Eintrag in der Schufa nach Insolvenz?

16. Februar 2014 Thema abonnieren
 Von 
hankatanka
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Eintrag in der Schufa nach Insolvenz?

Hallo liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Ich habe momentan ca. 15000 Euro Schulden. Der Hauptgläubiger ist die Bank mit 8000,- Euro. Im Juli kommt ein neues Gesetz, das die Insolvenzzeit auf drei Jahre verkürzt. Dieses möchte ich dann ausnutzen und meine Schulden loswerden.

Ich habe aber auch ein zweite Gedanke. Wie sieht es aus wenn ich durch ein Vergleich durch einen Anwalt die Schulden begleiche. Steht auch hier weiterhin in der Schufa oder Amtsgericht ein Eintrag, dass eine Bank der Gläubiger war?


Ich habe mir vorgenommen, nach der Inso ein Einfamilienhaus zu kaufen. Und wenn ich zu Bank gehe, will ich keinen Zonk bekommen.






-----------------
""

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Krypton
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 448x hilfreich)

Hallo,

um Ihr Ansinnen besser prüfen zu können, müsste man zunächst einmal wissen:

1.) Stehen Sie denn mit irgendeiner Ihrer Verbindlichkeiten negativ in der SCHUFA?
2.) Wurde von der Bank ein Darlehen/eine Kreditlinie/ein Dispo vorzeitig gekündigt?
3.) Was einen Vergleich betrifft: Wieviel könnten Sie denn Stand heute sofort locker machen, um einen Vergleich zu bewerkstelligen?

Auch wenn die Insolvenz zum 01.07.2014 reformiert wird, sollten Sie Folgendes wissen: Sie müssen minimum die Verfahrenskosten plus 35% aller Gläubigerforderungen innerhalb von drei Jahren bedienen, damit die vorzeitige RSB greift. Ansonsten läuft die Inso weiter wie bisher 6 Jahre bzw. 5 Jahre, wenn wenigstens die Verfahrenskosten bezahlt sind. Auch der SCHUFA-Erledigungsvermerk bleibt nach Rechtskraft der erteilten RSB nach wie vor 3 Jahre ab dem Ende des Jahres, in welchem RSB rechtskräftig erteilt wurde stehen.

quote:
Ich habe mir vorgenommen, nach der Inso ein Einfamilienhaus zu kaufen. Und wenn ich zu Bank gehe, will ich keinen Zonk bekommen.


Wie bald nach der Inso hatten Sie denn die Anschaffung geplant? Das Problem ist ja nicht nur, dass die Erledigung der Inso in der SCHUFA über 3 Jahre stehen bleibt, sondern dass Banken bei der SCHUFA einen gesonderten Banken-Score führen, der sich deutlich langsamer erholt. Womöglich können Sie deswegen einen Kredit noch mehrere Jahre nach der Inso vergessen.

Eine sicherlich überspitzte, aber im Kern zutreffende Aussage meines Seminarleiters bezüglich SCHUFA im Zusammenhang mit der Inso lautete: "2010 bekommen Sie die RSB, am 1.1.2014 wird der Eintrag in der SCHUFA getilgt - und so ab 2017 können Sie ggf. mal wieder über einen Dispo nachdenken. Natürlich nur, wenn Sie bis dahin brav durchgehend weiter gearbeitet haben..."

In diesem Sinne sollten Sie ggf. in Erwägung ziehen, Ihre vergleichsweise kleinen Verbindlichkeiten ohne Insolvenzverfahren zu bereinigen, sofern Ihnen das möglich ist...

Gruß
Krypton

-----------------
"Ich sage das, was ist - nicht das, was man vielleicht gerne hätte."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
floriansmom
Status:
Schüler
(382 Beiträge, 166x hilfreich)

Also manche haben Gedankengänge da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sie haben jetzt 15000€ Schulden und wollen damit in die Inso weil Sie diese auf 6 Jahre (oder meinetwegen 3 Jahre) nicht zahlen können. Aber in ein paar Jahren mehrere 10000€ zusammensparen zwecks Häuschen.
Banken lassen sich mal ganz prinzpell selten auf irgendwelche Vergleiche ein.
Zum Thema Schufa. Es gibt nicht nur die Schufa welche wie bereits geschrieben 3 Jahre nach Inso das ganze löscht, es gibt noch viele viele andere Auskunfteien und die löschen zum Teil nach 5 oder 10 Jahren und manche auch nie. Eine Bank wird bei einer Hausfinanzierung immer mehrere anfragen. Meine z.B. fragt immer zusätzlich bei Infoscore an, auch bei einem Dispo.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hankatanka
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Rechtsanwalt für insolvenzrecht. Da werde ich meine Lage schildern. Ich habe nun folgendes überlegt. Ich lasse mein Anwalt alles mögliche versuchen die Schulden wie Herrn Zwegert drücken. Ganz egal was dabei rauskommt. gezahlt müssen diese wohl. Ich gehe trotzdem von den 12-15000 Euro aus. Natürlich kann ich diese dann nur in Raten abbezahlen.

Nun habe ich noch eine Frage, wenn ich Euch bitten darf mir zu helfen. Könnte ich nicht dann vorzeitig alles abzahlen, indem ich mir von meiner Familie das Geld leihe? Bis die Einträge gelöscht werden, da vergehen weitere drei Jahre.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Krypton
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 448x hilfreich)

quote:
Könnte ich nicht dann vorzeitig alles abzahlen, indem ich mir von meiner Familie das Geld leihe?


Wenn Sie Verwandte haben, die über die nötigen Mittel verfügen und Ihnen diese auch leihen würden, dann nur zu. Was besseres könnte Ihnen nicht passieren. Familienkredite landen nicht in der SCHUFA, sind in aller Regel zinsfrei - und wo die Kohle herkommt, ist dem eigentlichen Gläubiger völlig wurscht. Eine Inso könnten Sie so auch vermeiden...

-----------------
"Ich sage das, was ist - nicht das, was man vielleicht gerne hätte."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
es gibt noch viele viele andere Auskunfteien und die löschen zum Teil nach 5 oder 10 Jahren und manche auch nie.

Das ist allerdings schlichtweg verboten. Siehe BDSG. Nach Erledigung darf maximal drei Jahre zum Jahresende gespeichert werden, da es einfach keinen grund gibt für eine längere Speicherung. Danach muss der Eintrag selbst raus. JEDE Auskunftei, egal ob sie Schufa oder Bürgel oder Infoscore oder sonst wie heißt, hat sich an das BDSG zu halten.

Zitat:
die Schulden wie Herrn Zwegert drücken

Man sollte nicht zu viel TV schauen.


-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 18.02.2014 09:26

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hankatanka
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:

die Schulden wie Herrn Zwegert drücken
Man sollte nicht zu viel TV schauen.


In der Realität ist mir heute aber sowas ähnliches wie bei Herrn Zwegert in im Fernsehen passiert.

Ich habe alle meine Schulden zusammengezählt und kam auf genau 13.000 Euro. Der Anwalt fragt mich ob ich Insolvenz anmelden will, was ich natürlich nein gesagt habe, weil ich eben am arbeiten bin und später mir ein Haus kaufen möchte.

Er nahm ein paar Angaben von mir Gehalt Verheiratet und 2 Kinder und sagte mir mit 5000,- kann ich aalso rechnen und ob ich diese Summe auch aufbringen kann. Ich sagte ja natürlich und seine Kosten würden auch ca. 1000 sein was ich aber in Raten tilgen kann.

Also kann ich mit der Hälfte meiner Schulden rechnen. Zu 100% ist das aber nicht, weil es sind auch acht Gläubiger und es könnte passierern, dass einer nicht darauf eingeht. Das ist deswegen machbar, weil bei mir nur 30 Euro pfänbar wären und ich also auch mit einer Insolvenz drohen kann.

Ich hoffe jetzt, dass es klappt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 1000x hilfreich)

Ich hoffe nicht.

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hankatanka
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Neben Kollegen und Bekante, gibt es auch online Neider.

trotzdem hoffe ich für dich, dass der Neid dich nicht auffrisst!


Ich musste mit meinem Teilzeitjob mit 30 Stunden/Woche und 1600 Euro Netto acht Jahre lang für eine vierköpfige Famile aufkommen. Am Anfang habe ich noch 19,- Euro Wohngeld bekommen, nach einem Jahr nicht mehr, weil ich über das Minimum bin. Habe deswegen einen Kredit aufgenommen und versucht zurück zu zahlen, was nach zwei Jahren nicht mehr möglich war. Jetzt habe ich seit drei Monaten eine Vollzeitstelle und versuche mich wieder aus der Schlinge zu befreien.

Ich hoffe, dass die Kraft deines Neides nicht die Kraft hat, dass Du mir noch übers Internet mir Steine in den Weg legst.

Die Augen der Neider sind nicht zu unterschätzen!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 1000x hilfreich)

Das ist kein Neid meinerseits, das ist fehlender Anstand deinerseits. Ich finde es einfach dreist, anderen Leuten IHR sauer verdientes Geld abzunehmen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Krypton
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 448x hilfreich)

quote:
Ich finde es einfach dreist, anderen Leuten IHR sauer verdientes Geld abzunehmen.


Dann schlage ich vor, Sie gehen in die Politik oder gründen eine Partei, die es sich zum Ziel macht, das Insolvenzverfahren abzuschaffen. Am besten führen wir die Schuldentürme wieder ein. Ich finde, jede JVA braucht mindestens vier bis sechs. Was meinen Sie? *IRONIEOFF*

Ich glaube Ihnen aufs Wort, dass Sie nicht neidisch sind. Aber leider vorurteilsbehaftet. Nicht jeder Schuldner hat mit voller Absicht seine Gläubiger geschädigt. Was meinen Sie, wie viele Schuldner wirklich unverschuldet in die Insolvenz geraten? Da sind Äußerungen wie die Ihre nicht wirklich hilfreich. Und so wie ich den TE verstanden habe, bemüht er sich ja nach Kräften um Schadensbegrenzung. Es gibt genug an seiner Stelle, die jetzt zur Caritas rennen und außer ihren 30 Euro an pfändbarem Einkommen im Monat nichts erbringen könnten. Aber ich sehe völlig ein, dass 2160 Euro, von denen auch noch an die 1500 Euro an Verfahrenskosten für die Inso weggehen, für die Gläubiger wesentlich toller sind als 5000 Euro jetzt und sofort.

So manches mal könnte es nicht schaden, seine Vorurteile mal einer gewissen Logik zu opfern...

-----------------
"Ich sage das, was ist - nicht das, was man vielleicht gerne hätte."

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 1000x hilfreich)

35% (also bereits ÜBER 5.000€) müssen erstmal an die Gläubiger gezahlt werden um überhaupt in eine Insolvenz gehen zu können, wieso sollten die sich dann mit weniger begnügen?

Außerdem geht es hier ja offensichtlich nicht um "nicht zahlen könen", sondern um auf längere Sicht "nicht zahlen wollen". Und das ist ein feiner Unterschied.

Der TE könnte durchaus wenn er wollte auch zahlen, er will nur nicht so lange abbezahlen und deshalb werden die Gläubiger jetzt erpresst: "Entweder ihr stimmt dem Vergleich zu, oder ich gehe in Insolvenz".
Das finde ich mehr als schäbig.

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

-- Editiert 3,141592653 am 21.02.2014 12:10

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Im Allgemeinen sehe ich ein, was Krypton schreibt. Nicht jede Verschuldung ist leichtsinnig entstanden.

In diesem Fall will der TE gleich im Anschluß ein Einfamilienhaus kaufen. Das hört sich nicht so an, als sei ihm das Begleichen der Schulden mangels Geld und Einkommen nicht möglich, da hat Pi recht. "Dem redlichen Schuldner..."

-----------------
"Morgenstund ist ungesund."

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Krypton
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 448x hilfreich)

quote:
deshalb werden die Gläubiger jetzt erpresst: "Entweder ihr stimmt dem Vergleich zu, oder ich gehe in Insolvenz".


Tscha, die Gläubiger müssen dem ganzen aber noch lange nicht zustimmen (und bei unter 50% Quote werden sich ohnehin nicht alle Gläubiger bereit erklären) - und wenn sich da auch nur einer querstellt, war es das mit der wohlfeinen Rechnung des TE. Dann hat er die Wahl, in den sauren Apfel zu beißen und zunächst einmal brav abzuzahlen oder eben den Gang in die Inso anzutreten. Sowohl im einen als auch im anderen Fall wird er sein Eigenheim wohl auf Jahre vergessen können...

Zugegeben, ich hatte das ganze Thema zu sehr vom abstrakten Standpunkt aus gesehen. Bei erneuter Betrachtung dieses Falls im Speziellen muss ich meine Meinung aber teilweise revidieren und mich insoweit bear und Pi anschließen, als dass es nicht die feine englische Art ist, sich dann so aus der Affäre zu ziehen. Fakt bleibt aber, dass der Gesetzgeber dem Schuldner die Möglichkeit dazu einräumt. Vom rein moralischen Aspekt her, stünde ein solches Vorgehen abseits jeden Zweifels...

-----------------
"Ich sage das, was ist - nicht das, was man vielleicht gerne hätte."

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
floriansmom
Status:
Schüler
(382 Beiträge, 166x hilfreich)

Mindestens einer wird nicht zustimmen und das wird die Bank sein, denn denen ist schlicht egal wenn der TE in die Inso geht, weil sie zum Teil eine Kreditausfallversicherung hat. Dann kann der TE zwar mit seinem RA immer noch entscheiden ob sie einen Antrag stellen wenn die Kopfmehrheit zustimmt kann der Plan trotzdem zustande kommen.

Was ich nur bei dem TE verwerflich finde ist einen Schuldenschnitt anzustreben (in welcher Form auch immer) und danach neue Schulden machen zu wollen. Das ist verwerflich und für die Gläubiger ein Schlag. Das schürt auch auf Seiten der Gläubiger nicht gerade Verständnis.

Das Geld für einen Vergleich will er sich auch noch leihen. Seine liebe Verwandtschaft lässt er dann wahrscheinlich auch leer ausgehen. Zumal er trotz Teilzeit und ohne genügend Einkommen die Schulden billigend in Kauf genommen hat. Durch eine Inso gehen die Schulden ja schnell verloren.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Krypton
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 448x hilfreich)

quote:
wenn die Kopfmehrheit zustimmt kann der Plan trotzdem zustande kommen.


Aber nur, wenn das auch für die Summenmehrheit zutrifft. Wär ja sonst ein Kracher, wenn der Mann bei 20 Gläubigern je 10 Euro Schulden hätte und die alle wären mit je 5 Euro einverstanden - und das würde dann die Bank ausbooten, bei der 1 Mio offen wäre und die sich dann mit 500 TEUR begnügen müsste......

quote:
Was ich nur bei dem TE verwerflich finde ist einen Schuldenschnitt anzustreben (in welcher Form auch immer) und danach neue Schulden machen zu wollen.


Stimme Ihnen zu. Sie ahnen nicht, wie viele Schuldner mich nach drei Jahren Inso bereits gefragt haben, wann sie endlich wieder einen Kredit aufnehmen dürfen... :bang:

-----------------
"Ich sage das, was ist - nicht das, was man vielleicht gerne hätte."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.133 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen