Geld aus KFZ-Schaden behalten?

25. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Zarim
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Geld aus KFZ-Schaden behalten?

Hallo,

ich befinde mich seit einiger Zeit in der Wohlverhaltensperiod, da mein Insolvenzverfahren laut Gerichtsbeschluss aufgehoben wurde. Nun ist es so, dass ich mich zudem in einem Rechtsstreit mit einer Unfallverursacherin befinde, die mein KFZ beschädigt hat und ihre Versicherung nicht zahlen wollte. Der Unfall und damit auch das Gerichtsverfahren dazu wurden eröffnet als mein Insolvenzverfahren noch lief.
Das Gericht hat nun zu meinen Gunsten entschieden und die Versicherung muss mir den Schaden bezahlen.

Meine Frage:
Da es ein altes Auto ist würde ich mir den Schaden von der Versicherung nach Abzug von Steuern ausbezahlen lassen und anderweitig verwenden. Ist das während der Wohlverhaltensperiode problemlos möglich oder muss ich das Geld an den Insolvenzverwalter abführen?

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen