Hallo zusammen,
Ich bin dabei einen AEV zu starten und habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt.
Mich würde trotzdem eure Meinung/Gefühl interessieren wie es in meiner Situation laufen könnte.
Situation:
Hauptsächlich Kreditschulden durch Dummheit. Hinzu kommen zwei hohe Dispos.
Erste Frage: Ist bei Kreditschulden bzw. Dispo überhaupt ein Vergleich möglich? Bzw. lässt sich eine Bank darauf ein?
Pfändbar wären ca. 400€ / Monat. Gesamtschulden ca. 65.000€
Es ist kein Kapital vorhanden und auch in der Familie etc. nichts zu bekommen.
Der AGV würde doch in meinem Fall dann so ablaufen, dass man guckt wieviel € im Monat Ich bezahlen kann oder? Sagen wir Ich könnte 600€ im Monat aufbringen.
Verteilt man die auf 3 Jahre weil solange die Insolvenz wäre oder geht das auch länger?
-- Editiert von User am 18. Mai 2025 12:12
Frage zu AGV
Zitat :Erste Frage: Ist bei Kreditschulden bzw. Dispo überhaupt ein Vergleich möglich?
Ja klar
Zitat :Bzw. lässt sich eine Bank darauf ein?
Manchmal ja, manchmal nein. Kommt drauf an wie abgesichert der Kredit ist oder auch ob man dem Schuldner einen Betrug unterstellen kann oder oder oder
Zitat :Der AGV würde doch in meinem Fall dann so ablaufen, dass man guckt wieviel € im Monat Ich bezahlen kann oder?
Keine Ahnung wie dein RA arbeiten wird.
Zitat :Verteilt man die auf 3 Jahre weil solange die Insolvenz wäre oder geht das auch länger?
Ein Vergleich ist eine freie Vereinbarung und ist nicht an Zeiten der Inso gebunden. Bestes Beispiel ist RA Voigt bzw ECO 24, die bieten meist 84 Monate. Totaler Schwachsinn aber die verdienen halt damit.
Zitat :Ich bin dabei einen AEV zu starten und habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt.
Also der 1. Termin beim RA? Höre dir alles ersteinmal an. Prüfe auch was der RA an Vergütung nimmt,... . Gerne kannst du dich bei Fragen auch wieder melden.
Danke dir.
Ja ist der erste Termin. Habe schon versucht so viel wie möglich zu lesen, da man sich ja schon Sorgen macht.
Zur Ergänzung. Bei mir ist es auch noch nicht so "dramatisch". Also bisher konnte ich alles (mal ein paar Wochen zu spät) begleichen und es besteht noch kein Mahnverfahren etc. Das wird sich aber zeitnah ändern.
Ich würde die PI halt gerne vermeiden und bin natürlich bereit so viel wie möglich zu zahlen. Das wäre etwas mehr als das Doppelte vom pfändbaren Einkommen.
Ich würde mich ja auch damit zufrieden geben wenn meine Bank alle Schulden mit einem Kredit ablösen würde, aber bei einer Laufzeit von 10 Jahren wäre die Rate mir dann doch etwas zu hoch. 15 Jahre Laufzeit wären machbar.
Aber mal schauen was der RA sagt und was er empfiehlt
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat :Zur Ergänzung. Bei mir ist es auch noch nicht so "dramatisch". Also bisher konnte ich alles (mal ein paar Wochen zu spät) begleichen und es besteht noch kein Mahnverfahren etc. Das wird sich aber zeitnah ändern.
Viel wichtiger ist wann die letzten Schulden gemacht wurden und ob alle Anträge korrekt waren.
Oftmals prüft man ob man dem Schuldner einen Betrug unterstellen kann.
Dann noch vor dem Verfahren ein neues Konto eröffnen. Sobald das 1. Schreiben des Anwalts eintrudelt, wird meist durch die Bank/en Konten und Kredite kündigen. Durch negativ Einträge wird es dann schwieriger.
Zitat :Viel wichtiger ist wann die letzten Schulden gemacht wurden und ob alle Anträge korrekt waren.
Oftmals prüft man ob man dem Schuldner einen Betrug unterstellen kann.
Einige Sachen sind recht frisch (<1 Jahr). Falschangaben oder Sachen verschwiegen habe ich nie. Natürlich wäre aber meine Situation mit mehr Verstand vorher klar gewesen. Aber man denkt ja, dass man da schon irgendwie durchkommt.
Der Anwalt hat mir empfohlen alle Zahlungen einzustellen. Ich persönlich würde dazu tendieren so weit möglich zu bezahlen. Aktuell sieht es zwar noch nicht danach aus, aber ich habe ein bisschen Angst davor, dass sich alles so lange rauszögert und vielleicht noch Vollstreckungsmaßnahmen kommen. Denn die würden es ja scheitern lassen. Insbesondere Riverty macht mir hier Sorgen.
Zitat :aber ich habe ein bisschen Angst davor, dass sich alles so lange rauszögert und vielleicht noch Vollstreckungsmaßnahmen kommen.
Warum?
Zitat :Insbesondere Riverty macht mir hier Sorgen.
Warum? Das ist doch nur ein Masseninkasso
Zitat :Einige Sachen sind recht frisch (<1 Jahr).
Immer schlecht
Zitat :Der Anwalt hat mir empfohlen alle Zahlungen einzustellen
Ist Standard.
Was ist mit dem aktuellen Gehaltskonto? Ist das überzogen? Wenn ja, schnell ein neues eröffnen und nicht überziehen!
Zitat :Zitat (von Oliver246):
aber ich habe ein bisschen Angst davor, dass sich alles so lange rauszögert und vielleicht noch Vollstreckungsmaßnahmen kommen.
Warum?
Ich würde gerne ohne Insolvenz alles bereinigen. Aber was ich so lese und der Anwalt sagt stehen die Chancen gut, da die Vergleichsrate die ich zahlen könnte doppelt so hoch ist wie der pfändbare Betrag.
Insbesondere Riverty macht mir hier Sorgen.
Warum? Das ist doch nur ein Masseninkasso
Was ich so im Internet lese versuchen die gerne schnell zu pfänden.
Einige Sachen sind recht frisch (<1 Jahr).
Immer schlecht
Ich weiß Fühle mich auch nicht gut deswegen.
Der Anwalt hat mir empfohlen alle Zahlungen einzustellen
Ist Standard.
Was ist mit dem aktuellen Gehaltskonto? Ist das überzogen? Wenn ja, schnell ein neues eröffnen und nicht überziehen!
Ja. Sollte ich das direkt als P-Konto machen? Und dann schnellstmöglich eine Bescheinigung über den Freibetrag besorgen? Gehe dann die Tage mal zur Sparkasse vor Ort
Zitat :Sollte ich das direkt als P-Konto machen?
Nein, normales Konto reicht.
Zitat :Gehe dann die Tage mal zur Sparkasse vor Ort
Warte nicht zu lange. Sobald das Schreiben des RA beim Gläubiger eingeht, droht die Kündigung der Kredite und Konten.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen