Pfändung Mai: Abfindung falsch berechnet?

7. Juni 2026 Thema abonnieren
 Von 
Krömer
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Pfändung Mai: Abfindung falsch berechnet?

Hallo zusammen,ich bin im eröffneten Insolvenzverfahren (seit Jan 2026). Mein Arbeitgeber schließt zum 30.06. den Betrieb.Mit dem Mai-Gehalt (normal ca. 1.650 € netto) wurden mir jetzt zwei Einmalzahlungen überwiesen:Eine Abfindung über 516,15 € (brutto/netto).Eine Urlaubsabgeltung über 487,68 € brutto.Mein Gesamt-Netto stieg dadurch auf 2.469,60 €.Die Personalabteilung hat nun stolze 754,25 € als Pfändung einbehalten. Es sieht so aus, als ob die Firma einfach das gesamte Netto in die normale Pfändungstabelle eingetippt hat. Normalerweise werden bei mir nur rund 150 € gepfändet.Einen offiziellen Schutzantrag nach § 850i ZPO beim Insolvenzgericht habe ich bisher noch nicht gestellt, da der Insolvenzverwalter eine formlose Freigabe abgelehnt hat.Darf die Firma das einfach so zusammenrechnen und meinen Freibetrag aushebeln? Lohnt sich der Antrag beim Gericht jetzt im Nachhinein noch, um an das Geld zu kommen?Danke für eure Hilfe!

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Chrominanz
Status:
Praktikant
(722 Beiträge, 77x hilfreich)

Zitat (von Krömer):
Es sieht so aus, als ob die Firma einfach das gesamte Netto in die normale Pfändungstabelle eingetippt hat.

Logisch.

Zitat (von Krömer):
Normalerweise werden bei mir nur rund 150 € gepfändet.

liegt daran das dein Freibetrag um die 1500 EUR liegt

Zitat (von Krömer):
Darf die Firma das einfach so zusammenrechnen

Sie muss.

Zitat (von Krömer):
meinen Freibetrag aushebeln?

Hat sie nicht.

Zitat (von Krömer):
Einen offiziellen Schutzantrag nach § 850i ZPO beim Insolvenzgericht habe ich bisher noch nicht gestellt, da der Insolvenzverwalter eine formlose Freigabe abgelehnt hat.

Komische Logik?
Wenn der Insolvenzverwalter ablehnt ists normal den Schutzantrag beim Insolvenzgericht zu stellen?

Signatur:

Meine Meinung gebildet auf Basis von Erfahrung und Recherche.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(13589 Beiträge, 4834x hilfreich)

Zitat (von Krömer):
Lohnt sich der Antrag beim Gericht jetzt im Nachhinein noch,

Meiner Ansicht nach nicht, da Du, egal ob die Urlaubsabgeltung nun auf mehrere Monate verteilt wird oder nicht, mit Deinem Einkommen immer über dem Pfändungsfreibetrag liegst.
Gleiches gilt für die gezahlte Abfindung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.929 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.595 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.