Haus und Insolvenz geht das?

18. Februar 2014 Thema abonnieren
 Von 
Leika1974
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Haus und Insolvenz geht das?

Hallo

ich bin Neu hier und bräuchte mal Bitte eure Hilfe, und zwar war ich gestern bei meiner Hausbank.

Die Beraterin da hat mir geraten mit meinen ca 90 000 Euro Privaten schulden in die Insolvenz zu gehen.Und meinte das es möglich ist das Haus trotz Insolvenz zu halten.
Und zwar ist das Haus voll von der Bank finanziert.Die Bank steht mit im Grundbuch.
Die Mieteinnahmen sind an die Bank abgetreten.2 Wohung sind vermietet und die andre bewohne ich.

Ich dachte bis jetzt immer,bei Insolvenz muss auch das Haus weg.

Geht das ,das ich in Insolvenz gehen kann und das Haus behalten?

Ich hab jetzt am 14.4.14 einen Termin bei dr Schuldnerberatung ,wüsste aber schon vorher gerne mehr darüber

Danke schonmal für eure Hilfe

LG Petra

-----------------
""

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Die Abtretung der Mieten ist nach der Insolvenzeröffnung für die Bank nichts mehr wert. Die müsste vielmehr die Zwangsverwaltung beantragen.

Die Immoblilie fällt zudem in die Insolvenzmasse. Der IV wird versuchen, diese freihändig zu veräußern. Dies wird zwar nur zusammen mit der Bank gehen, aber darüber wird nicht Ihre Bankberaterin entscheiden. Da gibt es dann bei den Banken immer gesonderte Abteilungen, die die Abwicklung in der Insolvenz wahrnehmen.

Zudem dürfen Sie spätestens mit Eintritt in die sog. WVP keine Zahlungen mehr an die Bank leisten, sonst kann das zur Versagung der RSB führen. Spätestens dann, würde die Bank die Zwangsverteigerung einleiten.

Vor diesem Hintergrund ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Sie Ihr Haus behalten können.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Leika1974
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo

dann frag ich mich warum sagt die Angestellte der Bank sowas.Das ich das haus behalten kann.

LG Petra

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Krypton
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 448x hilfreich)

Liebe Petra,

nicht böse sein, aber ist 2008 so an Ihnen vorbeigerauscht, dass Sie den Aussagen einer BANK noch derart trauen???

Gruß
Krypton

-----------------
"Ich sage das, was ist - nicht das, was man vielleicht gerne hätte."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

quote:
dann frag ich mich warum sagt die Angestellte der Bank sowas.


Unwissenheit, Wichtigtuerei, reine Geschwätzigkeit, ...

Das kann man halt nur mutmaßen. Bankangestellte sind auch nur Menschen und einige reden viel, wenn der Tag lang ist.

Letzten Endes sollten Sie sich aber mal vor Augen führen, ob es sich denn bei der Bank um einen neutralen Berater in derlei Fragen handelt. Ich glaube die Antwort kann man schnell finden: NEIN. Zudem wird ihr Sachbearbeiter auch nicht speziell im Insolvenzrecht geschult sein. Dafür gibt es bei den Banken meistens spezielle Sachbearbeiter. Sie tun gut dran, bei insolvenzrechtlichen Fragen nicht ihre Bank sonder die Fachleute zu fragen, die sich mit sowas wirklich auskennen.

1x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Krypton
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 448x hilfreich)

quote:
Dann gibt es noch Unternehmen an die man das Gebäude übereignet und eine monatliche Miete bezahlt.


Dann aber muss man mit einer Insolvenz noch ein paar Jahre warten. Stichwort: Anfechtung!

-----------------
"Ich sage das, was ist - nicht das, was man vielleicht gerne hätte."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen