Keine Bank eröffnet normales Konto bei Insolvenz

20. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)
Keine Bank eröffnet normales Konto bei Insolvenz

Hallo,
ist es eigentlich normal dass man in Privatinsolvenz kein normales Girokonto mehr bekommt? Hab seit zwei Jahren einen festen Job, ein festes Einkommen, beziehe nicht mal Sozialleistungen. Hab kein Interesse an einer Kreditkarte, einem Dispokredit oder so, einrfach nur an einem normalen Guthabenkonto. Trotzdem lehnt jede Bank die Eröffnung eines "normalen" Kontos ab. Vermutlich muss ich nun ein Basiskonto eröffnen das hohe Kontoführungsgebühren mit sich bringt.
Gibt es Banken die auch Insolventen ein normalesGirokonto anbieten?
Vielen Dank..

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128653 Beiträge, 41099x hilfreich)

Zitat (von Flum2):
Trotzdem lehnt jede Bank die Eröffnung eines "normalen" Kontos ab. Vermutlich muss ich nun ein Basiskonto eröffnen

Da das Basiskonto ein normales Konto ist, wäre die Frage was man als "normal" ansieht.

Zitat (von Flum2):
eröffnen das hohe Kontoführungsgebühren mit sich bringt.

Genau wie ein normales Konto ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39418 Beiträge, 6467x hilfreich)

Zitat (von Flum2):
einrfach nur an einem normalen Guthabenkonto.
Was ist denn normal?

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/rund-ums-konto/guthabenkonto.html

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Flum2
Status:
Schüler

Die Basiskonten bringen meist erhöhte Kontoführungs- oder Transaktionsgebühren mit sich, und nur darum geht es mir, schließlich habe ich bereits wenig Geld. Ich habe ein Basiskonto gefunden, über das für eine Überweisung, die nur auf eine Weise ermöglicht werden sollte, ein zweistelliger Betrag kassiert werden sollte. Woanders wollte man 15€ für die Verbuchung eines SEPA-Lastschriftmandats, was an jeder bis dato von mir gefundenen Bank kostenfrei machbar gewesen war.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Vielleicht versuchst du, deine monatlichen Kontobewegungen zu reduzieren?
Manchmal ist das mit der Änderung der eigenen Gewohnheiten verbunden...und nicht so sehr mit den Preisen der Banken.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Flum2):
Die Basiskonten bringen meist erhöhte Kontoführungs- oder Transaktionsgebühren mit sich,

Überhöhten Preisen hat der BGH ja nun einen Riegel vorgeschoben.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 896x hilfreich)

Zitat (von Flum2):
für eine Überweisung, die nur auf eine Weise ermöglicht werden sollte, ein zweistelliger Betrag kassiert werden sollte. Woanders wollte man 15€ für die Verbuchung eines SEPA-Lastschriftmandats,

Was für eine Bank soll das denn sein?

gruß charly

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1896 Beiträge, 283x hilfreich)

Zitat (von Flum2):
Ich habe ein Basiskonto gefunden, über das für eine Überweisung, die nur auf eine Weise ermöglicht werden sollte, ein zweistelliger Betrag kassiert werden sollte. Woanders wollte man 15€ für die Verbuchung eines SEPA-Lastschriftmandats, was an jeder bis dato von mir gefundenen Bank kostenfrei machbar gewesen war.

Vielleicht solltest Du mal richtig suchen statt Stammtischparolen durch die Gegend zu rufen.

Beispiel einer VR Bank für ein Basiskonto
Kontoführung pro Monat: 5,90 €
Bargeldauszahlungen / Bargeldeinzahlungen mit der girocard (Debitkarte): kostenlos
Daueraufträge (Einrichtung / Änderung)am Selbstbedienungs-Terminal oder per Online-Banking: kostenlos
Kontoauszüge per Online-Banking: kostenlos
Überweisungen per Online-Banking: kostenlos
Ausführungen von Daueraufträgen, Einlösungen von Lastschriften, Gutschriften aus Überweisungen: kostenlos

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Flum2
Status:
Schüler

Zitat (von Anami):
Vielleicht versuchst du, deine monatlichen Kontobewegungen zu reduzieren?
Manchmal ist das mit der Änderung der eigenen Gewohnheiten verbunden...und nicht so sehr mit den Preisen der Banken.

Inwiefern? Soll ich mir meinen Lohn bar auszahlen lassen? Oder Miete, Krankenversicherung etc. bar bezahlen? Oder unter der Pfändungsgrenze Geld auf dem Konto ansparen? Das dann ab einem bestimmten Betrag gepfändet wird? Sehe den Sinn dieser Aussage nicht.

Zitat (von user08154711):
Zitat (von Flum2):
Ich habe ein Basiskonto gefunden, über das für eine Überweisung, die nur auf eine Weise ermöglicht werden sollte, ein zweistelliger Betrag kassiert werden sollte. Woanders wollte man 15€ für die Verbuchung eines SEPA-Lastschriftmandats, was an jeder bis dato von mir gefundenen Bank kostenfrei machbar gewesen war.

Vielleicht solltest Du mal richtig suchen statt Stammtischparolen durch die Gegend zu rufen.

Beispiel einer VR Bank für ein Basiskonto
Kontoführung pro Monat: 5,90 €
Bargeldauszahlungen / Bargeldeinzahlungen mit der girocard (Debitkarte): kostenlos
Daueraufträge (Einrichtung / Änderung)am Selbstbedienungs-Terminal oder per Online-Banking: kostenlos
Kontoauszüge per Online-Banking: kostenlos
Überweisungen per Online-Banking: kostenlos
Ausführungen von Daueraufträgen, Einlösungen von Lastschriften, Gutschriften aus Überweisungen: kostenlos

Von Stammtischparolen zu reden, ist doch etwas überzogen. Meine Suche hatte genau das ergeben.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Flum2):
Meine Suche hatte genau das ergeben.

Dann dort abschließen ... das aktuelle Konto ist kein Basiskonto?

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Flum2):
Soll ich mir meinen Lohn bar auszahlen lassen?
Nein.
Zitat (von Flum2):
Sehe den Sinn dieser Aussage nicht.
Von P-Konto oder drohenden Pfändungen hast du bisher nichts geschrieben.
Ich meinte lediglich: die Kontobewegungen reduzieren.

Neulich regte sich einer auf, weil er für alle bargeldlosen Zahlungen belastet wurde... jamei... 42 x pro Monat mit Karte bezahlen...muss man sich erstmal leisten können.
https://www.123recht.de/forum/bankrecht/31,85-Kontofuehrungsgebuer-im-Juni-__f575192.html

Meine Suche und die von anderen Usern hat was anderes ergeben. Die Banken und Sparkassen bieten Basiskonten mit unterschiedlichen Kosten an. Aber sie müssen eins anbieten.
Verstehe den Sinn deiner Angabe mit den exorbitanten Kosten nicht. Dort beim Spitzenreiter musst du kein Konto eröffnen.
Ich hab noch was gefunden. quer durch die Republik :
https://www.berliner-sparkasse.de/de/home/privatkunden/girokonto/girokonto-online.html?n=true
https://www.sskm.de/content/dam/myif/ssk-muenchen/work/dokumente/pdf/preise-leistungen/entgeltinformation-girokonto-buergerkonto-basiskonto.pdf?n=true
https://www.finanzfluss.de/girokonto/commerzbank-guthabenkonto/

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7419 Beiträge, 3100x hilfreich)

Mein Tipp wäre, es auch mal bei der ING DiBa zu versuchen. Wenn man mehr als 700 € Geldeingang pro Monat auf das Girokonto hat, ist dieses kostenfrei.

Viel Erfolg!

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.672 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.