Insolvenzverwalter fordert Geld von Gehaltszahlungen zurück

30. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Mike H.
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Insolvenzverwalter fordert Geld von Gehaltszahlungen zurück

Hallo, ich bin seit 2014 in Privatinsolvenz. Heute erhielt ich einen Anruf meiner Bezügestelle (öffentlicher Dienst), dass mein Insolvenzverwalter einen größeren 4stelligen Betrag aus Gehaltszahlungen von mir zurückgezahlt haben möchte, weil die Höhe meines pfändbaren Gehaltes über einen längeren Zeitraum falsch berechnet wurde. Angeblich liegt es wohl daran, dass meine fast Ex-Ehefrau fälschlicherweise unterhaltstechnisch berücksichtigt wurde. Nun meine Fragen:
Darf der IV denn das überhaupt? Es kann doch nicht meine Aufgabe sein, mein Gehalt auszurechnen bzw. die Richtigkeit der Höhe des Gehaltes zu beurteilen, zumal der IV auch regelmäßig meine Bezügemitteilungen zugesandt bekam, also über meine Gehaltszahlungen informiert war.
Ist nun meine Restschuldbefreiung nach fünf Jahren in Gefahr?
Kann ich gegen diese Forderungen vorgehen?
Vielen Dank schonmal im voraus
Mike

-- Editiert von Mike H. am 30.08.2018 12:04

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2426 Beiträge, 719x hilfreich)

Dein AG ist für die ordnungsgemäße Abführung verantwortlich und wird das dann mit dir klären.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mike H.
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Dein AG ist für die ordnungsgemäße Abführung verantwortlich und wird das dann mit dir klären.

Stimmt. Bekam Post vom Arbeitgeber. Der will nun 5000 Euro von mir zurückgezahlt haben. Letztendlich hat doch der aber Mist gemacht. Das bestätigte auch der Insolvenzverwalter. Er informierte zweimal meinen AG über den Beschluss des AG, dass meine von mir getrennt lebende Ehefrau nicht mehr zu berücksichtigen sei. Ich bin ja nun schon in der Privatinsolvenz. Wie soll ich da 5000 Euro zurückzahlen? Und vor allem, warum?

Signatur:

Grüße und vielen Dank
Mike

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2426 Beiträge, 719x hilfreich)

Es ist Geld, was dir nicht zugestanden hat.
Zurück zahlen musst du es und über das wie spricht man mit dem AG. Notfalls behält der den pfändbaren Betrag auch nach der Inso ein.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Der Arbeitgeber muss sich hinten anstellen, so einfach ist das.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Im Tarifvertrag gibt es auch Ausschlussfristen, darauf mal hinweisen. Bei Beamten der Wegfall der Bereicherung, da müsste man bei einem Rückforderungsbescheid vor das VG.

-- Editiert von Tasti123 am 07.09.2018 07:56

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3882 Beiträge, 2382x hilfreich)

Gegebenenfalls greift hier die Einrede der Entreicherung. Lies mal hier oder hier

Vielleicht hilft das weiter.

Signatur:

lg.
R.M.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.945 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen