Hallo,
benötige ein neues Konto neben meinem P-Konto.
Momentan habe ich ein pkonto mit 5 Altpfändungen drauf und befinde mich in der Wohlverhaltensphase.
Bekomme diese Altpfändungen nicht gelöscht von meinem P-Konto.
Könnt Ihr mir bitte Empfehlungen geben wo es möglich ist ein Basiskonto zu eröffnen.
Neues Konto neben P-Konto
Insolvent und jetzt?
Insolvent und jetzt?

ZitatBekomme diese Altpfändungen nicht gelöscht von meinem P-Konto. :
Und was genau soll da ein zweites Konto helfen?
ZitatKönnt Ihr mir bitte Empfehlungen geben wo es möglich ist ein Basiskonto zu eröffnen. :
Bei jeder Bank die es einem erlaubt - was in so einer Situation erfahrungsgemäß nur recht wenige sein dürften.
Zitat:ZitatBekomme diese Altpfändungen nicht gelöscht von meinem P-Konto. :
ZitatKönnt Ihr mir bitte Empfehlungen geben wo es möglich ist ein Basiskonto zu eröffnen. :
Bei jeder Bank die es einem erlaubt - was in so einer Situation erfahrungsgemäß nur recht wenige sein dürften.
Ich habe immer Probleme mit den Altpfändungen die auf meinem Pkonto sind.
Es handelt sich um öffentliche restliche Verstrickung, die nicht so einfach zu entfernen sind.
Das sind alles Altpfändungen vor der Insolvenz eröffnung.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
So genau kann dir das niemand sagen, das ist letztendlich die Entscheidung der Bank. Die Postbank soll meines Wissens aber sehr kulant sein, da kannst du es ja mal online probieren. Natürlich nur ein Guthaben-Konto, ohne Dispo und eine Kreditkarte solltest du auch nicht beantragen, sonst ist die Chance einer Ablehnung sicher sehr groß. Wenn die Postbank auch das Guthaben-Konto ablehnt, musst es eben wo anders probieren. Gibt doch genügend.
ZitatSo genau kann dir das niemand sagen, das ist letztendlich die Entscheidung der Bank. Die Postbank soll meines Wissens aber sehr kulant sein, da kannst du es ja mal online probieren. Natürlich nur ein Guthaben-Konto, ohne Dispo und eine Kreditkarte solltest du auch nicht beantragen, sonst ist die Chance einer Ablehnung sicher sehr groß. Wenn die Postbank auch das Guthaben-Konto ablehnt, musst es eben wo anders probieren. Gibt doch genügend. :
Postbank gute Idee.
Ich bin momentan bei der Deutschen Bank.
Gehört eigentlich die Deutsche Bank und die Postbank zum gleichen Verbund.
Warum kündigst Du nicht einfach das P-Konto?
ZitatWarum kündigst Du nicht einfach das P-Konto? :
Weil ich noch 3000 Euro an Guthaben drauf habe und diese Summe ist seit Monaten im Auskehrungskonto und die Bank zahlt die nicht an mir aus und auch nicht meinem Insolvenzverwalter.
Das Guthaben ist noch vor der Insolvenz entstanden weil ich jeden Monat über meinem Freibetrag Verdient habe.
Ich möchte ja auch das es Ausgekehrt wird an den Insolvenzverwalter so das meine Schuldensumme sinkt aber laut Bank kann er auch nicht darauf zugreifen weil es handelt sich um eine öffentlich-rechtlichen Verstrickung.
ZitatWeil ich noch 3000 Euro an Guthaben drauf habe und diese Summe ist seit Monaten im Auskehrungskonto :
Zitatdie Bank zahlt die nicht an mir aus und auch nicht meinem Insolvenzverwalter. :
Und wie soll dir da ein neues Konto helfen?
Zitat:ZitatWeil ich noch 3000 Euro an Guthaben drauf habe und diese Summe ist seit Monaten im Auskehrungskonto :
Zitatdie Bank zahlt die nicht an mir aus und auch nicht meinem Insolvenzverwalter. :
Und wie soll dir da ein neues Konto helfen?
Es wird beim Arbeitgeber gepfändet so das der Rest auf mein Konto gebucht wird.
Das ich jeden Monat über der Pkonto Freigrenze liege wird alles was darüber liegt Ausgekehrt.
Da hilft auch kein Antrag auf Quellenfreigabe weil das Pkonto starre Grenzen hat wegen meine Altpfändungen auf dem Pkonto die auch kein Gläubiger runter nehmen will.
Der Grund dafür ist das die Gläubiger hoffen das die Restschuldbefreiung nicht durchgeht und so wieder Pfänden können.
Deswegen brauche ich jetzt in der Wohlverhaltensphase ein neues Konto und da würde ich auf meinen ganzen Lohn zugreifen können nachdem der pfändbare Teil zur Masse geht.
Hallo,
aus Erfahrung kann ich dir die DKB empfehlen. Wenn die sagen, dass sie dir kein Konto anbieten können, dann teile denen mit , dass du ein Recht auf ein Basiskonto hast.
Hatte telefonisch dort angefragt und im Nachgang war die Abwicklung mit Kontoeröffnung total simpel und die Bank vom Service unschlagbar
Zitatdann teile denen mit , dass du ein Recht auf ein Basiskonto hast. :
Nein, hat er nicht.
Hej micheleannu,
warum eröffnest du nicht einfach ein Konto bei der ***************?
Diese Internetbank ist eine Tochter der spanischen ************. Du erhälst hier ein gebührenfreies Girokonto zusammen mit einer kostenlosen Debitkarte (MasterCard). Das Besondere an diesem Konto ist, dass es eine spanische IBAN hat, das sollte deinem Arbeitgeber aber nicht stören. Dieses Konto lässt sich nicht nach deutschem recht in ein P-Konto umwandeln. Das ist aber auch nicht nötig. Ich möchte den Gerichtsvollzieher sehen, der fließend spanisch spricht und wegen deines Problems nach Spanien reist und sich dort mit den spanischen Gerichten und der spanischen ************ auseinandersetzt. Die "deutsche" ************ hat damit nichts zu tun.
-- Editiert von Moderator am 17.11.2021 20:07
ZitatIch möchte den Gerichtsvollzieher sehen, der fließend spanisch spricht und wegen deines Problems nach Spanien reist und sich dort mit den spanischen Gerichten und der spanischen ************ auseinandersetzt. :
Das muss er gar nicht.
Genau für solche "Schlaumeier" wurde der "Europäische Vollstreckungstitel" geschaffen. Ist nur en Antrag mit einem Kreuzcjen das man machen muss ...
Und da muss sich dann niemand mit der Bank auseinandersetzen, die wird ganz brav alles Geld an den Gläubiger geben.
OK micheleannu,
den "Europäischen Vollstreckungstitel" kannte ich noch nicht. Es geht aber auch anders. Du eröffnest bei der Targobank ein Sparkonto mit dem Namen "Doppelzins-Plan-Sparkarte" (Zinssatz 0,01%). Hier kannst du Geld am Schalter oder am Automat einzahlen oder Freunde könnten dir Geld auf dieses Konto überweisen. Geld abholen geht mit der Sparkarte deutschlandweit an allen Geldautomaten der Targobank. Die Sparkarte sieht aus wie eine EC-Karte vor 20 Jahren, nur mit Magnetstreifen und ohne Chip. Waren und Dienstleistungen kann man damit nicht bezahlen. Über das Online-Banking lässt sich das Sparkonto fast wie ein Girokonto bedienen. Man könnte damit also auch das Geld auf das o. g. spanische Konto transferieren. Mit der spanischen Debitkarte kann man damit dann wieder Waren und Dienstleistungen bezahlen. Da weder das Sparkonto noch das spanische Konto (Debitkarte MC) ins Minus rutschen können, interessiert sich die Schufa dafür nicht.
Zitatinteressiert sich die Schufa dafür nicht. :
Doch, das bereits die Eröffnung des Kontos an die Schufa gemeldet wir.
In übrigen ist - wie man ja lesen kann - nicht die Schufa das Problem.
@Harry van Sell:
Also, ich sehe das so - Die Bank macht wegen des neuen Kunden eine Schufa-Abfrage. Das war's.
Wenn ich eine Schufa-Abrage über meine gespeicherten Daten anfordere, sind generell keine Spar-, Tagesgeld- oder Festgeldkonten dabei. Dafür kann es nur einen Grund geben - Diese Konten sind für Score-Berechnung nicht relevant.
ZitatAlso, ich sehe das so - Die Bank macht wegen des neuen Kunden eine Schufa-Abfrage. Das war's. :
Ich lese immer die vertraglichen Vereinbarungen mit der Bank - da findet sich in der Regel immer ein oder mehrere Abschnitte die sich mit der Meldung an die Auskunfteien befassen.
Bitte schau doch mal, wann der @micheleannu sein Problem hatte.ZitatOK micheleannu, :
Meinst du, er schaut hier noch immer täglich rein, ob du ihm eine Sch***Bank nach der anderen empfiehlst?
Werbung für Banken--- hör auf mit dem Mist. Lies die NB des Forums.
Danke.
@Anami:
Wenn jemand ein Problem hat, lässt er sich per Email über neue Einträge informieren, d. h. er muss nicht täglich nachschauen.
Außerdem ist dieses Problem nicht so ungewöhnlich. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass Andere mit einem gleichen/ähnlichen Problem per Suche "P-Konto" genau diese Antwort finden und einen Vorteil davon haben.
Außerdem, wenn jemand nach Banken fragt, erwartet er auch, dass er Banken genannt bekommt. Mit Werbung hat das nichts zu tun.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
4 Antworten
-
18 Antworten