Insolvenz - Heiraten - Pfändung - Freibetrag

20. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
wassermann1
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 4x hilfreich)
Insolvenz - Heiraten - Pfändung - Freibetrag

Hallo...

ich bin seit August 2015 Privatinsolvent, das Verfahren ist seit ca. April 2016 geschlossen und ich befinde mich somit in der Wohlverhaltensperiode. Ich habe bis jetzt immer gut eingezahlt da ich gut verdiene, mein Ziel war es von Anfang an die 35% zu schaffen um nach 3 Jahren die Restschuldbefreiung zu bekommen.
Ab 03.2017 bin ich Arbeitslos, da ich einen Aufhebungsvertrag aus gesundheitlichen Gründen abgeschlossen habe, natürlich erst nach dem OK des Arbeitsamtes für eine Umschulung, wenn diese beginnt im Juli 2017 bin ich Umschüler. Die Abfindung fliesst größtenteils zum Verwalter, somit habe ich dann jetzt schon fast die 35% drinn, obwohl ich noch 1,5 Jahre habe bis die 3 Jahre rum sind.
Ich möchte nächstes Jahr heiraten, wir werden aber getrennt wohnen bis ich mit der Umschulung fertig bin. Meine (Frau) verdient über 2000€ Netto.


* ändert sich mein Freibetrag trotz ihrem hohen Gehalts? Bin ich ihr trotzdem Unterhaltspflichtig ?


* kann es sein das auch von ihr gepfändet wird dann oder sonst was verlangt wird ?


Liebe Grüße aus Hannover

Klaus

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)