Hallo,
seit ungefähr anderthalb Jahren kann ich meine Verbindlichkeiten gegenüber fünf Gläubigern nicht mehr erfüllen. Daher beabsichtige ich, eine Privatinsolvenz anzustreben. Mein Gehalt wird bereits gepfändet, wodurch nur ein Gläubiger aktuell davon profitiert, während die anderen vier leer ausgehen. Stimmt es, dass der Privatinsolvenzverwalter, bei Einreichung der Privatinsolvenz, das Recht hat, Zahlungen der letzten 12 Monate, beispielsweise durch die Gehaltspfändung, zurückzufordern, um sie in die Insolvenzmasse einzubringen und unter allen fünf Gläubigern aufzuteilen?
Ergänzung: ich habe sonst keinerlei Vermögen oder Wertsachen.
Insolvenzverwalter /Gehaltspfändung
3. Januar 2024
Thema abonnieren
Frage vom 3. Januar 2024 | 18:56
Von
Status: Frischling (32 Beiträge, 0x hilfreich)
Insolvenzverwalter /Gehaltspfändung
Antwort vom 3. Januar 2024 | 19:18
Von
Status: Student (2654 Beiträge, 779x hilfreich)
Zitat :Stimmt es, dass der Privatinsolvenzverwalter, bei Einreichung der Privatinsolvenz, das Recht hat, Zahlungen der letzten 12 Monate, beispielsweise durch die Gehaltspfändung, zurückzufordern
Nennt sich Insolvenzanfechtung und es kann noch viel länger zurückgefordert werden. Meist ficht der IV aber nur 3 Monate vor Eröffnung an. Zumindest war das zu meiner Zeit so.
Das kann dir deine Schuldnerberatung/ RA, der / die den außergerichtlichen Einigungsversuch für dich macht, dir genau erklären.
Antwort vom 3. Januar 2024 | 19:45
Von
Merci, angenommen, ich habe eine finanzielle Verpflichtung gegenüber einem Gläubiger aufgrund einer gerichtlich festgestellten unerlaubten Handlung. Diese rechtliche Entscheidung führte zur Pfändung meines Gehalts, sogar unterhalb der Pfändungsfreigrenzen. Besteht auch da die Möglichkeit, die gerichtlich festgesetzte Gehaltspfändung anzufechten und zurückzufordern- also Schulden aus einer Straftat?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Insolvenzrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 4. Januar 2024 | 07:00
Von
Status: Student (2654 Beiträge, 779x hilfreich)
Zitat :Besteht auch da die Möglichkeit, die gerichtlich festgesetzte Gehaltspfändung anzufechten und zurückzufordern
Ja. Aber ob komplett oder nur bis zur Pfändungsgrenze lt Tabelle weiß ich nicht. Auch muss geklärt werden ob während des Verfahrens der IV den pfändbaren Betrag laut Liste bekommt und der Gläubiger den Rest laut Beschluss oder ob der Beschluss durch die Inso aufgehoben wird. Das weiß alles vielleicht jemand anderes.
Dass Forderungen aus vbuH nicht von der RSB erfasst werden weißt du?
Antwort vom 4. Januar 2024 | 21:44
Von
Danke für Ausführung.
Zitat :Dass Forderungen aus vbuH nicht von der RSB erfasst werden weißt du?
Ja, angenommen die Schulden aus vbuH wären jetzt vollständig abbezahlt und 4 Monate später beantrage ich die Privatinsolvenz, dann kann Insolvenzverwalter die Raten möglicherweise der letzten 2 Jahre zurückfordern! Und ich müsste nach der Privatinsolvenz (nach 3 Jahre) die Summe die vom Insolvenzverwalter vom Gläubiger zurückgefordert wieder monatlich zurückzahlen?
Habe ich das richtig verstanden?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
296.354
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.