Gläubigerbegünstigung oder nicht ?

12. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12316.05.2020 00:29:23
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 0x hilfreich)
Gläubigerbegünstigung oder nicht ?

Hallo nochmal,

da ich ja aktuell in der Vorbereitung der P-Insolvenz bin durch einen Anwalt, und ich einen Mahnbescheid bekommen habe wollte ich gerne wissen falls das jemand weiß, falls der GV kommen sollte und er von meinem Freund den einzigen TV der in der Wohnung ist (hat er letztes Jahr gekauft auf seinem Namen Rechnung etc. läuft auf Ihn), pfänden sollte (macht er das)? Wäre dies doch Gläubigerbegünstigung oder? Und ich hätte ein Problem oder wie läuft das ab?

oder kann ich direkt falls er kommen sollte die Eidesstattliche Versicherung abgeben ?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar, und frohe Ostern


-- Editiert von supersweet123 am 12.04.2020 15:49

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
user-0815
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Du kannst natürlich Deine Zahlungsunfähig durch eine Eidesstattliche Versicherung offenbaren. Bestimmte Gegenstände des Haushalts dürfen nicht gepfändet werden. Ein ("einfacher") Fernseher, was heute sicher auch einen normalen Flatscreen umfassen dürfte, bleibt also wo er ist - erst recht, wenn er nachweislich im Eigentum eines anderen steht.
Sollte trotz geplanten Insolvenzverfahren etwas gepfändet werden, kann der Insolvenzverwalter die Pfändung später (und innerhalb bestimmter Fristen) anfechten / rückgängig machen (zu Gunsten alle Gläubiger).