Insolvenzantrag Fragen

14. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Neues Recht
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Insolvenzantrag Fragen

Hallo, folgender Sachverhalt: aus meiner Selbstständigkeit habe ich derzeit einen Schuldenstand von ca. 60.000 Euro. Deshalb habe ich vor Insolvenz zu beantragen. Dazu einige Fragen mit der Bitte um euren Rat.

1. Ich bin verheiratet und wir haben nichts vereinbart, also geht meine Frau und Tochter mit in Insolvenz?
2. Ich bin arbeitslos, muss ich dann jeden Job annehmen?
3. Wir haben noch drei kleine Lebens- und Rentenversicherungen auf mich, Frau und Tochter laufen. Müssen die aufgelöst werden?
4. Das selbe gilt für drei kleine Depots, müssen die auch aufgelöst werden?
5. Müssen wir aus unserer Wohnung ausziehen, weil sie vielleicht zu teuer ist? Wenn ja, wer legt das fest und wer trägt die Kosten?
6. Wie wird der Mindestselbstbehalt (?) festgelegt? Einkommen - Miete - ????
7. Wie schnell geht die Insolvenz, mir sitzen die Gläubiger im Nacken. Unternommen habe ich noch nichts.

Es sind viele Fragen, aber im Moment weiss ich nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke.

Grüße

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2673 Beiträge, 783x hilfreich)

Zitat (von Neues Recht):

1. Ich bin verheiratet und wir haben nichts vereinbart, also geht meine Frau und Tochter mit in Insolvenz? Es haftet der, der die Schulden gemacht hat bzw. die Verträge unterschrieben hat. Hat deine Frau und/oder Tochter (mit-) unterschrieben so haften diese auch mit.

2. Ich bin arbeitslos, muss ich dann jeden Job annehmen?
Praktisch ja

3. Wir haben noch drei kleine Lebens- und Rentenversicherungen auf mich, Frau und Tochter laufen. Müssen die aufgelöst werden?
Wenn du mit im Vertrag stehst werden diese je nach Vertragsart aufgelöst bzw. Guthaben zur Masse eingezogen.

4. Das selbe gilt für drei kleine Depots, müssen die auch aufgelöst werden?
Siehe 3

5. Müssen wir aus unserer Wohnung ausziehen, weil sie vielleicht zu teuer ist? Wenn ja, wer legt das fest und wer trägt die Kosten?
Nein, wie du die Miete aus dem Unpfändbaren zahlst ist dein/euer Problem.

6. Wie wird der Mindestselbstbehalt (?) festgelegt? Einkommen - Miete - ????
Google Pfändungstabelle

7. Wie schnell geht die Insolvenz, mir sitzen die Gläubiger im Nacken. Unternommen habe ich noch nichts.
Zuerst musst du / ihr einen s.g. außergerichtlichen Einigungsversuch machen. Dafür braucht ihr einen Termin bei einer Schuldnerberatung. Die schreiben dann deine Gläubiger an,.... das kann ein paar Monate dauern.

Grüße

Mach einen Termin bei einer caritativen Schuldnerberatung, sortiere vorher alle Ulas und lies dich zum Thema ein.
Falls akute Fragen oder Probleme auftauchen dann wird dir hier gerne geholfen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.