Corona - Insolvenz - Selbstständig - Hilfe

19. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
Taurimk2
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 0x hilfreich)
Corona - Insolvenz - Selbstständig - Hilfe

Ich bin ein Solo selbstständiger aus Berlin und habe eine Privat Insolvenz angemeldet.

Ich habe auch schon ein sehr anstrengendes Gespräch mit meiner Insolvenzverwalterin hinter mir.

Bei dem Gespräch ist nicht rausgekommen ob sie mein Betrieb freigibt oder nicht. Eigentlich ist auch nicht viel zu holen in meinem Betrieb.

Jetzt wurden aber alle meine Kunden angeschrieben für die ich arbeite, und mir monatliche Geld einbringen.

In dem Schreiben von der Insolvenzverwalterin steht drin dass ab sofort alle Rechnungen auf das Konto der Insolvenzverwalterin zu zahlen sind.

Da war ich natürlich sehr geschockt, da ich um die 60 % Betriebskosten habe und diese natürlich nicht mehr zahlen kann da das Geld zu der Insolvenzverwalterin geht.

Dann habe ich aber gelesen das bei Selbstständigen eigentlich die Pfändungsfreigrenze ermittelt werden muss.


Dies bezieht sich darauf was ich fiktiv im Arbeitsmarkt als Angestellter verdienen würde. Da ich ungelernt bin, und keine Ausbildung habe, würde dies auf 1600 € netto anlaufen.

Bedeutet das Gewinne, die das fiktive Einkommen übersteigen, nicht abgeführt werden müssen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich der InsolvenzverwalterIn schreiben soll um das klarzustellen...

Meine Frage ist, Darf die Insolvenzverwalterin alle Zahlung meiner Kunden auf ihr Konto beantragen?

Wie soll ich vorgehen, was soll ich machen. Ich bin ziemlich verzweifelt

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120222 Beiträge, 39852x hilfreich)