Ich habe mich innerhalb eines Jahres aufgrund meiner Spielsucht in die Überschuldung getrieben. Sollte irgendetwas schiefgehen, droht mir eine Privatinsolvenz. Die monatlichen Raten reichen derzeit gerade aus, um alle Verbindlichkeiten zu bedienen. Noch bin ich nicht im Rückstand, aber ich sehe bereits jetzt, dass dies nicht mehr lange gutgehen wird. Bis ich mit der Rückzahlung fertig bin, wird es etwa zehn Jahre dauern.
Es handelt sich ausschließlich um Konsumkredite – mit Ausnahme eines Kfz-Kredits. Auf das Auto bin ich sowohl aus familiären als auch beruflichen Gründen angewiesen.
⸻
Meine Frage:
Ich habe über Verivox eine größere Kreditanfrage gestellt. Die Bearbeitung zog sich allerdings so lange hin, dass ich in der Zwischenzeit einen Kredit bei einer anderen Bank aufgenommen habe. Kurz darauf wurde auch der ursprüngliche Kredit bewilligt.
Ich erhielt einen Anruf, in dem mir eine Restschuldversicherung angeboten wurde. Dabei fragte man mich am Telefon, wie viele Kredite ich derzeit offen habe. Man sagte mir, der Kredit werde nach erfolgreicher Prüfung genehmigt. Ich verschwieg in diesem Gespräch, dass ich wenige Tage zuvor bereits einen weiteren Kredit aufgenommen hatte – dieser war zu dem Zeitpunkt allerdings bereits in der Schufa eingetragen.
Trotzdem wurde mir auch dieser letzte Kredit ausgezahlt – und ich habe den vorletzten Kredit in der Zwischenzeit komplett verspielt.
Meine Sorge:
Kann mir in diesem Fall Kreditbetrug vorgeworfen werden, weil ich der letzten Bank gegenüber die Aufnahme des vorangegangenen Kredits verschwiegen habe? Und würde dies dazu führen, dass eine Privatinsolvenz nicht mehr möglich ist?
Insolvenzantrag überhaupt möglich?
12. Juli 2025
Thema abonnieren
Frage vom 12. Juli 2025 | 20:11
Von
Status: Frischling (19 Beiträge, 0x hilfreich)
Insolvenzantrag überhaupt möglich?
Antwort vom 12. Juli 2025 | 20:17
Von
Status: Unbeschreiblich (39141 Beiträge, 6435x hilfreich)
Selbstverständlich.Zitat :Kann mir in diesem Fall Kreditbetrug vorgeworfen werden,
Nein.Zitat :Und würde dies dazu führen, dass eine Privatinsolvenz nicht mehr möglich ist?
Antwort vom 12. Juli 2025 | 20:45
Von
Und kann der letzte Kredit von der Restschuldbefreiung, wenn man mir Kreditbetrug vorwirft ausgenommen werden? Dann wäre eine Insolvenz für mich noch schlimmer als jetzt Yyy
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Insolvenzrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 12. Juli 2025 | 20:46
Von
Und kann der letzte Kredit von der Restschuldbefreiung, wenn man mir Kreditbetrug vorwirft ausgenommen werden? Dann wäre eine Insolvenz für mich noch schlimmer als jetzt Yyy
Antwort vom 13. Juli 2025 | 12:23
Von
Status: Student (2660 Beiträge, 782x hilfreich)
Zitat :Und kann der letzte Kredit von der Restschuldbefreiung, wenn man mir Kreditbetrug vorwirft ausgenommen werden?
Ja klar. Jeder Gläubiger kann seine Forderung als vbuH anmelden. Widersprichst du dem Merkmal kann jeder Gläubiger klagen und ein Gericht wird entscheiden. Verlierst du, ist die Forderung nicht von der RSB betroffen.
Zitat :mit Ausnahme eines Kfz-Kredits
Wenn der Gläubiger die Verwertung will und das Auto als KfZ hat, wirst du es abgeben.
Antwort vom 14. Juli 2025 | 08:55
Von
Status: Student (2482 Beiträge, 565x hilfreich)
Zitat :Trotzdem wurde mir auch dieser letzte Kredit ausgezahlt – und ich habe den vorletzten Kredit in der Zwischenzeit komplett verspielt.
Dein "Problem" ist doch nicht die Insolvenz, sondern die Spielsucht.
Solange Du die nicht in den Griff bekommst, ist das nachdenken über alles andere Zeitverschwendung.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
297.329
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.