Insolvenz Mietkaution Rückzahlung

1. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
Rine1
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Insolvenz Mietkaution Rückzahlung

Hallo Forenmitglieder

Ich danke Dir bereits im Voraus!!!

Meine Mutter befindet sich aus einer Selbständigkeit heraus in Insolvenz. Zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung bewohnte sie ein Haus zur Miete. Die Mietkaution betrug 1500,00 €. Da wenig später innerhalb der Familie anderer Wohnraum zur Verfügung stand, hat sie den Mietvertrag gekündigt und die Mietsache übergeben. Die Mietkaution wurde daraufhin von dem Vermieter nach Verrechnung mit eigenen Forderungen nicht ausbezahlt.
Nun hat ihr Insolvenzverwalter neben weiteren Anforderungen immer wieder zur Mietkaution angefragt. Da sie ihre rechtlichen Angelegenheiten aufgrund eines Schlaganfalls zwischenzeitlich nicht mehr selbst erledigen kann, bin ich ihr rechtlicher Vertreter. Nach wiederholten Mitteilungen, dass eine förmliche Endabrechnung der Mietkaution durch den Vermieter noch nicht erfolgt sei, habe ich zuletzt mitgeteilt, dass dieser die Mietkaution mit eigenen Forderungen verrechnet hat und diese daher nicht zur Auszahlungen gekommen ist/ kommt.
Daraufhin hat uns der Insolvenzverwalter nun aufgefordert, die Mietkaution aus eigener Tasche zu zahlen bzw. in Raten abzuzahlen.

Ist das rechtens? Meine Mutter hat die Mietkaution doch nie zurückerhalten. Woher soll sie nun 1500,00 € nehmen? Ihr Krankengeld bzw. die zu erwartende EM-Rente liegen weit unter den Pfändungsfreigrenzen.

Ich würde mich über Antwort sehr freuen! Ich bin nun sehr verunsichert!

Liebe Grüße
Rine1

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Interessant wäre, mit welchen Forderungen der Vermieter eine Verrechnung vorgenommen hat. Wurde z.B. einfach die letzten Mieten nicht mehr gezahlt und hat der Insolvenzschuldner damit die Insolvenzmasse geschmälert, was zu einer Versagung der Restschuldbefreiung führen könnte. Anders liegt es, wenn die Kaution z.B. mit Nebenkostennachzahlungen aus der Zeit vor der Insolvenzeröffnung verrechnet wurde. Die darf der Insolvenzschuldner ja gar nicht mehr befriedigen und zur Deckung dieser Forderungen ist die Kaution auch da.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von Rine1):
Daraufhin hat uns der Insolvenzverwalter nun aufgefordert, die Mietkaution aus eigener Tasche zu zahlen bzw. in Raten abzuzahlen.


Wen hat er aufgefordert? Falls man als ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer mit der Vermögenssorge betraut ist und an diesen persönlich Forderungen herangetreten werden, empfiehlt es sich, den Kontakt zum Betreuungsgericht zu suchen. Man ist für sowas beim jeweiligen Land in der Regel haftpflichtversichert, soll diese sich mit dem Insolvenzverwalter auseinandersetzen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen