Diskrepanz Freibetrag Kontopfändung - Pfändungstabelle

11. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Aglaija
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Diskrepanz Freibetrag Kontopfändung - Pfändungstabelle

Hallo!

Ich bin ganz neu und wende mich gleich mit meiner recht verzweifelten Situation an euch und hoffe sehr darauf, dass ihr ein paar Tipps für mich habt.

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe vor einigen Jahren für meinen damaligen LG Bürgschaften unterschrieben, er ist abgetaucht und ich habe jahrelang versucht, da gerichtlich gegen vorzugehen und habe verloren. Durch diverse Versuche die Löcher über Umschuldungen zu stopfen und den ganzen Inkassogebühren/ Zinsen gibt es kaum eine Chance ohne PI da raus zu kommen.

Aktuell stecke ich in den Vorbereitungen und habe ein massives Problem, überhaupt noch über die Runden zu kommen. Ich habe momentan Doppelpfändungen (Konto + Gehalt) laufen und habe schon vor längerer Zeit ein P Schutz Konto eingerichtet.

Monatlich gesteht mir die Bank den Freibetrag des P Schutzkontos circa 1.100 € zu; laut der Pfändungstabelle liegt mein Freibetrag allerdings bei circa 1.800€. Ich verdiene relativ gut, arbeite aber auch sehr viel.

Ich brauche den höheren Betrag, da ich sonst Lebensunterhalt, Auto, Weg zur Arbeit, Medikamente (bin chronisch krank) nicht finanziert bekomme. Bis jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Pfändungstabelle zählt. Jetzt habe ich vom Schuldenverband erfahren, dass das keineswegs so ist?

Hat da jemand Erfahrung? Ich komme aktuell nur mit Hilfe von Familie/ Freunden über die Runden, aber das geht auch nicht mehr lange. Wenn das nicht mehr funktioniert, werde ich (so blöd das auch klingt) den Weg zur Arbeit bzw. das Auto nicht mehr finanzieren können. Das ist doch aber auch keine Lösung?!


Viele Grüße,

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen