Insolvenz, Arbeitslosengeld und Nachweise über Beschäftigungszeiten

12. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
frog
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Insolvenz, Arbeitslosengeld und Nachweise über Beschäftigungszeiten

Wenn man Arbeitslosengeld beantragt, muss man die Anwartschaftszeiten erfüllen. Bisher dachte ich immer, dass dafür die Lohnzettel ausreichen...
In den letzten 3 Jahren wurde häufiger der Arbeitgeber gewechselt. Der Letzte hat Konkurs angemeldet. Daraufhin erfolgte die Meldung beim Arbeitsamt. Da keine Arbeitspapiere kamen, jetzt eine Klage. Das Arbeitsamt verteilte Formulare für die Beschäftigungszeiten. Diese wurden an die Arbeitgeber geschickt. Leider haben einige es nicht für nötig befunden, diese Formulare auszufüllen. Sind die Arbeitgeber verpflichtet die Formulare auszufüllen, bzw. was kann man machen, damit die Unterlagen zurück kommen?

Das Arbeitsamt fordert ferner einen Nachweis von der Krankenkasse an, aus dem die Beitragsleistungen hervorgehen. Ist das die korrekte Vorgehensweise? Normalerweise erteilt mir die Krankenkasse keine Auskunft darüber, ob ein Arbeitgeber die Beiträge korrekt abgeführt hat.

Wieso reichen dem Arbeitsamt die Lohnzettel nicht aus? Was passiert, wenn die Krankenkasse bescheinigt, dass keine Beiträge bezahlt wurden?
Das ist doch nicht mein Verschulden, wenn der Arbeitgeber nicht seinen Pflichten nachkommt. Muss ich damit rechnen kein Arbeitslosengeld zu bekommen?

Sorry, habe wohl das falsche Forum erwischt ;)


-- Editiert von frog am 16.03.2004 07:14:13