Mist gebaut Wohlverhaltensphase Privatinsolvenz

12. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
fb541135-15
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Mist gebaut Wohlverhaltensphase Privatinsolvenz

hallo zusammen ich bin seit Anfang dieses Jahres endlich in der Wohlverhaltensphase angekommen . mein Problem an der ganzen Sache ist ich habe die letzten sechs Jahre und vor allem die letzten zwei Jahre sehr viel über Verwandte bestellt bei Otto mit meiner Schwägerin bin ich jetzt leider im Streit geraten. Das Ende vom Lied war dass ich die kompletten Bestellung die über sie liefen nun auf mein persönliches Kundenkonto bei Otto überschrieben habe. 3 Monitore die sehr teuer waren sowie ein Rechner und mehrere Handys nun habe ich Angst das wenn Otto sich bei meinen Insolvenzgericht meldet ich aus der Wohlverhaltensphase fallen könnte Punkt ist diese Angst berechtigt? Schließlich habe ich ja keine lebensnotwendigen Sachen bestellt sondern nur Sachen die mir Spaß machen und mein Leben schöner darum habe ich jetzt Angst dass es mir am Ende alles zerstört.

Kann ich das denn irgendwie vertuschen wenn es hart auf hart kommt?

Ich danke euch für eine schnelle Antwort

-- Editiert von fb541135-15 am 12.03.2020 14:46

-- Editiert von fb541135-15 am 12.03.2020 14:47

17 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 618x hilfreich)

Zitat (von fb541135-15):
3 Monitore die sehr teuer waren sowie ein Rechner und mehrere Handys nun habe ich Angst das wenn Otto sich bei meinen Insolvenzgericht meldet ich aus der Wohlverhaltensphase fallen könnte
Haben Sie die bestellten Artikel nicht bezahlt?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fb541135-15
Status:
Frischling

Doch ich habe die Artikel bis jetzt immer gezahlt die laufen noch ca 2 Jahre da ich sie per Ratenzahlung abbezahlen. Vorher habe ich das Geld meiner Schwägerin überwiesen und ab sofort überweise ich dann selber

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18146 Beiträge, 6070x hilfreich)

Du hast also wieder Schulden gemacht. Von welcher Summe reden wir denn hier? Hast du den pfändbaren Teil deines Einkommens immer abgeführt??
Aktuell hört es sich so an, als hättest du die Regeln der Wohlverhaltensphase nicht beachtet. Korrekt?

-- Editiert von -Laie- am 12.03.2020 16:29

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Student

Sie dürfen während der Wohlverhaltensphase selbstverständlich Artikel auf Ratenzahlung kaufen. Wenn Sie den pfändbaren Teil Ihres Einkommens immer an den Treuhänder abgeführt haben und die Schulden nicht eine unangemessene Höhe erreichen (sehe ich hier aber nicht), wird Ihnen deswegen kein Unheil drohen.

Die Frage ist aber, ob Otto Ihnen den Ratenkauf zugestanden hätte. Wahrscheinlich nicht. Die Konsequenzen wären noch zu diskutieren.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fb541135-15
Status:
Frischling

Okay also die Gesamtsumme beläuft sich auf 11,856€ für alle Geräte etc.

Ich habe aber die monatlichen Raten immer an meine Schwägerin gezahlt also kam es auch nie zu Problemen. Jetzt hat sie gesagt dass ich kaufsüchtig bin und dass ihr das alles zuviel wird deswegen haben wir jetzt Streit und ich habe alles umschreiben lassen ich hätte nicht gedacht dass Otto das macht aber anscheinend ist das für die kein Problem gewesen jetzt habe ich halt nur die Angst da ich diese Summe auch niemanden gemeldet habe dass ich im Nachhinein vielleicht noch Ärger kriegen könnte.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fb541135-15
Status:
Frischling

Ps: ich bin seit meinem 21 Lebensjahr Arbeitslos also bin Hart4 Empfänger und habe nichts zum abtreten

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Student

Zitat (von fb541135-15):
11,856€
Oh ... das ist definitiv unangemessen hoch. Sie müssen die Summe niemandem melden. Sie müssen aber Ihre Raten pünktlich zahlen. Und nochmal die Frage: Haben Sie den pfändbaren Teil Ihre Einkommens immer abgeführt?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
fb541135-15
Status:
Frischling

Was bedeutet pfändbares Einkommen abgetreten? Ich bin seit meinem 21 lebensjahr vom Jobcenter abhängig habe darüber hinaus ein Pfändungsschutzkonto aber mehr als das Geld vom Jobcenter bekomme ich ja nicht

Aber verstehe ich sie hier richtig wenn ich es nicht angebe wird es niemand erfahren und ich komme noch mal mit einem blauen Auge davon?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Student

Jetzt wird es zum Problem. Wie können Sie von ALG II entsprechende Raten zahlen? Falls das rechnerisch nicht möglich ist, ist die Restschuldbefreiung definitiv in höchster Gefahr.

Haben Sie etwa nicht gemeldete Nebeneinkünfte? Dann steht auch noch Sozialbetrug im Raum.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fb541135-15
Status:
Frischling

Ich habe sechs Kinder beziehe also auch noch Kindergeld insgesamt gut Kindergeld sonst könnte ich das natürlich auch nicht bezahlen. Aber solange ich es nicht angebe habe ich eine Chance mit einem blauen Auge davonzukommen?!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2697 Beiträge, 786x hilfreich)

Hier steht (Eingehungs-)Betrug im Raum. Wenn Otto und/oder die Schwägerin das anzeigt hast du ein Problem. Wenn der IV/das Insogericht dahinter kommen hast du ein Problem.
Von was leben und kleiden sich deine Kinder? Das Kindergeld gibst du schließlich für PC und Handys aus. Schon Mal daran gedacht dass die Schwägerin Recht haben könnte?
Knapp 12.000 EUR sind für einen H4 Empfänger faktisch nicht zu stemmen ohne ständig neue Löcher aufzureißen. Aus der Inso nix gelernt?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Student

Troll-Alarm!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fb541135-15
Status:
Frischling

Das macht mir jetzt echt Angst wie wahrscheinlich ist es denn dass die das mitbekommen wenn ich jetzt weiterhin alles regelmäßig bezahle und so?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 897x hilfreich)

Zitat (von fb541135-15):
3 Monitore die sehr teuer waren sowie ein Rechner und mehrere Handys

Zitat (von fb541135-15):

Zitat (von fb541135-15):
Ich habe sechs Kinder beziehe also auch noch Kindergeld insgesamt gut Kindergeld

Zitat (von fb541135-15):
wie wahrscheinlich ist es denn dass die das mitbekommen

Ganz ehrlich? Ich hoffe auf 110%.

`Kopfschüttel`

Signatur:

Gruß Charly

1x Hilfreiche Antwort

Von 
fb541135-15
Status:
Frischling

#metoo

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18146 Beiträge, 6070x hilfreich)

Zitat (von fb541135-15):
O.k., du hast also gegen die Wohlverhaltensphase verstoßen. Das ist für eine H4 Empfänger vollkommen unangemessen. Auch mit 6 Kindern.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
user-0815
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Also rechtliche Probleme sehe ich auch erst an der Stelle, wo die neu eingegangenen Verbindlichkeiten nicht mehr bedient/bezahlt werden. Vorher wird auch Otto das mit der Insolvenz nicht interessieren.
Moralische Probleme sehe ich aber ebenso wie einige andere Forenteilnehmer dahingehend, dass hier das Kindergeld für persönliche Wünsche massiv missbraucht haben, zum Nachteil der Kinder. Das muss dringend überdacht werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.