Neue Schulden, trotz PI

31. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Joon0403
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Neue Schulden, trotz PI

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Fragen. Leider ist es dazu gekommen, das ich den Ratenplan bei Klarna nicht eingehalten habe. Jetzt wollen sie in ein paar Tagen ein Inkassounternehmen beauftragen. Ich habe insgesamt 700 Euro offen, und mein Lohn sind fast 900 Netto im Monat... ich bin nächstes Jahr raus aus der PI und habe jetzt mega Angst, das alles platzt, weil neue Schulden entstanden sind. Diese werde ich bei dem Inkassounternehmen auch nur in Raten abzahlen können.... wisst ihr wie das ist? Platzt die PI dadurch? Ja, ich weiss. Eigenes Verschulden etc.. das weiss ich alles.....

Die zweite Frage wäre,.. wenn die PI am Ende ist, wie läuft das dann ab? Man hat ja noch Kosten an den Treuhänder zu zahlen, richtig? Und an das Gericht? Wie läuft das ganze ab?

Vielen vielen Dank schonmal für die Antworten!

LG

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119527 Beiträge, 39734x hilfreich)

Zitat (von Joon0403):
Platzt die PI dadurch?

Nö, denn in der Insolvenz darf man wieder beliebig viele Schulden machen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2403 Beiträge, 714x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Joon0403):
Platzt die PI dadurch?

Nö, denn in der Insolvenz darf man wieder beliebig viele Schulden machen.


Stimmt. Der Verdacht des Eingehungsbetruges ist trotzdem gegeben.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Joon0403
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Joon0403):
Platzt die PI dadurch?

Nö, denn in der Insolvenz darf man wieder beliebig viele Schulden machen.


Stimmt. Der Verdacht des Eingehungsbetruges ist trotzdem gegeben.


Was beutetet das genau?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.