Keinen Unterhalt wegen Insolvenz?

19. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
maschaun0815
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Keinen Unterhalt wegen Insolvenz?

Meine geschiedene Frau hat vor ca. 4 Jahren Insolvenz angemeldet und mir den ganzen Rest zugeschustert.Unser ehelicher Sohn ist nach der Trennung bei mir geblieben. Nach einigem Hin und Her sollte ich dann auch Unterhalt für ihn bekommen. Ihr Einspruch beim OLG wurde abgewiesen und sie wurde aufgefordert Unterhalt zu zahlen.Und? Nix.... Meine Anwältin sagte das man nichts machen könne.Verstehen kann ich das überhaupt nicht,da es sich meiner Meinung nach um eine Verletzung der Wohlverhaltensphase handelt.Was kann ich unternehmen um wenigstens einen Teil des Geldes für meinen Sohn zu bekommen?

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2344
Status:
Schüler
(469 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
qualle1
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallöchen!
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Ex auch. Er meinte bei Privatinsolvenz müsse er nichts für die Kinder zahlen. Dem ist aber nicht so.
""Nach Eröffnung des Verfahrens geht alles über dem pfändungsfreien Betrag an alle Gläubiger gleichmäßig. Für Unterhalt steht die Differenz zwischen pfändungsfreiem Betrag nach Tabelle und unterhaltsrechtlichem Selbstbehalt zur Verfügung und muss auch dafür eingesetzt werden.""
Das heißt wenn deine Ex Frau nur für sich alleine verantwortlich ist, hat sie einen Freibetrag in der Insolvenz gegenüber den Gläubigern in Höhe von 989 €. Ihr Selbstbehalt beim Unterhalt für deinen Sohn liegt bei 900 € wenn sie arbeitet, ansonsten nur bei 770 €. Alles was über den Unterhaltsselbstbehalt geht, muß sie als Kindesunterhalt abführen an dich.
Du kannst zum einen den zuständigen Insolvenzverwalter deiner Ex darauf aufmerksam machen, dass sie keinen Unterhalt zahlt, zum anderen könntest du eine Anzeige machen wegen Unterhaltsbetrug bei der Polizei. Dann wird sie zu dem Thema gehört und muß sich dazu äußern warum sie nichts zahlt.
Solltest du noch weitere Fragen haben kannst du mich auch über PN anschrieben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
tuscanylea
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 13x hilfreich)

Was hast Du denn da für einen Anwalt ?

Unterhalt muss sie zahlen....wenn nicht lass ihn pfänden.....Unterhaltgläubiger können das auch in der Inso.

Setzte sie mit einer Zahlungsfrist mit dem Rückstand in Verzug. Danach lässt Du die Forderung titulieren.

Wichtig ist das Du ne Frist setzt und die Forderung genau aufstellst.

Bei Nichtzahlung schick Ihr nen Mahnbescheid.....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen