Insolvenzverschleppung - welchen Sinn macht es dem Ganzen nachzugehen? Wie bekomme ich mein Geld?

2. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
Zeppelin123
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 0x hilfreich)
Insolvenzverschleppung - welchen Sinn macht es dem Ganzen nachzugehen? Wie bekomme ich mein Geld?

Hallo
ich habe einen recht großen finanziellen Außenstand bei einem weiteren Zahlungsunfähigen Kunden, dieser hatte mir heute seine angemeldete Insolvenz mitgeteilt. Nach meinen kurzen nachforschungen hat sich ergeben das
1. sein Kunde gezahlt hat, d.h. er hatte streng genommen das Geld von dem Auftrag/Kunde für den wir wiederum gearbeitet hatten.
2. Laut seiner erklärung wieso er das Geld nicht mehr hat beruhte seine Argumentation darauf das das aktuelle Geschäft so mager sei und er keine Einnahmen habe- daraus schließe ich ja das er schon vorher zu mager auf der Brust war um überhaupt noch seriös sein Geschäft weiter führen zu können.
Ich folgere daher eine Insolvenzverschleppung welches auch Betrug für mich wäre.

Nun die Frage aller Fragen, welchen Sinn macht es dem ganzen nachzugehen alles weitere wird sofern sein Unternehmen weitergeführt wird über den Insolvnzvw. laufen - sprich dann gibts Geld oder keins.
Die Verstöße die ich genannt habe kann ich ihn damit dran kriegen bzw. erleichtert es in irgend einer Form mir an mein Geld zu kommen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Jogibear.
Status:
Schüler
(373 Beiträge, 161x hilfreich)

Insolvenz anmelden kann jeder! Ob dem dann auch stattgegeben wird (genug Masse etc.) und das Insolvenzverfahren eingeleitet wird ist was anderes...

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen