"Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen"

2. August 2014 Thema abonnieren
 Von 
flammand
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 5x hilfreich)
"Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen"

Hallo ,
ein Schuldner, der sich in Privatinsolvenz befindet, verdient rund 1700Euro/Monat, davon werden rund 500 Euro lohngepfändet.
Warum kommt trotz des regelmäßigen Einkommens "Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen" zum tragen (weil die monatliche Pfändung niemals die Schulden PLUS ZINSEN werden tilgen können, folglich in der Vergangenheit eine sehr erhebliche Schuldenlast angehäuft wurde)?

-----------------
""
...weitere Infos kann ich leider nicht angeben....

-- Editiert flammand am 02.08.2014 19:36

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Krypton
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 448x hilfreich)

Hallo,

quote:
Warum kommt trotz des regelmäßigen Einkommens "Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen" zum tragen

Wer sagt das oder besser gesagt, woher stammt diese Information?

Gruß
Krypton

-----------------
"Ich sage das, was ist - nicht das, was man vielleicht gerne hätte."

3x Hilfreiche Antwort

Von 
flammand
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 5x hilfreich)

Unsere Tochter offenbarte uns nur sehr kurz und bruchstückhaft, was ihre wohl schwierige finanzielle Situation betrifft. Die große Entfernung zu ihrem Wohnort (das Haus, in dem sie wohnt, läuft noch auf unseren Namen) macht es nicht leichter. Bis sie über ihren Schatten springt, dürften so bald keine weiteren Fakten von ihr zu erwarten sein.

Sie selber ging immer vernünftig mit verfügbaren finanziellen Mitteln um, und unseren aufkeimenden Groll verdient vermutlich zu einem guten Teil ihr Lebenspartner.

Uns bleibt vorerst, mit wachsender Unruhe im web nach dem genannten Begriff zu recherchieren, und haben bisher den Eindruck gewonnen, dass es sich wohl um erhebliche Schulden handelt.

Für jede mögliche Aussage von fachlicher Seite sind ich und meine Frau dankbar.

-----------------
""

5x Hilfreiche Antwort

Von 
Eidechse
Status:
Schlichter
(7018 Beiträge, 3936x hilfreich)

Man wird Ihnen aber nicht wirklich weiter helfen können, wenn man nicht mehr weiß.

Sollte wirklich ein Insolvenzverfahren anstehen, dann wird bei der geschilderten Sachlage es zwar nicht zu einer 100 %igen Gläubigerbefriedigung kommen, aber zumindest würden die Gläubiger eine Quote bekommen. Wenn wirklich jeden Monat 500 € in die Masse gehen, dann sind die Kosten des Insolvenzverfahrens schnell gedeckt.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.146 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.