Insolvenz Kündigung

15. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
pest07
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Insolvenz Kündigung

Hi
Meine Firma hat Insolvenz angemeldet und hat nun allen Arbeitnehmern eine Kündigung zum 31.11.09 per Einschreiben zugeschickt(im August)
Ich arbeite seit 10 Jahren im Betrieb.Jetzt aber zu meinen Problem?????
Ich habe keine Kündigung erhalten
Ich vermute das der Insolvenzverwalter meine kündigung vergessen hat.Wie soll ich mich nun verhalten???????????

-----------------
""

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Bist du schwerbehindert oder gleichgestellt? Oder ggf. in Elternzeit oder schwanger?

In solchen Fällen braucht der Arbeitgeber und auch der IV die Zustimmung der zuständigen Behörde zu der Kündigung, sodass das Nichtvorhandensein einer Kündigung damit zusammen hängen könnte.

Trifft dies nicht zu, dann könnte es sein, dass der IV dich noch für Abwicklungsarbeiten benötigt. Darüber müsste aber mal gesprochen worden sein.

Die große Frage ist jetzt, wie man sich taktisch klug verhält. Sollte kein neuer Job in Aussicht sein, dann könnte man erst mal Abwarten. Schließlich entsteht für jeden Monat nach der Insolvenzeröffnung ein Lohnanspruch als Masseverbindlichkeit. Sprich diese Ansprüche werden vor den Insolvenzforderungen bedient. Wenn genügend Masse vorhanden ist, kann es also sein, dass man für die Zeit bis zur Kündigung volles Gehalt erhält. Sollte man freigestellt werden, hat man vielleicht zumindest die Option, dass die Auszahlung noch früh genug kommt und sich der Bezugszeitraum für das ALG verlängert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
pest07
Status:
Frischling