Jährliche Vergütung des Treuhänders

10. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Ruderboot
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 8x hilfreich)
Jährliche Vergütung des Treuhänders

Hallo,

ich habe jetzt das erste Jahr der Wohlverhaltensphase vollendet und hatte eigentlich angenommen
das ich eine Rechnung erhalte um die 119 Euro zu überweisen zzgl. evtl Auslagen von max. 10 Euro wie früher schon bekundet.

Da kein solches Schreiben hier kommt und auch keine klare Aussagen aus der Kanzlei folgen nunmehr die Frage ob es so üblich ist ? Was ist der richtige Weg, einfach überweisen und gut oder gibt es einfach keine jährliche Aufrechnung ?

Besten Dank vorab.

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
tapeking
Status:
Beginner
(136 Beiträge, 23x hilfreich)

Die € 119,00 werden nur fällig, wenn kein pfändbarer Teil des Einkommens gem. Düsseldorfer Tabelle abgeführt wird.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ruderboot
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 8x hilfreich)

Ah, ok. Gut zu wissen. Aber die Düsseldorfer Tabelle ist doch für Unterhalt / Kinder.
Zählt dann nicht eher die generelle Pfändungstabelle ?
zB. wie hier

Aber dennoch, müsste man mir nicht zum Ende des Jahres mitteilen was verwertet wurde
und ob ggf. eine Jahresgebühr fällig wird oder nicht ?

Ich finde es etwas merkwürdig, das ausgerechnet in finanzielle Belange keinerlei Informationen fließen und auf nachfrage nur gereizte Leute am Telefon erlebt für die das zu viel Umstände bereitet.
Schon seltsam...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
tapeking
Status:
Beginner
(136 Beiträge, 23x hilfreich)

Ja damit ist die Pfändungstabelle gemeint (nennt sich nur gleich).

Der Treuhänder schickt normalerweise jährlich eine Rechnung über die € 119,00 wenn er sich nicht aus den abgeführten Beträgen bedienen kann.

Kann er das, kommt auch keine Zahlungsaufforderung.

Eine "Übersicht" was an wen abgeführt wurde (den überwiegenden Anteil behält sowieso der Treuhänder ein) erhält man nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Zitat (von tapeking):
Ja damit ist die Pfändungstabelle gemeint (nennt sich nur gleich


Nö. Die Pfändungstabelle zu 850c ZPO heißt nicht Düsseldorfer Tabelle. Dieser Begriff ist ausschließlich für die bzw. eine Tabelle zur Berechnung des Unterhaltsanspruchs maßgeblich.

Zitat (von tapeking):
Der Treuhänder schickt normalerweise jährlich eine Rechnung über die € 119,00 wenn er sich nicht aus den abgeführten Beträgen bedienen kann.


Ergänzung: ... und aus dem Insolvenzverfahren keine Rückstellung vorhanden sind. (Gab es bereits im Insolvenzverfahren Masse, die die Kosten des Insolvenzverfahrens überstieg, muss der IV für das Verfahren zur Erteilung der RSB im Hinblick auf die Treuhändervergütung eine Rückstellung bilden. )

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ruderboot
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 8x hilfreich)

Ich habe eine kurze freundliche E-Mail gesendet mit der Bitte um Informationen und erhalte demnächst eine Aufstellung was ich leisten muss mit Fälligkeit und Massestand.

Und die Aussagen sind auch zutreffend, das wenn die TH Vergütung in der Masse vorhanden ist diese auch zum Stichtag direkt abgebucht wird. Es erfolgt dann auch kein Schriftwechsel.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen