Leben in Saus und Braus trotz Privatinsolvenz!

8. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
willy1976
Status:
Schüler
(229 Beiträge, 47x hilfreich)
Leben in Saus und Braus trotz Privatinsolvenz!

gibt z.b. einige promis, die so was schaffen, aber durch welche rechtl. konstellation ist sowas möglich?

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



39 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

in dem man die richtigen freunde hat? :grins: !

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DocFloppy
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)

Welche Promis denn zum Beispiel?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
willy1976
Status:
Schüler
(229 Beiträge, 47x hilfreich)

darf man da namen nennen? gibt da nen recht bekannten sänger aus dem schlagerbereich! :-)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
DocFloppy
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)

ahsooo, ok :)

Na wenn er es geschickt macht, dann geht das schon.

Beispiel:
Vorher hat er für nen Auftritt meinetwegen 5000€ bekommen (ausgedachte Summe) und gut.
Jetzt sagt er vielleicht, "ok, gebt mir 1000€ für meinen Auftritt, alles darüber müsst ich ja irgendwo wieder weggeben an die Gläubiger", dafür bekommt er aber in seinem Vertrag zugesichert das er in nem schicken Hotel wohnen darf, inkl. Zimmerservice, Leihwagen, usw. ...

Weißt was ich meine? Das ist doch eigentlich kein Problem.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
willy1976
Status:
Schüler
(229 Beiträge, 47x hilfreich)

und wenn man z.b. nen pool hat? kann man sich ja schlecht leihen...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
DocFloppy
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)

na wenn es sein einzigstes Haus ist, dann kann man ihn da nicht rausschmeißen und auf die Straße setzen....
Könnt ja aber auch das Haus (mit Pool) der Freundin/Bekanntin sein...
Oder jemand lässt ihn da kostenfrei wohnen.

gibt soviele Möglichkeiten.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
willy1976
Status:
Schüler
(229 Beiträge, 47x hilfreich)

nö, haben selber nen pool im garten! :-)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
DanielB
Status:
Bachelor
(3291 Beiträge, 410x hilfreich)

Wenn sich der Pool aus der Wohnanlage schlecht ausbauen und woanders wieder aufstellen läßt, dürfte es mit einer Pfändung halt schlecht aussehen. Ein Haus zu pfänden, in dem er selbst wohnt, dürfte ebenso schwierig sein. Und Sachen die ihm nicht einmal gehören, kann man schon gar nicht pfänden. Kann man einen Schuldner und bzw. seine Bank eigentlich zwingen, eine Hypothek aufzunehmen bzw. zu gewähren, wenn klar ist, dass er die ohnehin nicht zurückzahlen kann?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Ein Pool ist kein Zeichen von Luxus...ie kommen die Menschen da nur immer drauf?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
willy1976
Status:
Schüler
(229 Beiträge, 47x hilfreich)

ein haus lässt sich nicht pfänden bei ner privatinsolvenz?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Wenn alles auf/über die Lebenspartnerin (mit der man seit 20 Jahren liiert ist)und gleichzeitige Managerin läuft, kann man auch in der Privatinso ein wunderbares Leben führen.
Der Mann an sich ist ein gaaanz armer Kerl...

-----------------
"gruß azrael


"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
DanielB
Status:
Bachelor
(3291 Beiträge, 410x hilfreich)

@azreal:
Ja, ich habe auch gehört, dass es in dem konkreten Fall so ist. So eine Managerin als Partnerin ist sicherlich auch praktisch, um überschüssiges Einkommen an der Gläubigern vorbei in der Familie zu halten :)

Aber gut, die sind halt auch selbst schuld, wenn die dem in ihrer Profitgier soviel Geld geliehen haben...

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Gibt noch schlimmerer:
Die Insolvenzer werden als Strohmann benutzt, oder sie bieten sich als Strohmann an.
Im Schutz ihrer Drahtzieher melden sie ihre Geschäfte und Einnahmen nicht bei ihren Insolvenzverwaltern an.



0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Wo / was ist Durcheinander geraten ?

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Um hier auch mal mit dem Gerücht, das auf der letzten Seite in die Welt gesetzt wurde, aufzuräumen, das man den Insolvenzschuldner auch nicht aus dem eigenen Haus raus kriegen würde:

Wenn das Haus, das Grundstück, die Wohnung oder wie man auch immer diese Immoblilie bezeichnen will, im Eigentum des Schuldners steht, dann ist es Insolvenzmasse. Sprich der Insolvenzverwalter könnte es veräußern.

Soweit die Theorie. In der Praxis hängen oft genug an den Immoblilien noch Grudpfandrechte, die im Prinzip stets den Wert des Objektes, ich habe nur einen Fall erlebt, wo tatsächlich ein Überschuss verblieb, aufzehren. Wenn der Insolvenzverwalter dann veräußern will, geht dies nur, wenn er sich vorher mit den Grundpfandgläubigern abgesprochen hat. Die machen aber in der Regel mit, weil es bei einem freihändigen Verkauf oft mehr gibt als bei einer Zwangsversteigerung.

Wenn der Schuldner die Herausgabe der Wohung verweigert, dann kann im Übrigen auch aufgrund des Insolvenzeröffnungsbeschlusses der Schuldner an die frische Luft gesetzt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Insolvenzler als Strohmann ??
So ist es.

Problem ist, dass der Iso-Verwalter nicht
alle Informationen bekommen, überall aufpassen und kontrollieren kann. Und die Außenstehende haben oft keinen Beweis.

Zur Vermeidung von Nachahmer, lieber hier kein
Detail Preis geben.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Ich glaube, das was icecycle meint ist, dass eine Person, die Insolvenz anmelden musste, meistens zuvor von einer anderen Person als Strohmann eingesetzt wurde und oft genug gearde deswegen Insolvenz anmelden muss. Habe ich schon oft genug erlebt. Da gab es dann Einzelfirmen, deren Inhaber Ehefrau XY gewesen ist, wo aber tatsächlich dann der Ehemann dahinter steckte. Irgendwann ging es dann nicht mehr gut, z.B. auch weil sich die Eheleute getrennt haben und die Ehefrau stand dann mit einem Haufen Schulden da.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

...PS Jemand, der sich in Insolvenz befindet oder die EV abgelegt hat, wäre denkbar schlecht als Strohmann zu gebrauchen.

Leider manchmal genau das Gegenteil.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Deutschland ist ein Paradies für Schuldner.

Ich glaube kaum, dass es ein Land in Europa gibt, in dem es Schuldnern besser geht.

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Wenn die Banken oder Vertragsgegenpartei
verblendet sind, fragen sie manchmal weder nach der Bonität, noch prüfen sie die einzelnen Kreditnehmer.

Bei Gewinn kassiert der Strohmann im Schutz seiner Drahtziehern an Inso-verwalter vobei;
bei Verlust bleibt er im Schutz des Iso-Verfahrens schuldenfrei.



0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Dr. Lecter
Status:
Praktikant
(856 Beiträge, 337x hilfreich)

...Ich glaube kaum, dass es ein Land in Europa gibt, in dem es Schuldnern besser geht...

Wieviele andere europäische Rechtsordnungen kennst du denn so?

Die insolvenzrechtlichen Regelungen sind in Deutschland sogar recht spät umgesetzt worden, nachdem von seiten der EU dies bereits nachdrücklich angemahnt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

In welchen Ländern werden Schuldner denn härter angepackt?

Und das Insolvenzrecht habe ich bei meiner Ansicht gar nicht berücksichtigt.

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

Die Strohmanndiskussion hier hat zwar inzwischen wenig mit dem eigentlichen Thema Promi-Insolvenz, dennoch möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

Selbstverständlich lässt sich jeder Insolvenzler, Hartzler, Obdachloser, Asylbewerber etc. als Strohmann einsetzen, wenn er zum Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH gemacht wird. Für Banken, Kunden etc. kommt es doch auf die Bonität der GmbH und nicht die des Geschäftsführers an. Im Übrigen lässt sich der (wenn möglich unter falschem Namen auftretende) Hintermann eine Vollmacht vom Strohmann ausstellen und eröffnet für die GmbH ein Guthabenkonto. Was soll die Bank dagegen haben?

Oft wird der Strohmann auch nur für Abdeckrechnungen gebraucht, mit denen dann ein Dritter beschissen werden soll.

Die „Geschäftsidee“ in folgendem – etwas abgewandelten - Fall fand ich persönlich ziemlich raffiniert.
Strohmann 1 eröffnet eine Telefonhotline für Mehrwertdienste. Strohmann 2 kauft 1-Euro-Mitarbeiterhandys und gibt sie an die Hintermänner weiter. Die rufen 24 Stunden, 7 Tage die Woche die Hotline an. Strohmann 1 erhält von der Telekom einen Vorschuss auf die Telefongebühren. Die Telekom versucht das Geld vom Anschlussinhaber, dem Strohmann 2, einzuziehen. Strohmann 2 pleite. Die Telekom wendet sich an Strohmann 1, dessen Kontomist inzwischen leer geräumt, Strohmann 1 ist auch pleite. Ergebnis für die Hintermänner- mehrere Millionen Euro. Bitte nicht auf falsche Ideen kommen, zusätzlich gab’s auch langjährige Haftstrafen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12