Kontopfändung von Krankenkasse

14. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12321.11.2010 09:25:35
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 15x hilfreich)
Kontopfändung von Krankenkasse

Guten Tag! Meine Krankenkasse hat mein Konto gepfändet, ich bin Azubi und verdiene ca. 400 euro netto im Monat. Auf 2 Anträge auf Ratenzahlung ist die Krankenkasse nicht eingegangen, ich würde gerne wissen ob dies rechtens ist oder ob ich da jetzt meinen Anwalt einschalten muss, schließlich hab ich nur 14 Tage (ab heute nur noch 9 Tage) Zeit, da sonst mein ganzes Gehalt was ich für Miete, Sprit, Lebensunterhalt brauche an die Krankenkasse überwiesen. (Beim Amtsgericht kann ich keinen Antrag stellen weil die KK eine öffentliche Behörde ist) Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12321.11.2010 09:25:35
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 15x hilfreich)

achja, meine EV habe ich auch schon abgegeben.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

Die schnellste Variante ist es das Konto zu ändern und die Firma zu bitten auf das neue zu überweisen.

quote:
Auf 2 Anträge auf Ratenzahlung ist die Krankenkasse nicht eingegangen,

Dann müsste es ja bereits um ein um zwei Raten geringeren Betrag handeln, denn Geld zahlen kann man auch ohne deren Einverständiss.

Die Pfändungsgrenzen gelten auch für Krankenkassen, beantrage Schutz beim Amtsgericht. Hast du kein Geld zum Leben beantrage Sozialhilfe, Soforthilfe oder bei der Firma einen Vorschuss.

K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.11.2010 09:25:35
Status: