausschöpfen.