Sehr geehrtes Community,
ich bin seit einem Jahr in der Privatinsolvenz.
Im März bekomme ich eine Arbeit mit 1530 Euro Netto, meine Freundin bekommt 800 Euro Netto plus 180 Euro Kindergeld (Ausbildung).
Wir wollen demnächst zusammen ziehen, könnte ich meine Freundin als unterhaltsberechtigte Person anmelden um in die 1. Gruppe der Insolvenztabelle zu kommen?
Würde das evtl bei einer Heirat ändern? Mit Steuerklasse 5 und 3, denn die 3 sagt aus, die 5 zu unterstützen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und evtl. Tipps.
Gruß
-----------------
"Ich bin kein Anwalt und habe zu diesem Thema nur Halbwissen. Es ist einfach nur mein bestes Wissen."
Meine Freundin als unterhaltspflichtige Person
18. Februar 2014
Thema abonnieren
Frage vom 18. Februar 2014 | 19:23
Von
Status: Beginner (90 Beiträge, 22x hilfreich)
Meine Freundin als unterhaltspflichtige Person
Antwort vom 19. Februar 2014 | 08:12
Von
Status: Praktikant (556 Beiträge, 448x hilfreich)
Guten Morgen,
quote:<hr size=1 noshade>könnte ich meine Freundin als unterhaltsberechtigte Person anmelden um in die 1. Gruppe der Insolvenztabelle zu kommen? <hr size=1 noshade>
Unterhaltspflichtige Personen werden nicht "angemeldet", sie existieren kraft Gesetzes. Eine Freundin/Lebensgefährtin wird durch kein deutsches Gesetz zur Unterhaltsberechtigten, daher ganz klar: nein!
quote:<hr size=1 noshade>Würde das evtl bei einer Heirat ändern? <hr size=1 noshade>
Jep, ergibt sich aus § 1360 BGB . Allerdings können Sie davon ausgehen, dass sehr bald nach der Heirat irgendein Beteiligter am Insolvenzverfahren die Nichtberücksichtigung der (dann) Ehefrau beantragt, wenn die über hinreichend eigenes Einkommen verfügt, um ihren Unterhalt selbst bestreiten zu können.
Mit den Steuerklassen hat das primär nichts zu tun. Ein Treuhänder kann lediglich verlangen, dass ein Schuldner mit SK IV oder V in die III wechselt, wenn er klar mehr verdient als der Ehegatte.
Bei Fragen fragen.
Gruß
Krypton
-----------------