Insolvenz und Abtretung

9. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
ulrike weber
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 7x hilfreich)
Insolvenz und Abtretung

Hallo,

ein Freund von mir hat Anfang des Jahres eine Privatinsolvenz eröffnet aber vorher hatte er bei einer Bank eine Abtretung unterschrieben für einen Privatkredit.

Nun hat diese Bank die Erhöhung des Pfändungsfreibetrages abgelehnt und wir fragen uns ob das zulässig ist.

Das Sozialamt hat im die Erhöhung genehmigt, da er nach Abzug der Kosten über ein Einkommen von 139 Euro pro Monat verfügt und damit noch unter dem eines Hartz 4 Empfängers liegt.

Bisher konnte uns niemand richtig sagen, das Gericht kennt sich nicht aus und die Anwälte sind sich uneins.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt? Wo kann man sich in einem solchen Fall hinwenden?

LG U

-----------------
""

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
LaBandita
Status:
Schüler
(168 Beiträge, 55x hilfreich)

Hallo,

Sie können diese Frage auch im forum-schuldnerberatung.de stellen.
Dort sind eine Menge Leute, die sich mit diesem Thema auskennen und Ihnen sicherlich weiterhelfen können.

MfG

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MILCHBUBI
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 23x hilfreich)

auch bei abtretungen gilt die pfändungsfreigrenze nach § 850 c zpo. und da er eh nur sozialleistungen bezieht, die ohnehin erstmal grds. unpfändbar sind, braucht er doch gar nichts zu befürchten. da gibts nichts zum abtreten/pfänden, da sein einkommen ja weit unter der pfändungsfreigrenze liegt und außerdem sozialleistung!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ulrike weber
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,
danke erstmal für den Tipp mit dem Schuldnerforum.

Das Gehalt liegt ursprünglich bei 1600 Euro, also wird alles bis zur Pfändungsfreigrenze gepfändet, ergo er bekommt nur 1200 Euro raus. Das reicht aber hinten und vorne nicht.

Sozialleistungen erhält er noch nicht, aber trotz des Verdienstes ist es zuwenig. Das ist doch paradox oder?

Vielen Dank und gruß
U

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39716x hilfreich)

Für wieviel Personen in welchem Alter ist er unterhaltspflichtig?


Besteht die Möglichkeit die Abtretungserklärung mal hier zu posten / als Scan einzustellen?

Man kann in einer Abtretungserklärung auch die Pfändung auf Beträge unterhalb der Pfändungsfreigrenze erklären.


quote:
Das Sozialamt hat im die Erhöhung genehmigt,

Diese ist aber für die Gläubiger nicht verpflichtend.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
MILCHBUBI
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 23x hilfreich)

vereinbaren kann man alles (abtretung von bezügen, die unterhalb der pfänd.grenze liegen). aber wenn sich der schuldner dagegen wehren will, dürfte das überhaupt kein problem sein. damit kommt wohl kein gläubiger durch, wenn der schuldner sich dagegen wehren würde.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen