Pfändung ./. Insolvenz

16. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)
Pfändung ./. Insolvenz

Verlieren bestimmte vor der Eröffnung des Insolvenz-verfahrens bereits erwirkte Pfändungen ihre Wirksamkeit ?
Welche Pfändungen sind betroffen ? Warum ?



Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119585 Beiträge, 39745x hilfreich)

quote:
Verlieren bestimmte vor der Eröffnung des Insolvenz-verfahrens bereits erwirkte Pfändungen ihre Wirksamkeit ?

Ich würde mal sagen alle außer welche mit straf- und steuerrechtlichem Hintergrund?

Alle Gläubiger die keine Sicherheiten/Aussonderungsansprüche haben, bekommen eine einheitliche Quote.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Die Antwort von Harry van Sell ist unzutreffend.

Eine Unterscheidung danach, ob es um Ansprüche mit straf- oder steuerrechtlichen Hintergrund geht, gibt es nicht. Auch durch Zwangsvollstreckung erlangte Pfandrechte (= durch Pfändung erlangtes Pfandrecht) bilden sog. Absonderungsrechte, s. § 50 Abs. 1 InsO .

Allerdings kann ein solches Pfändungspfandrecht im Rahmen der InsO unwirksam sein. Zunächst ist § 88 InsO zu beachten. Danach sind durch Zwangsvollstreckung, also auch durch Pfändung, erlangte Sicherungsrechte unwirksam, wenn sie einem Monat vor Insolvenzantragstellung oder danach erlangt wurden. Im Verbraucherinsolvenzverfahren wird diese Frist durch § 312 Abs. 1 Satz 3 InsO auf drei Monate vor Insolvenzantragstellung ausgedehnt, wenn der Eröffnungsantrag vom Schuldner gestellt wurde.

Darüber hinaus kann der IV Zwangsvollstreckungsmaßnahmen auch anfechten. Regelmäßig geschieht dies nach § 131 InsO , wenn die dort genannten Voraussetzungen vorliegen.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hegowa
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 100x hilfreich)

Mit Ausnahme der Pfändungen in Bezüge (Arbeitseinkommen und ähnliche Einkünfte, die wie Arbeitseinkommen gepfändet werden können) gibt es keine Regelung, dass die Pfändungen mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens unwirksam werden. Für Bezüge aus Arbeitseinkommen gilt § 114 Abs. 3 InsO .

Aber allen Insolvenzgläubigern, das sind die Gläubiger, deren Forderungen vor der Eröffnung entstanden sind, ist die Vollstreckung während des gerichtlichen Verfahrens nach § 89 Abs. 1 InsO und während der Restschuldbefreiungsphase nach § 294 Abs. 1 InsO verboten. Danach tritt die Restschuldbefreiung ein, wenn sie erteilt wird. Und damit dürfen die Insolvenzgläubiger nicht mehr vollstrecken.

Pfändungen, die in Bezüge aus Arbeitseinkommen pp. erlassen worden sind, werden mit Ablauf des Monats, in dem das Verfahren eröffnet worden ist, bzw. mit Ablauf des Folgemonats (wenn das Verfahren nach dem 15. eröffnet wurde) unwirksam.

Diese Unwirksamkeit besteht nach der Entscheidung des BGH vom 24.03.2011 - IX ZB 217/08 - nur so weit und so lange, als die Zwecke des Insolvenzverfahrens und der möglichen Restschuldbefreiung dies rechtfertigen. Das bedeutet, dass die Unwirksamkeit bei Erteilung der Restschuldbefreiung bestehen bleibt. Wenn die Restschuldbefreiung aber nicht erteilt wird, endet die Unwirksamkeit der Pfändung mit der Versagung der RSB und somit wird die Pfändung wieder wirksam.

-----------------
""

6x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

@ hegowa

quote:<hr size=1 noshade>Mit Ausnahme der Pfändungen in Bezüge (Arbeitseinkommen und ähnliche Einkünfte, die wie Arbeitseinkommen gepfändet werden können) gibt es keine Regelung, dass die Pfändungen mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens unwirksam werden. Für Bezüge aus Arbeitseinkommen gilt § 114 Abs. 3 InsO <hr size=1 noshade>


Angesichts meines unmittelbar vorhergehenden Beitrags finde ich diese Antwort doch recht gewagt bzw. falsch.

Fällt eine Pfändung in den Zeitraum der Rückschlagsperre, dann ist sie unwirksam und bietet im Rahmen der Insolvenz kein Absonderungsrecht. Nach h. M. ergibt sich aus §§ 114 bzw. 110 InsO keine andere Bewertungen für die Pfändung von Arbeitseinkommen oder Mieten.

Ob es sich bei dieser Unwirksamkeit um eine relative oder absolute Unwirksamkeit handelt, sei mal dahin gestellt. Nach der bisher vorliegenden BGH-Rechtsprechung ist jedoch eher von einer relativen Unwirksamkeit auszugehen, sprich sie wirkt erstmal nur für den Insolvenzverwalter.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.961 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen