Evtl bevorstehende Insolvenz

21. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
Franzi123mitglied
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Evtl bevorstehende Insolvenz

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und würde gerne gleich einmal um Hilfe bitten.

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder.
Vor drei Jahren habe ich meinen Job als Pflegefachhelferin verloren da mir mein Handgelenk komplett versteift worden musste. Ein paar Monate zuvor haben mein Mann und ich ein Haus gekauft (Finanzierung läuft auf uns beide). Durch meine lange Ausfallzeit und schließlich auch mit der Info meinen alten Job nicht mehr ausüben zu dürfen und somit große finanzielle Einbußen hinnehmen zu müssen, häuften sich Schulden an. Ich muss dazu sagen, daß wir bei dem Hauskauf bereits mit Schulden ins Rennen gegangen sind, diese jedoch zu bezahlen waren mit zwei Verdiensten.

Mittlerweile hat sich ein richtig dickes Seil um den Hals gezurrt finanziell und der Weg zu einer Schuldenberaterin war für uns unabdingbar. Sie hat uns mehrere Möglichkeiten der Lösung vorgeschlagen, mittlerweile haben wir uns aber für die Insolvenz entschieden.

Die Immobilie ist während der drei Jahre kaum abbezahlt und ich habe nun endlich das Glück, das ich gerade einen Kurs als Tagesmutter absolvieren kann und schon bald wieder Geld verdienen werde (sowohl es der liebe Herrgott gut mit mir meint)

Die Banken haben im Vorfeld nicht wirklich mit sich reden lassen als wir sie gefragt haben ob wir vielleicht bis zu meinem Einkommen das voraussichtlich Ende Mai der Fall sein wird, die Raten minimieren könnten. Wir haben aber vorher die Banken immer und immer wieder Bedient und waren nie im Verzug.

Meine Fragen nun:
Werde ich es später schwer haben mit meiner Familie wegen der Inso eine Wohnung zu finden?
Wie lange habe ich nach Zwangsversteigerung Zeit, das Haus zu verlassen?
Ich habe gehört wenn Immobilien kaum abbezahlt sind, könnte das unter Umständen aus der Insolvenzmasse genommen werden, erging es hier jemanden schon mal so?

Tut mir leid für den langen Text, aber ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen